R90/Q90 DETAILS zu HEIZUNG und KÜHLUNG der BATTERIE

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: R90/Q90 DETAILS zu HEIZUNG und KÜHLUNG der BATTERIE

novalek
read
... will nicht langweilen, das Thema ist für mich keins mehr.
Minus 7°C, seit 18:00Uhr. Es tut sich nix, außer, daß die Ladesteuerung entdeckt, man müsse mit 1kW für 3/4 Stunde nachladen.
Dateianhänge
vorheiz.JPG
vorheiz.JPG (20.21 KiB) 1275 mal betrachtet
Anzeige

Re: R90/Q90 DETAILS zu HEIZUNG und KÜHLUNG der BATTERIE

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Hast du zuvor schon mal geheizt und das Kabel war noch angeschlossen?

Re: R90/Q90 DETAILS zu HEIZUNG und KÜHLUNG der BATTERIE

novalek
read
UliZE40 hat geschrieben:Hast du zuvor schon mal geheizt und das Kabel war noch angeschlossen?
Nein - hingestellt, Kabel rein. Und bei heutigen minus neunzehn °C, also -19°C, tut sich mit der vorliegenden Methode ab 2.30 Uhr nichts, rein garnichts.
Das nachfolgende Bild zeigt die per Fernbedienung aktivierte Innenraumheizung.
Dateianhänge
null-vorheizung.JPG
null-vorheizung.JPG (10.85 KiB) 1193 mal betrachtet

Re: R90/Q90 DETAILS zu HEIZUNG und KÜHLUNG der BATTERIE

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Mmmh. Also bei mir geht es weiterhin einwandfrei und zuverlässig. Auch bei -10°C.
Sogar mit höherer Leistungsaufnahme von nun deutlich über 1 kW im Mittel.

Re: R90/Q90 DETAILS zu HEIZUNG und KÜHLUNG der BATTERIE

novalek
read
Evtl. liegt es am Update auf Klima-Software-Version .10, die die Wärmepumpenprobleme beheben sollte und auch macht. Seither ist das Verhalten anders.
Weiterhin eigenartig bei diesen Temperaturen:
Fahrzeug gefahren, dann abgeschlossen und stehen gelassen.
Während der Abwesenheit geht dann ohne Ladekabel und ohne irgend eine manuelle oder App-Aktion die Wärmepumpe mit lautem Geknätter an und nach einigen Minuten wieder aus - reproduzierbar.

Re: R90/Q90 DETAILS zu HEIZUNG und KÜHLUNG der BATTERIE

plexi32
  • Beiträge: 124
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 18:20
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Mit der go-e box geht das Batterie heizen nicht, nach 15 minuten geht das auto in schlaf und lädt nicht mehr. Go-e box sagt Ladung beendet. Mit dem Renault Ladeziegel ging es problemlos.
____________________________________________
VW e-up 2021 und Kona electric 64kWh 2020

Re: R90/Q90 DETAILS zu HEIZUNG und KÜHLUNG der BATTERIE

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Das geknatter der WP nach Abstellung ist die automatische Abtaufunktion des Wärmetauschers. Völlig normal.
Ich hab seit gestern CLIM 803-810 drauf und die Batterieheizung funktioniert weiterhin einwandfrei.
Aber die wird ohnehin vom EVC gesteuert.

Re: R90/Q90 DETAILS zu HEIZUNG und KÜHLUNG der BATTERIE

rigo-roso
  • Beiträge: 575
  • Registriert: Mo 27. Mär 2017, 21:36
  • Wohnort: 86470 Thannhausen, bayr. Schwaben
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 182 Mal
read
Ich habe meine Zoe R90 ZE 40 gestern abend um 22:30 Uhr vorsorglich an meine Wallbox gehängt, Ladetimer aktiviert weil ich nicht laden wollte sondern nur Akku klimatisiern und vorheizen am nächsten morgen. Die Zoe hat sofort mit 2700 Watt begonnen den Akku zu heizen. Bis zur Abfahrt am nächstn morgen hat sie Laut Stromzähler 3 kwh verbraucht. Ich habe keine weiteren Aufzeichnungen gemacht, aber ich nehme an sie hat den Akku nach dem Einstecken ca. 2 Stunden gewärmt, und dann am morgen vor der Abfahrt nochmals 2 Stunden geheizt. So hält sich der Stromverbrauch in grenzen und der Akku kühlt nicht so stark aus.

Hat schonmal jemand mit CanZe die Temperaturen am Akku während der Klimatisierung kontroliert, um wieviel Grad der Akku sich erwärmt und wieviel Energie dazu benötigt wird ?

Re: R90/Q90 DETAILS zu HEIZUNG und KÜHLUNG der BATTERIE

USER_AVATAR
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Interessant ist, dass bei Temperaturen unter 0 Grad die Akkukühlung zumindest bei meinem Q90 nicht mehr anspringt. Habe ich kürzlich wieder bei meiner 630km Fahrt von Ischgl nach Hause mit zwei 38 kW Schnellladungen gesehen.Weggefahren am Berg bin ich mit einem Akkueisblock von minus 10 Grad. Nach der zweiten Schnellladung hatte der Akku schon 41 Grad. Die Akkukühlung ist nicht angesprungen. Außentemperatur bei der zweiten Ladung war -3 Grad. Ist die Frage, wie hoch die Akkutemperatur bei einer 3. Schnellladung hochgegangen wäre :?:
Dateianhänge
Hohe Akkutemperatur bei 2. Ladung und Außentemperaturen -3 Grad.png
Start mit Akkutemperatur -10 Grad.png
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage

Re: R90/Q90 DETAILS zu HEIZUNG und KÜHLUNG der BATTERIE

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Da stimmt was nicht mit der Klimasteuerung.
Der Akku sollte ab 29°C beim laden zwangsgekühlt werden.
41°C spricht eher für einen Fehler oder du hast per Vorklimatisierung während dem Laden geheizt und damit die Kühlung blockiert?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag