In die Falle getappt

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

In die Falle getappt

EV2Go
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Do 6. Jul 2017, 07:05
  • Wohnort: Großraum Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo,

der Wunsch nach einem EV war groß und dann war da ein günstiges Angebot von einer Zoe mit leichtem Unfall.

Schwups gekauft und ich bin inzwischen auch fast fertig mit reparieren, doch leider ist das Auto ohne Batterie.
Blauäugig wie ich war bin ich zum Renault Händler (ZE Stützpunkt) marschiert und wollte eine Batterie
kaufen, leasen, oder mieten. Doch der kann mir keine beschaffen.

Die Renault Bank wiegelt auch ab, und Renault Deutschland bedauert sehr. :shock:

Ich soll also ein 4 Jahre altes Auto einfach verschrotten. Das ist natürlich sehr frustrierend.

Kennt hier jemand eine Lösung wie ich an eine Batterie kommen kann?
Bin auch gerne bereit eine neue zu kaufen. Oder von einem Unfallwagen die Batteriemiete übernehmen?

Kann mir hier jemand helfen?

Schöne Grüße
Tilo
Tschau Tilo
Anzeige

Re: In die Falle getappt

roxxo_by
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Di 25. Apr 2017, 22:38
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
aufmerksames forum lesen hätte geholfen. ist jetzt leider zu spät. und ehrlich gesagt glaube ich nicht dass du viele chancen hast. solltest du aber erfolgreich sein, wird dir das forum sehr dankbar sein für die info :)

ich hab hier irgendwo schonmal was über gebraucht oder neuakkus aus polen oder war es ein anderes land? gelesen, probier mal die suchfunktion

Re: In die Falle getappt

magicshark
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Do 6. Jul 2017, 08:32
read
Hi,

Ich habe einen Q210 aus 03/2016 mit Kaufbatterie - eher die Ausnahme glaube ich, da man bis Ende 2016 man eigentlich nur mieten konnte.

Ich plane auf 41kw upzugraden und wenn es Renault zulaesst den Akku bei dir einzubauen koennte man ihn kaufen. Hat netto 7k gekostet beim Kauf und hat noch 101% SOH nach 1 Jahr Betrieb.

Da ich von Renault noch nicht weiss wann/ob die neuen Akkus jetzt verfuegbar sind kann ich dir leider nicht sagen wann es soweit sein wird.

lg Alex


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: In die Falle getappt

USER_AVATAR
read
Hängt nur an Renault, die hätten zwar genügend gebrauchte Akkus jetzt von Kunden die auf die 41 kWh gehen wollen aber ich fürchte du hast keine Chance bei denen. Die wollen das nicht !
Für den Twizy gibt es zwischenzeitlich ein virtuelles BMS was weiter mit dem Rest des Autos kommuniziert und somit alle anderen Funktionen im Auto aufrecht erhält. Es kann jetzt jeder beliebige Akku eingebaut werden, es gibt sogar einen Twizy der fährt jetzt mit Blei-Ankern herum. Bei der Zoe ist noch niemand die Entwicklung angegangen bisher, ist auch eine Menge Arbeit am CAN-Bus .
Hier im Forum wurde aber wirklich schon genügend gewarnt davor solche Unfall-Autos zu kaufen.

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: In die Falle getappt

USER_AVATAR
read
Zoe ohne Akku wurde z.B. hier schon mal diskutiert. Fatal daß der fehlende Akku Dir vorher nicht bekannt war, das war wohl eine Fehlinvestition ! :(
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: In die Falle getappt

magicshark
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Do 6. Jul 2017, 08:32
read
TomTomZoe hat geschrieben:Zoe ohne Akku wurde z.B. hier schon mal diskutiert. Fatal daß der fehlende Akku Dir vorher nicht bekannt war, das war wohl eine Fehlinvestition ! :(
Danke fuer den Link!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: In die Falle getappt

USER_AVATAR
read
TomTomZoe hat geschrieben:Zoe ohne Akku wurde z.B. hier schon mal diskutiert. Fatal daß der fehlende Akku Dir vorher nicht bekannt war, das war wohl eine Fehlinvestition ! :(
Öhm, hüstel, man prüft doch was man kauft ? Oder überwog da etwa die Gier, eine ZOE für 250,- Euro ?

Wahrscheinlich ..... :roll:


...und wenn du keine Ahnung hast (von Unfallern oder KFZ) dann lässt man die Finger davon. Das Ganze liest sich ja wie ein Aprilscherz.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: In die Falle getappt

Fotowolf
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 538 Mal
  • Danke erhalten: 330 Mal
read
Anfang des Jahres hat eine niederösterreichische Firma meinen ZOE Totalschaden gekauft. Die Firma war nicht am Akku interessiert, obwohl ich erwähnte, dass es Probleme geben könnte, wieder einen Akku zu bekommen, sobald er einmal ausgebaut wurde. Dennoch kaufte er das Wrack ohne Akku. Daher wurde der Akku nach der Überprüfung durch Renault Frankreich (was nach Aufprall mit entsprechendem Ausmaß vorgeschrieben ist) nicht mehr wieder in das Auto eingebaut und blieb bei Renault.
Vor einigen Wochen hatte ich zufällig wieder Kontakt mit dieser Firma und man erzählte mir, dass der Wagen nun repariert sei.

Um auf den Punkt zu kommen: Im Gespräch erwähnte er, dass er in den nächsten Tagen einen Akku von Renault bekommen werde. Ob das glatt gegangen ist, weiß ich nicht. Aber offenbar ist es schon möglich, von Renault wieder einen Akku zu bekommen.
Ist wie gesagt ein österreichischer Gebrauchtwagenhändler. Vielleicht ist die RCI Bank in Wien da zugänglicher in solchen Fällen.
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (1.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (122.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)

Re: In die Falle getappt

EV2Go
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Do 6. Jul 2017, 07:05
  • Wohnort: Großraum Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Das geht ja schnell hier!
@roxxo_by: Danke für den Tip, habe den Threat gefunden. Nehme mal Kontakt auf.
@magicshark: Da würde ich mich gegebenen Falls über ein Angebot freuen.
@TomTomZoe: Danke für den Link, zeigt aber leider nur das andere schon gescheitert sind.
@bm3: Das würde ich anstreben falls keine Möglichkeit besteht einen originalen Akku zu bekommen.
@Dachakku: Mit dem falschen Fuß aufgestanden?
@Fotowolf: Könntest Du mir bitte von dem österreichischen Gebrauchtwagenhändler den Kontakt geben?
Vielleicht hat der mir einen Tipp.

@all: Ja, ich hätte mich vorher informieren sollen, hatte ich leider nicht gemacht.
War da blauäugig und konnte mir auch nicht vorstellen das Renault keine Akkus vermieten oder verkaufen will.

Falls noch jemand eine Idee oder Lösung sieht, ich bin für alles bis zum Kauf einer neuen 41kW Batterie offen.
Aufgeben will ich noch nicht, die Zoe scheint vom technischen her ein gutes Auto zu sein.

Schöne Grüße
Tilo
Tschau Tilo

Re: In die Falle getappt

panoptikum
  • Beiträge: 5245
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 776 Mal
  • Danke erhalten: 881 Mal
read
Hatten nicht die Ungarn (?) mal eine Zoe auf großem Akku mittels 18650er-Zellen umgerüstet, als es noch keine ZE40 gab?
Vielleicht bauen die Dir einen Akku?

Und dann gibt's noch die Fa. Kreisel http://www.kreiselelectric.com/.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile