Nach BMS Update - bekannte Fehler

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Re: Nach BMS Update - bekannte Fehler

USER_AVATAR
  • Greg68
  • Beiträge: 470
  • Registriert: Mo 29. Sep 2014, 15:00
  • Wohnort: Mainz (D)
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nach dem Einschlafen der ZOE und 20 min. Warten scheinen die Chancen höher zu sein... direkt nach der Ankunft in der TG bekomme ich es weder mit der Bettermann-Box noch mit dem Notladekabel hin an Schuko zu laden :(. Das ist schon ziemlicher Nervkram. Noch hatte ich keine Gelegenheit, es an anderen Schukos zu testen. Vielleicht ist ja irgendwas mit meinem Anschluß nicht so optimal von Erdungswiderständen etc. Kennt da jemand die Sollwerte und Toleranzen? Habe ein Meßgerät (Voltmeter), kann man das damit überprüfen?

Gruß,
Gregor
ZOE Intens (Q210, EZ 11/14, weiß) 2017 - 06/2020
ZOE Intens Z.E. 50 R135 ab 07/2020
Twike III Active (Bj. 2001, 6kWh LION seit 2013) seit 06.2013
Pedelec
Verbrennerfrei und Spaß dabei :) seit 01.2017
Anzeige

Re: Nach BMS Update - bekannte Fehler

USER_AVATAR
  • Greg68
  • Beiträge: 470
  • Registriert: Mo 29. Sep 2014, 15:00
  • Wohnort: Mainz (D)
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen,

über CanZE habe ich jetzt sowas wie eine Fehlermeldung gesehen, nachdem die BCI-Meldung kam:
EVC

Query Electric Vehicle Controller (Renault Id 946)

Keine Definition gefunden für diese ECU. Nur DTC Codes Anzeige.

Übertragungssequenz initialisieren

Sende start DTCs Sequenz
Das DTC Feld existiert nicht
DTC könnte Diagnostic Trouble Code heißen. Aber ECU? weiß jmd damit was anzufangen? Wo wäre das DTC-Feld zu definieren? Nicht mal mit 16A will die ZOE über die Box einphasig geladen werden :(.

Gruß,
Gregor
ZOE Intens (Q210, EZ 11/14, weiß) 2017 - 06/2020
ZOE Intens Z.E. 50 R135 ab 07/2020
Twike III Active (Bj. 2001, 6kWh LION seit 2013) seit 06.2013
Pedelec
Verbrennerfrei und Spaß dabei :) seit 01.2017

Re: Nach BMS Update - bekannte Fehler

Jack76
  • Beiträge: 2437
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
ECU heißt soviel wie Steuergerät. Der Fehler bedeutet nur das CanZE das Steuergerät nicht findet bzw. auslesen kann, hilft Dir also im vorliegenden Falle nicht weiter!

Re: Nach BMS Update - bekannte Fehler

USER_AVATAR
  • Greg68
  • Beiträge: 470
  • Registriert: Mo 29. Sep 2014, 15:00
  • Wohnort: Mainz (D)
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,
nach dem 2. BMS-Update im März 2018 funktioniert das Laden zuhause wieder ohne Murren :D . Offenbar liegt die Steckdose bei mir nahe an den Toleranzen der ZOE, die durch das erste BMS-Update enger und durch das zweite offenbar wieder etwas geweitet wurden. Ich nutze die Steckdose eh' nur gelegentlich (Schuko laden ist ja effizienzmäßig eher suboptimal), aber es ist schon gut zu wissen, dass man das Auto auch mal über Nacht in der TG aufladen kann, worauf ich mich zwischenzeitlich nicht verlassen konnte. Meist lade ich in Mainz öffentlich (derzeit noch für Umme) und erledige dabei etwas. Im Auto zu warten, darauf habe ich keine Lust. Wenn ich nix zu erledigen habe, muss die heimische Steckdose ran ;).
Gruß,
Gregor
ZOE Intens (Q210, EZ 11/14, weiß) 2017 - 06/2020
ZOE Intens Z.E. 50 R135 ab 07/2020
Twike III Active (Bj. 2001, 6kWh LION seit 2013) seit 06.2013
Pedelec
Verbrennerfrei und Spaß dabei :) seit 01.2017

Re: Nach BMS Update - bekannte Fehler

Shanau
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Fr 23. Jun 2017, 19:49
  • Wohnort: Bad Schwalbach
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Bei uns wurde auch ein BMS Update gemacht

-Klima und Heizung gehen nicht
- an 22 kW Ladesäulen wird nur noch mit 7 kW geladen (4 verschiedene getestet)

Sind direkt zum Händler der das Update gemacht hat. Er hat uns direkt wieder weggeschickt, da die Werkstatt die nächsten 2 Wochen keine Termine hat.
Ist das wirklich so zeitaufwendig zu beheben?
Die meinten nur das mit dem Laden sei "normal" man müsse ihn nur einmal vollladen dann ginge das wieder.
Kann das jemand bestätigen? Ich glaub da nicht so recht dran.

Wäre das auch ein Fall für die Assistance? Ich kann jetzt nicht mehrere Wochen drauf warten dass er wieder geht und nen Ersatzwagen haben die auch nicht angeboten.
Man hat sich zu früh gefreut :( über die verbesserte Reichweite.

Re: Nach BMS Update - bekannte Fehler

USER_AVATAR
  • Mittelhesse
  • Beiträge: 1154
  • Registriert: So 21. Jun 2015, 12:14
  • Wohnort: Biskirchen
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
das hört sich für mich so an als wäre vergessen worden die Klimaanlage nach dem Update zu aktivieren, dies vergessen einige Werkstätten, da es ein extra Eintrag in der Software ist. Vom Umfang her dürften das nur ein paar Minuten Arbeit sein.
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D

Re: Nach BMS Update - bekannte Fehler

USER_AVATAR
read
Shanau hat geschrieben:Die meinten nur das mit dem Laden sei "normal" man müsse ihn nur einmal vollladen dann ginge das wieder.
Die Werkstatt wollte Dir einen Bären aufbinden :lol: :lol: .
Nach dem BMS Update bzw. dem damit verbundenen EVC Update hat die Werkstatt vergessen die Klimaanlage wieder zu aktivieren. :?
AMP+-ERA-e seit 02/2018
Bild 122 tkm
Corsa-e seit 11/2020
Bild 1600 km
Zoe Q210 08/2016 - 02/2018 Klima- (0803-0810), Batterieupdate (0852/0853)
20.2 kWh/100km 54 tkm

Re: Nach BMS Update - bekannte Fehler

USER_AVATAR
  • Mittelhesse
  • Beiträge: 1154
  • Registriert: So 21. Jun 2015, 12:14
  • Wohnort: Biskirchen
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
TomTomZoe hat geschrieben: Die Werkstatt wollte Dir einen Bären aufbinden :lol: :lol: .
Nach dem BMS Update bzw. dem damit verbundenen EVC Update hat die Werkstatt vergessen die Klimaanlage wieder zu aktivieren. :?
sag ich doch :lol:
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D

Re: Nach BMS Update - bekannte Fehler

USER_AVATAR
read
Die Aussage eines Händlers hat in seltenen Fällen mehr Gewicht als die eines einzelnen Users. Wenn zwei User dasselbe sagen/schreiben wird es eher für bare Münze genommen. ;) :lol:
AMP+-ERA-e seit 02/2018
Bild 122 tkm
Corsa-e seit 11/2020
Bild 1600 km
Zoe Q210 08/2016 - 02/2018 Klima- (0803-0810), Batterieupdate (0852/0853)
20.2 kWh/100km 54 tkm

Re: Nach BMS Update - bekannte Fehler

USER_AVATAR
  • Mittelhesse
  • Beiträge: 1154
  • Registriert: So 21. Jun 2015, 12:14
  • Wohnort: Biskirchen
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
TomTomZoe hat geschrieben:Die Aussage eines Händlers hat in seltenen Fällen mehr Gewicht als die eines einzelnen Users. Wenn zwei User dasselbe sagen/schreiben wird es eher für bare Münze genommen. ;) :lol:
Wenn die Händler auch nicht alle Infos von Renault bekommen :lol:
Den Fehler macht jeder nur 1x nach dem Update, danach weiß er es :twisted:
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag