ZOE Winterreichweite in der Praxis

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Re: ZOE Winterreichweite in der Praxis

USER_AVATAR
  • Lenzano
  • Beiträge: 554
  • Registriert: Do 19. Jun 2014, 09:02
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Also ich tippe mal...
Die Klimaanlage heizt mit maximal 3-4kW. Das wird sie sicher auch machen, wenn vorgezeigt wird.
Wenn der Wagen an 3,7kW angeschlossen ist und erst ab ca. 2kW das Laden beginnt, woher soll dann die Energie kommen? Ich habe bei tiefen Temperaturen beobachtet, dass immer 1-2% vom zuvor vollgeladenen Akku fehlen. Ergo reicht selbst ein 3,7kW Anschluss nicht aus, um bei Vorklimatisierung gleichzeitig zu laden.
Seit ich meine CEE32 nutzen kann, habe ich das Problem nicht mehr.
Zoe Q210 Intens EZ05/13 112Tkm Bild
BMW i3 94Ah EZ03/18
Model3 LR AWD EZ02/19 57Tkm
Zoe ZE50 R135 Intens EZ12/19 19Tkm Bild
Anzeige

Re: ZOE Winterreichweite in der Praxis

lingley
read
So Leute, ganz langsam geht die Zeit der Reichweitenrekorde zu Ende.
Ich starte hiermit mal das beginnende Mittelgebirge Winterhalbjahr 2015/16 bei 5°C :
Dateianhänge
Screenshot_2015-10-21-00-23-49.png
kann eigentlich nur noch schlechter werden :-)

Re: ZOE Winterreichweite in der Praxis

USER_AVATAR
  • e-tron-73
  • Beiträge: 138
  • Registriert: Mo 20. Jul 2015, 12:53
  • Wohnort: Schulzendorf
read
ImageUploadedByTapatalk1445412712.747313.jpg
Bei mir sieht es bei annähernd gleichen Rahmenbedingungen zur Zeit so aus.
Zoe 2014 - 12/2018
Niro Plugin 12/2018 -

Re: ZOE Winterreichweite in der Praxis

USER_AVATAR
  • Ollinord
  • Beiträge: 1141
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 11:14
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ich komme zur Zeit 140-150 KM weit...Sonst 180
Dreimal weiß: Smart Cabrio ED / Model S 90D / B250e

Re: ZOE Winterreichweite in der Praxis

USER_AVATAR
  • Tho
  • Beiträge: 7480
  • Registriert: Mo 27. Okt 2014, 23:26
  • Wohnort: Drebach/Erzgebirge
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
  • Website
read
Mir zeigt er um die 130km bei Temperaturen 0C-5C.
Zoe Zen Q210 + Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: ZOE Winterreichweite in der Praxis

USER_AVATAR
read
5°C bis 10°C, und noch etwa 135km Reichweite bei 100%. Es geht aber rapide bergab (mit der Reichweite). :|
06/14 - 7/19 Brünette (Q210) und Gerddää (Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: ZOE Winterreichweite in der Praxis

HJB
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Fr 23. Okt 2015, 17:46
read
Habe am 21.10. einen Q210 geliehen und bin damit am 22.10. zur Arbeit gefahren. Bin Fernpendler.
Es waren 147,1 km - Hatte noch 37km Restreichweite
Da nachladen nicht eingeplant war, bin ich vorsichtig gefahren: Auf der Landstraße bis 80km/h
Ich habe stets darauf geachtet niemanden zu nötigen.
Den Reifendruck hab ich erst mal auf 2,6bar erhöht - war vorher bei 2.0bar!
Bin nur in der ECO Stellung gefahren und habe öfter mal zum einfacheren Rollen auf N geschaltet.
(Ich kann mir nicht vorstellen, das das nervöse hin her des e-Modus von Schub und Zug effizient ist)

Re: ZOE Winterreichweite in der Praxis

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14408
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1370 Mal
  • Danke erhalten: 268 Mal
read
Wau, nicht schlecht! Du scheinst das effiziente Fahren schon "im Blut" zu haben :mrgreen:

Fragen:
- Wie war die Außentemperatur?
- Wie hoch lagen Start- und Zielpunkt?

Wie Du noch besser sparen kannst:
- Reifendruck auf 3,0, und Du hast noch ein paar km,
- "Segeln" ist günstig, weil Du dann auch noch schneller bist, wenn es steil bergab geht,
- Rekuperieren ist dann günstiger, wenn Du mit den km/kWh besonders knausern willst/musst.

Ich schalte meistens in N/Segeln, wenn der Motor nicht mehr als 1-2 kW braucht/rückspeist. Wenn es arg knapp wird, wird gnadenlos rekuperiert.

"Nötigung" ist langsames Fahren (also unter Tempo 100 auf Landstraßen...) auf keinen Fall. Wer schneller fahren will, kann immer überholen. Nötigung ist, wenn der Hintermann den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand (2 sec oder "halber Tacho") unterschreitet. In D steht aber das "Recht des Schnelleren" über allen anderen Werten :roll:

Du wirst wohl mit Deiner Q 210 viel Freude haben :mrgreen: :D
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: ZOE Winterreichweite in der Praxis

lingley
read
Ab 10° abwärts, kostet jedes Grad weniger ca. 2-3km Reichweite

Re: ZOE Winterreichweite in der Praxis

novalek
read
Alex1 hat geschrieben:- Wie war die Außentemperatur?
Müßte man nicht erkunden, wie hoch die Temperatur des Akkus beim Start war ? (Es sind ja schließlich per Daumen 1/2 Tonne Akku, der laaange Zeit dir Temperatur hält).
Beispiel: Garage 10 Grad - draußen -6 Grad
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag