R90/Q90 DETAILS zu HEIZUNG und KÜHLUNG der BATTERIE

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
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Re: R90/Q90 DETAILS zu HEIZUNG und KÜHLUNG der BATTERIE

UliZE40
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Also über Innenraum kann es nicht gehen, da der Akku mit dem Umluftgebläse hinten ein geschlossenes System ist. Die Luft darin zirkuliert ohne Verbindung zur „Aussenluft“.
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Re: R90/Q90 DETAILS zu HEIZUNG und KÜHLUNG der BATTERIE

EV-Jens
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Tho hat geschrieben:Ich habe das nun heute Nacht mal mit unserem R90 (März 2017) probiert.
Vorklimatisierung auf 6:15 gestellt, Auto drausen bei 3C.

Man sieht deutlich, dass er ab 4.30 Uhr Strom nimmt. Das kann nicht die Vorklimatisierung des Innenraums sein.
Für eine Nachladung der Batterie wäre die Kurve mit den zwei kleinen Peaks auch seltsam. Ich denke er heizt in irgend einer Form die Batterie.

An der Reichweite habe ich allerdings keinen großartigen Unterschied zu nicht vorgeheizt festgestellt.
Gleiches Modell,gleiche Außentemperatur, gleicher Test noch gestern abend mit Vorklimatisierung auf 22:45 gesetzt.
Ergebnis: auch kurz nach 22:00 noch 0,00kW auf allen Phasen :cry: .
Kann allerdings sein dass mein Akku von den 100km Pendelei zu warm war, ich hab leider immer noch keinen funktionierenden CanZE-Dongle.

Irgendwo sollte doch ein Foto sein auf dem man die Akkuheizung shen kann. Meiner muß nächste Woche zum 30tkm-Service, vielleicht habe ich Gelegenheit zu einem Blick auf den Akku.

Gruß EV-Jens
Je mehr Möglichkeiten die Technologie bietet, desto wichtiger wird das Streben nach Einfachheit.
(Herrmann Simon)
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Re: R90/Q90 DETAILS zu HEIZUNG und KÜHLUNG der BATTERIE

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  • Tho
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Die stecken beim Service auch nur den Dongle an, da wird nix zerlegt.
Zoe Zen Q210 + Intens R90, S-Pedelec Grace MX
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Re: R90/Q90 DETAILS zu HEIZUNG und KÜHLUNG der BATTERIE

UliZE40
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EV-Jens hat geschrieben: Gleiches Modell,gleiche Außentemperatur, gleicher Test noch gestern abend mit Vorklimatisierung auf 22:45 gesetzt.
Ergebnis: auch kurz nach 22:00 noch 0,00kW auf allen Phasen :cry: .
Kann allerdings sein dass mein Akku von den 100km Pendelei zu warm war, ich hab leider immer noch keinen funktionierenden CanZE-Dongle.
Nach 100kM war der Akku mit ziemlicher Sicherheit dann noch zu warm. Und es dauert auch relativ lange bis der Akku wirklich bis auf Umgebungstemperatur ausgekühlt ist. Und die muss vermutlich auch deutlich unter 10°C sein damit die Heizung zumindest theoretisch und unter bislang unbekannten Bedingungen aktiviert wird.

Re: R90/Q90 DETAILS zu HEIZUNG und KÜHLUNG der BATTERIE

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UliZE40 hat geschrieben:Also über Innenraum kann es nicht gehen, da der Akku mit dem Umluftgebläse hinten ein geschlossenes System ist. Die Luft darin zirkuliert ohne Verbindung zur „Aussenluft“.
Genau so habe ich das auch in Erinnerung.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, Mobilität, Service: - https://www.nic-e.shop - 600 EUR Förderung für Ladestationen in AT / 900 EUR KfW Förderung in DE
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Re: R90/Q90 DETAILS zu HEIZUNG und KÜHLUNG der BATTERIE

novalek
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Luftkreislauf: So dumm werden's wohl nicht sein - heiße Luft produzieren und durch den gleichen Energiespeicher noch mal ineffizient herunterkühlen. Es gibt 3 Öffnungen zum Akku-Inneren.
- Einlaß
- Wasserflutung für Notfälle
- Auslaß
Die Wärmetauscher sind im inneren von Gehäuse #8 und am Luft-Eingang hängt ein superlanges Rohrgebilde #14 -
https://partsouq.com/en/catalog/genuine ... d=34158&q=
Alles ein Blick in die Glaskugel - gibt es von BMW-VW keine Plauderwilligen, die den ZOE bis in die letzte Schraube zerlegt und analysiert haben ?

Re: R90/Q90 DETAILS zu HEIZUNG und KÜHLUNG der BATTERIE

UliZE40
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Geil, Wasserflutung! Super Idee! Du hast es echt drauf! :mrgreen: :D

Re: R90/Q90 DETAILS zu HEIZUNG und KÜHLUNG der BATTERIE

novalek
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UliZE40 hat geschrieben:Geil, Wasserflutung!
Aus den Fingernägeln sauge ich mir das nicht, es gibt den Notfall-Leitfaden und die offizielle Beschreibung der Öffnungen, in english & französisch.
Also einfach lesen wollen und nicht den ... raushängen lassen.

Re: R90/Q90 DETAILS zu HEIZUNG und KÜHLUNG der BATTERIE

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novalek hat geschrieben:- Wasserflutung für Notfälle
Durch die mittlere Öffnung wird die Luft reingeblasen, durch die beiden äußeren kommt sie wieder raus :!:
Vielleicht meinst Du aber auch eine andere Notfall-Akkuöffnung?
AMP+-ERA-e seit 02/2018
Bild 122 tkm
Corsa-e seit 11/2020
Bild 1600 km
Zoe Q210 08/2016 - 02/2018 Klima- (0803-0810), Batterieupdate (0852/0853)
20.2 kWh/100km 54 tkm

Re: R90/Q90 DETAILS zu HEIZUNG und KÜHLUNG der BATTERIE

novalek
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TomTomZoe hat geschrieben:auch andere Akkuöffnungen?
Nö, ich suche das Bild mit der Wasserflutung nicht nochmal, aber hier eine Beschreibung (das PDF ist sauber):
http://www.elbilsinfo.se/storage/cms/4b ... lueIndex=0
Seite 27 wäre das.
Zuletzt geändert von novalek am Mi 22. Nov 2017, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
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