In die Falle getappt

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Re: In die Falle getappt

USER_AVATAR
  • TobsCA!
  • Beiträge: 566
  • Registriert: Do 25. Jun 2015, 20:22
  • Wohnort: Leonberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Zoe ohne E ... fände ich auch gut :)

Ich würde mich freuen wenn es einen weg aus dem Mietvertrag gibt ohne unsummen auszugeben.

MfG
Twizy Sport Black 06/15 - 03/17 20961km
Q210 Zen in Perlmutt 03/17 bis 05/19 34826km
SXT Light Eco 05/17 bis 05/19 400km
Ioniq Premium 04/19 - 08/20 30 271km
Ninebot One E+ seit 05/19 schon 200km gefahren
Model 3 seit 1.09.20 schon 12 000km
Anzeige

Re: In die Falle getappt

USER_AVATAR
  • RasiK22
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Mi 2. Aug 2017, 08:29
  • Wohnort: Wien, Riemenschneidergasse
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Mich schockiert dieser Bericht.
Aber, muß in eine ZOE unbedingt ein Akku von Renault wieder rein? Nun es gibt doch mehrere Hersteller von Elektroautos und Akkus, abseits der großen Marken. Auch aus 18650 Zellen gibt es schon gute Ergebnisse und Leute http://ebikeundso.de/ oder https://www.youtube.com/channel/UCcMfCk ... 9DJFYltOTw die dir so etwas viel billiger als original bauen könnten. Zweitere haben z.B. als Test einen alten 5er BMW elektrifiziert und sind damit mehr als 1000 Miles am Stück gefahren und das alles mit gebrauchten18650 Zellen aus alten Laptop Akkus!
Proffesioneller nenne ich dir alls Österreicher dir da mal die Fa. Kreisel Electric http://www.kreiselelectric.com, die ja ein jedem ein Begriff sein sollte. Die könne doch eventuell etwas passendes bauen. Die haben übrigens auch mit einem Renault Flurence ZE begonnen, da dem Firmengründer die Akkuleistung dieser Karre seinerzeit zu gering war. Heute fährt mit deren Akkus Arnies Hummer damit elektrisch...
BTW: Warum gibts eigendlich nicht schon einen Markt für Nachbau Akkus Wer kauft heute noch beim Handy einen original Akku? Könnte es bei e-Autos nicht einmal ebenso sein?
Merke "Geht nicht, gibt es nicht"! :klugs:
Seit 02/2018 Renault ZOE R90 mit 41 kWh, zusätzlich seit 11/2018 Nissan e-NV200 40-kWh
:idea: ...wir benötigen viel mehr öffentliche Ladepunkte, aber ohne Zeittarif, sondern mit kWh genauer Abrechnung.

Re: In die Falle getappt

USER_AVATAR
read
Weil jeder Auto- Akku heute seine Hersteller-eigene Canbus-Sprache spricht und ohne die richtige Sprache des Akkus das Auto keinen Meter weit fährt . Das dann erstmal zu analysieren, zu übersetzen und hardware- und softwaremäßig gut ans jeweilige E-Auto anzupassen ist eine Herausforderung mit jeder Menge an Mannstunden .
Beim Renault-Twizy hat man es wohl zwischenzeitlich dank vieler Mannstunden und ausreichender Anzahl an Experten von privater Seite her mal im Team geschafft. Von anderen Fahrzeugen ist bisher wenig dazu bekannt geworden.

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: In die Falle getappt

USER_AVATAR
read
Mann kann ja froh sein, daß die einzel zellen noch nicht verwanzt sind...

Nur wenn das spezifische verhalten der zellen ausgewertet würde, dann könnte das Hersteller BMS fremdlinge erkennen...noch zukunftsmusik.

Hört mir mit kreisel auf....zeigen dauernd was geht...zb allrad yeti....und keiner kanns kaufen....Sie WOLLEN nicht mit endkunden geldverdienen!
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: In die Falle getappt

USER_AVATAR
  • RasiK22
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Mi 2. Aug 2017, 08:29
  • Wohnort: Wien, Riemenschneidergasse
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Weil jeder Auto- Akku heute seine Hersteller-eigene Canbus-Sprache spricht und ohne die richtige Sprache des Akkus das Auto keinen Meter weit fährt . Das dann erstmal zu analysieren, zu übersetzen und hardware- und softwaremäßig gut ans jeweilige E-Auto anzupassen ist eine Herausforderung mit jeder Menge an Mannstunden .
Beim Renault-Twizy hat man es wohl zwischenzeitlich dank vieler Mannstunden und ausreichender Anzahl an Experten von privater Seite her mal im Team geschafft. Von anderen Fahrzeugen ist bisher wenig dazu bekannt geworden.

VG:

Klaus
Hm das klingt irgendwie einleuchtend, aber alles im Leben wird kopiert, ich denke so auch irgendwann e-Auto Akkus und deren SW.
Seit 02/2018 Renault ZOE R90 mit 41 kWh, zusätzlich seit 11/2018 Nissan e-NV200 40-kWh
:idea: ...wir benötigen viel mehr öffentliche Ladepunkte, aber ohne Zeittarif, sondern mit kWh genauer Abrechnung.

Re: In die Falle getappt

USER_AVATAR
  • RasiK22
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Mi 2. Aug 2017, 08:29
  • Wohnort: Wien, Riemenschneidergasse
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben:Mann kann ja froh sein, daß die einzel zellen noch nicht verwanzt sind...

Nur wenn das spezifische verhalten der zellen ausgewertet würde, dann könnte das Hersteller BMS fremdlinge erkennen...noch zukunftsmusik.

Hört mir mit kreisel auf....zeigen dauernd was geht...zb allrad yeti....und keiner kanns kaufen....Sie WOLLEN nicht mit endkunden geldverdienen!
Ich will absolut nicht neunmal Klug sein, aber ich höre von Kreisel Electrics anderes und nur Gutes. Genau so wie die Jungs von Tesla sind die eben Vorreiter einer neuen Technologie und nicht unbedingt darauf aus Massenanbieter für Akkus zu sein. Ich denke irgenwann zahlt sich das dann für uns alle aus.
Seit 02/2018 Renault ZOE R90 mit 41 kWh, zusätzlich seit 11/2018 Nissan e-NV200 40-kWh
:idea: ...wir benötigen viel mehr öffentliche Ladepunkte, aber ohne Zeittarif, sondern mit kWh genauer Abrechnung.

Re: In die Falle getaappt

mr-saxe
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Sa 25. Nov 2017, 22:05
read
Hallo,

Nur um eins ganz klar zustellen in der OM 32/15 steht der Umgang mit verunfallten Elektrofahrzeuge.
In dieser Anweisung steht zum Beispiel welche Test der ZE Service durchzuführen hat, dazu gibts diverse Logikpläne die abgearbeitet werden müssen. ( Fehlerauslese, Ladetest, Meldung RCI Bank). Daraus folgt die Beurteilung der Antreibsbatterie und ob evtl. die zum genauen Kontrolle ins Batterie Werk Flins gesendet werden muss.

Daraus ergibt sich nun mehre Möglichkeiten
1) Batterie in Ordnung ist und Fahrzeugunfallschaden leicht zu instandzusetzen -> Fahrzeug wird weiter benutzt, Mietvertrag wird nicht geändert

2) Batterie muss ins Werk zur Überprüfung und Fahrzeug wird instandbesetzt um es weiter zu fahren -> Fahrzeug wird instandbesetzt und bekommt eine andere Antriebsbatterie durch RCI Bank zugeteilt, Mietvertrag wird nicht geändert

3) Batterie muss ins Werk zur Überprüfung und Fahrzeug ist Totalschaden und Eigentümer will Fahrzeug nicht wieder aufbauen lassen und Fahrzeug verkaufen, Mietvertrag wird beendet ->
a) neuer Eigentümer des verunfallt Zoe will Batteriemietvertrag abschließen und bekommt eine neue Antreibsbatterie zugeteilt,
b) neuer Eigentümer will keine Batterie, da bekommt diese eine Verzichtserklärung und Fahrzeug bekommt keine Batterie mehr

Zählt auf für Fahrzeuge mit Kauf-Batterie

Warum ein Fahrzeug keine Batterie mehr bekommt, wenn diese an Renault zurück gegeben wurde ist hier schon alles geschrieben (Haftung für Schäden)

Ein Renault Händler kann keine Antriebsbatterie bestellen wie normale Ersatzteile ( Bremsscheiben, Ölfilter), die Zuteilung erfolgt immer über die RCI Bank.

Bei einen Haftpflichtschaden zahlt die Kosten für Überprüfung und Austausch der Batterie die generische Versicherung,sonst eigene Kaskoversicherung ( wenn Batterie mit im Vertrag versichert ist) Noch einen Hinweis für den KfzGutachter diese Kosten müssen mit ins Gutachten.

Re: In die Falle getappt

mr-saxe
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Sa 25. Nov 2017, 22:05
read
Und zum Thema Mietbatterie raus und beim Fremdbatterie einbauen.

Dies ist alles möglich aber Fahrzeug verliert Allgemeine Betriebszulassung, die nur durch eine Einzelabnahme wider erlangt werden kann (hohe Kosten)

Ist bei Verbrennerfahrzeuge genauso wenn Antriebseinheit getauscht würde z.B. durch mehr Hubraum

Re: In die Falle getappt

mr-saxe
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Sa 25. Nov 2017, 22:05
read
Blue shadow hat geschrieben:Mann kann ja froh sein, daß die einzel zellen noch nicht verwanzt sind...

Nur wenn das spezifische verhalten der zellen ausgewertet würde, dann könnte das Hersteller BMS fremdlinge erkennen...noch zukunftsmusik.

Mittelwelle wird der Zustand der Batterie ( SoH) auch von Fahrzeug an Renault gesendet. Wenn Renault Händler im Renault Intranet (ICM) eine Fahrzeugabfrage macht wird dieser angezeigt.

Re: In die Falle getappt

USER_AVATAR
  • RasiK22
  • Beiträge: 131
  • Registriert: Mi 2. Aug 2017, 08:29
  • Wohnort: Wien, Riemenschneidergasse
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
mr-saxe hat geschrieben:Und zum Thema Mietbatterie raus und beim Fremdbatterie einbauen.

Dies ist alles möglich aber Fahrzeug verliert Allgemeine Betriebszulassung, die nur durch eine Einzelabnahme wider erlangt werden kann (hohe Kosten)

Ist bei Verbrennerfahrzeuge genauso wenn Antriebseinheit getauscht würde z.B. durch mehr Hubraum
Vielen Dank für deinen inforeichen Input. Also Einbau eines Fremdakku möglich aber teuer, verstehe ich das richtig.
Seit 02/2018 Renault ZOE R90 mit 41 kWh, zusätzlich seit 11/2018 Nissan e-NV200 40-kWh
:idea: ...wir benötigen viel mehr öffentliche Ladepunkte, aber ohne Zeittarif, sondern mit kWh genauer Abrechnung.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile