Restreichweite nach CanZE ?

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Restreichweite nach CanZE ?

wody
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Di 3. Dez 2013, 23:09
  • Wohnort: Kottgeisering
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo,

endlich CanZE in Betrieb. Die ersten Auslesungen haben mir gezeigt, dass die Zoe schon zu Weihnachten die neue Software (SOH) aufgespielt wurde. Damals wurde der Motor und der Lader getauscht nach einem Elec Fehler (hat 3,5 Wochen gedauert, Leihwagen war da).

Folgende SW Stände hab ich ausgelesen:

EVC: 15 / 001 / 0203 / 0790
LBC: 25 / AE0 / 0852 / 0000
LBC2: 25 / AE0 / 0853 / 0000

einige Controller haben keine SW Infos gehabt, einige weichen von den in der Tabelle (Googletabelle) gezeigten ab. Werde meine Daten noch eintragen.

Bei 2 Auslesungen habe ich aber Probleme diese zu interpretieren:
- Restreichweite
Bild

- Laden (für Vergrößerung anklicken)
Bild

Die Auslesungen sind nach einer kurzen Fahrt gemacht worden. Die Zoe war schon afgeladen (135 km Restreichweite angezeigt im Auto). Danach habe ich wieder aufgeladen und mir das angeschaut.

Könnte bitte jemand die beiden Daten kommentieren? Besonders die beiden Werte:
- Nutzbarer Ladestatus 98,1%
- Echter Ladestatus 95,1%
möchte ich verstehen, was da gemeint ist. Meine Batterie dürfte damit aber noch ganz gut in Schuss sein, oder?

ZOE Intens (Frankreichimport bei AHM - war sehr ordentlich), 03/2013, 56.000km

Vielen Dank für jegliche Erleuchtung!

Peter
LG
Peter
Anzeige

Re: Restreichweite nach CanZE ?

USER_AVATAR
read
Solche völlig aus der Realität gefallenen Restreichweiten zeigt CanZE bei mir auch an. Vielleicht sind das Restreichweiten „im Stand“ und man muss fahren, um da plausiblere Werte zu bekommen? Hab ich noch nicht ausprobiert.

„Nutzbarer Ladestatus“: Das, was das BMS an das Display meldet, ausgehend vom freigegebenen Kapazitätsfenster und mit Beruhigungs- bzw. Beschwichtigungsaufschlag zur Versüßung der Wartezeit.

„Echter Ladestatus“: Der tatsächliche „Füllstand“ des Akkus.

(Falls das Fehlinterpretationen sind, möge man mich korrigieren.)
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Restreichweite nach CanZE ?

USER_AVATAR
read
Das sollte einfach nur die Diskrepanz sein zwischen dem was faktisch drin ist und dem was er anzeigt.
So habe ich das damals "verstanden" und interpretiert, darum auch die Übersetzung.

Kann aber gerne nachschauen was im Englischen Original steht.
Eine neue Version (deutsch) kommt bald.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Restreichweite nach CanZE ?

USER_AVATAR
  • Zoe1114
  • Beiträge: 607
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 15:54
  • Wohnort: Freiburg
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
wody hat geschrieben: - Nutzbarer Ladestatus 98,1%
- Echter Ladestatus 95,1%
Ich habe die Angaben bisher so verstanden:
- Nutzbarer Ladestatus: der zur Nutzung freigegebenen Akkubereich ist zu 98,1% geladen
- Echter Ladestatus: der Akku (incl. dem nicht zur Nutzung freigegebenen Teil) ist zu 95,1% geladen.
Aus der Differenz ist zu erkennen, dass der Akku nur bis max 97% echter Ladestatus geladen werden kann, um ein Überladen des Akkus zu vermeiden.

Re: Restreichweite nach CanZE ?

USER_AVATAR
read
wody hat geschrieben: einige Controller haben keine SW Infos gehabt
Hast Du das Auto eingeschalten? Dann wachen auch die anderen Steuergeräte auf und lassen sich abfragen.
Twizyflu hat geschrieben:Das sollte einfach nur die Diskrepanz sein zwischen dem was faktisch drin ist und dem was er anzeigt.
So habe ich das damals "verstanden" und interpretiert, darum auch die Übersetzung.
Korrekt.
Nutzbar/useable ist das was auch am Armaturenbrett "vorgegaukelt", äh angezeigt wird ;)
Echt/real ist das was tatsächlich an (Netto-)Kapazität vorhanden ist.
0% useable ist etwa 2% real.
100% useable ist so um die 96% real.
50% useable dürfte dann so in etwa 50% real sein.
Aussagen über die Bruttokapazität lassen sich über CanZE nicht auslesen.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Restreichweite nach CanZE ?

wody
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Di 3. Dez 2013, 23:09
  • Wohnort: Kottgeisering
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Danke Euch allen für die Antworten.
Mittlerweile habe ich die anderen SW Stände ausgelesen. Ja, das einschalten war es.

Danke nochmal und Frohe Ostern!

Peter
LG
Peter
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag