Reichweitenerfahrungen mit dem ZOE

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reichweitenerfahrungen mit dem ZOE

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1589
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
elektroautotest hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung, wann die Reichweite der Batterie auf Grund von Altersschwäche nachlässt? Ist schon jemand mehr als 15.000 km mit einem Zoe gefahren?
Ich bin inzwischen ca. 10.000 km mit der Zoé gefahren. Einen Abfall der Batterieleistung habe ich noch nicht feststellen können. Die geringere Reichweite jetzt bei kalten Temperaturen kommt bei mir von der Heizung. Ich fahre nicht gerne mit kalten Füßen und habe daher die Temperatur auf 21 Grad gestellt. Das bedeutet aber ca. 1 kWh Zusatzverbrauch pro Stunde oder eine um ca. 5 bis 10% verringerte Reichweite. Wenn ich die Heizung abstelle, stelle ich keine reduzierte Reichweite fest, auch bei Temperaturen unter 5 Grad.
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.
Anzeige

Re: Reichweitenerfahrungen mit dem ZOE

USER_AVATAR
read
Wieso haben die Fluence Fahrer so oft Akkuprobleme und wir nicht?
Sind die Akkus dieselben? Beide LG chem?
Glaube nämlich bald wirklich, dass die im Zoe qualitativ und von den Zyklen her besser sind als bei dem Fluence.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Reichweitenerfahrungen mit dem ZOE

ElektroAutoPionier
  • Beiträge: 1475
  • Registriert: Mi 19. Mär 2014, 20:07
  • Wohnort: Nieheim
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Halo Zusammen,

mal eine Frage! Ich möchte meinen Zoe aus Frankreich abholen. Um sicher zu planen zu können, möchte ich mal wissen wie viele Kilometer ich schaffen würde, wenn ich im ECO-Modus fahre und auch sonst alles abschalte was Strom verbrauchen könnte?
Ziel ist es die Ladestation von RWE in Starrenhoflaan 44, 2950 Kapellen, Belgien zu erreichen. Das wäre lt. Google 187 km.
Kann ich das schaffen? Ich wüsste sonst nicht wie und wo ich in Belgien laden kann. Was haben die dort denn fürladestecker? Die Gleichen wie in Deutschland?
LG
Renault Zoe Zen mit Rückfahrkamera aus F bis 03/2020
TESLA Model S75D mit Pano, AP2, 17kW-Lader, EZ 06/2018, gek. 09/2018
VW eUP seit 04/2020
Seit dem 04.01.2016 keinen Verbrenner mehr im Haushalt.
Mehr als 150 000 km rein elektrisch gefahren.

Re: Reichweitenerfahrungen mit dem ZOE

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
camelon hat geschrieben:Halo Zusammen,

mal eine Frage! Ich möchte meinen Zoe aus Frankreich abholen. Um sicher zu planen zu können, möchte ich mal wissen wie viele Kilometer ich schaffen würde, wenn ich im ECO-Modus fahre und auch sonst alles abschalte was Strom verbrauchen könnte?
Ziel ist es die Ladestation von RWE in Starrenhoflaan 44, 2950 Kapellen, Belgien zu erreichen. Das wäre lt. Google 187 km.
Kann ich das schaffen? Ich wüsste sonst nicht wie und wo ich in Belgien laden kann. Was haben die dort denn fürladestecker? Die Gleichen wie in Deutschland?
LG
In einem Rutsch schaffst du die Strecke nicht. Um Dir Alternativen zu nennen wäre es hilfreich wenn man Start-u. Zielort kennen würde.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Reichweitenerfahrungen mit dem ZOE

ElektroAutoPionier
  • Beiträge: 1475
  • Registriert: Mi 19. Mär 2014, 20:07
  • Wohnort: Nieheim
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
von 59190 HAZEBROUCK Frankreich nach Paderborn
Renault Zoe Zen mit Rückfahrkamera aus F bis 03/2020
TESLA Model S75D mit Pano, AP2, 17kW-Lader, EZ 06/2018, gek. 09/2018
VW eUP seit 04/2020
Seit dem 04.01.2016 keinen Verbrenner mehr im Haushalt.
Mehr als 150 000 km rein elektrisch gefahren.

Re: Reichweitenerfahrungen mit dem ZOE

Frank
  • Beiträge: 499
  • Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:23
  • Wohnort: Kreuztal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Camelon,

bestell Dir hier eine Ladekarte. (hat bei mir 2 Tage gedauert)
http://www.thenewmotion.de/
hier siehst Du die nutzbaren Ladepunkte in Belgien, den Niederlanden und Deutschland.
https://my.thenewmotion.com/
Ich habe mit meiner TNM Karte noch nicht außerhalb Deutschlands geladen, hat das schon jemand aus dem Forum in den Niederlanden oder Belgien getestet?

Gruß Frank
Zoe Intens Q210, 6/2013, schwarz mit weißem Dach bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Life ZE50 Zirkonblau, Winterp.
Zoe Intens Q90, 9/2017, Intensrot bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Intens Dezirrot, Winterp. CCS. ab August?
Drehstromkiste

Re: Reichweitenerfahrungen mit dem ZOE

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Die Ladesäulen in Belgien sind mit Typ2-Dosen ausgestattet. Deinem Zoe dürfte aber vermutlich ein Typ3-Kabel beiliegen.
Idealerweise würdest du dann in Ghent zwischenladen. Bei Plugfinder.de habe ich folgende Typ2-Ladesäulen gefunden:
image.jpg
image.jpg
image.jpg
(Da scheint übrigens noch ein Bug in Plugfinder zu sein. Statt Belgien wird Ungarn angezeigt.)

Eine der Ladesäulen steht bei IKEA, ist vermutlich kostenlos, hat aber nur 11 kW. Die anderen sind auf einem Parkplatz und in einem Parkhaus ( 6 x 22 kW ).
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Reichweitenerfahrungen mit dem ZOE

Nurmi
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mi 19. Mär 2014, 09:31
read
Hallo,

ich bin "theoretisch" begeistert vom Zoe. Ich habe eine 140km Pendlerstrecke, die ich aller 6 Tage fahre. Ob das überhaupt machbar ist? Ich möchte das mit einer Probefahrt testen. Lt. eurem Routenplaner hat die Strecke ca. 1450hm Steigung und auch 1430hm Gefälle. Sollte ich Zwischenstopps zum Nachladen von Vornherein einplanen? Es gibt aber nur RWE Ladesäulen.
Da ich auch mit meinem Diesel mit 95km/h über die A4 schleiche, sollte die Tour im Zoe doch machbar sein. Vllt. noch biss´l auf wärmeres Wetter warten um auf jeden Fall die Heizung auszulassen?
Würde mich von Tips eurerseits freuen!

Nurmi

Re: Reichweitenerfahrungen mit dem ZOE

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Nurmi hat geschrieben:Hallo,

ich bin "theoretisch" begeistert vom Zoe. Ich habe eine 140km Pendlerstrecke, die ich aller 6 Tage fahre. Ob das überhaupt machbar ist? Ich möchte das mit einer Probefahrt testen. Lt. eurem Routenplaner hat die Strecke ca. 1450hm Steigung und auch 1430hm Gefälle. Sollte ich Zwischenstopps zum Nachladen von Vornherein einplanen? Es gibt aber nur RWE Ladesäulen.
Da ich auch mit meinem Diesel mit 95km/h über die A4 schleiche, sollte die Tour im Zoe doch machbar sein. Vllt. noch biss´l auf wärmeres Wetter warten um auf jeden Fall die Heizung auszulassen?
Würde mich von Tips eurerseits freuen!

Nurmi
Hallo Nurmi, ich fahre seit Januar wöchentlich zu 2 Tages Workshops zum Kunden (einfache Strecke um die 255 km), auf der Hinfahrt muss ich 2x Laden (1x Voll und 1x noch so 20 %), bei der Rückfahrt reicht einmal Vollladen auf Grund der "Gefälle"-Strecke. Dabei sind aber auch Autobahnabschnitte wo ich jetzt mit Sommerreifen auch mit 110 km/h dahin "gleite". Reine Fahrzeit ist ca. 15 min länger als mit den Verbrenner (+ Ladezeiten natürlich)
Streckenprofil und Geschwindigkeit machen viel aus (Höhenprofil siehe Bild) - von daher ist wohl ausprobieren das Beste.
Dateianhänge
1.jpg

Re: Reichweitenerfahrungen mit dem ZOE

USER_AVATAR
read
Ich fuhr heute bei 7°C + mit dem ZOE von Spittal an der Drau weg (560 Höhenmeter)
Mit 97% und 128 km lt. Anzeige nach Velden am Wörthersee (460 Höhenmeter)

Ich fuhr auf die Autobahn und fuhr dort so 95-100 km/h, Hälfte der Strecke aber im ECO Modus dann (wollte es mal testen ob sich was tut, ich fahre sonst nie eco).
Heizung aus, Gebläse aus, Radio an, Handy lud über Zigarettenanzünder, USB Stick war dran.

Licht war teilweise ein.

Angekommen bin ich mit 56% und ca. 77 km Restreichweite lt Anzeige.

Die Strecke war 95% Autobahn.

Der Tempomat hielt das Tempo.

Die Strecke ist 55km lang gewesen.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag