R90/Q90 DETAILS zu HEIZUNG und KÜHLUNG der BATTERIE

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
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Re: R90/Q90 DETAILS zu HEIZUNG und KÜHLUNG der BATTERIE

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Beim IONIQ merkt man ja deutlich, dass er was reinzieht.
Und hinten unter dem Kofferraumboden sieht man ja die Ablüftung nach hinten rechts (Radhaus).

Mittels TORQUE PRO kann man ja verfolgen wie er reguliert.
Da gibts fix genug Infos und anscheinend bringt es durchaus was.

Der Soul ist die technische Basis des IONIQ in einigen Dingen.
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Re: R90/Q90 DETAILS zu HEIZUNG und KÜHLUNG der BATTERIE

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  • Mike
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Nichts für ungut, aber eigentlich geht es hier um die R90/Q90 Details. ;)

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Re: R90/Q90 DETAILS zu HEIZUNG und KÜHLUNG der BATTERIE

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Entschuldigung, du hast absolut Recht.
Will auch echt nicht damit anfangen.
Obwohl - ZOE hat auch LG Batterie wie IONIQ - das System könnte ja grundsätzlich ähnlich sein.
Beim Soul EV ist es ja SK Innovation - da kanns anders sein!?
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Re: R90/Q90 DETAILS zu HEIZUNG und KÜHLUNG der BATTERIE

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Mike hat geschrieben:Nichts für ungut, aber eigentlich geht es hier um die R90/Q90 Details. ;)
Und an denen bin ich als Soul Fahrer interessiert, denn die Art und Weise lässt sich übertragen und ich muss nicht das Rad neu erfinden.

Re: R90/Q90 DETAILS zu HEIZUNG und KÜHLUNG der BATTERIE

novalek
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Für mich sind nun alle halb-theoretischen Phantastereien im Orkus, weil bei Tag&Nacht-Dauerfrost und -6°C die Vorheizung kümmerlich aufgibt.
Bisher bei wenigen Plus-Graden*) begann jenes per Lade-Trigger um 2.30 Uhr nachts und endet überlicherweise um 5 - 6 Uhr mit entsprechendem Reichweiten-Plus.
Nunmehr sieht das so aus: Peak 1,5kW, Dauer 1 1/4 Stunden.

*) also bis vorgestern war es o.K., wir hatten Plusgrade, des nachts in der Garage um 0°C.
Dateianhänge
Vorheizung.JPG
Peak 1,5kW, Dauer 1 1/4 Stunden, Dauerfrost, Garage -6°C.
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Re: R90/Q90 DETAILS zu HEIZUNG und KÜHLUNG der BATTERIE

UliZE40
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Am letzten Wochenende hab ich mal einen ersten anderen Versuch gemacht:
Bei vollem aber eiskalten Akku trotz nur 11 kW max. Anschlussleistung mal am nrgkick auf 22 kW gestellt:
Und siehe da, neben der deutlich erhöhten Lüftergeschwindigkeit (Lärm) - war ja schon bekannt - steigt auch die Spitzenleistungsaufnahme auf über 3 kW an (im Gegensatz zu ca. 1,8 kW bei 11 kW Pilot).
Mangels Zeit und passendem Messaufbau konnte ich das aber noch nicht eingehender Untersuchen. Insbesondere noch nicht ob sich dabei auch die durchschnittliche Leistungsaufnahme (Heizleistung) verdoppelt.
Trotzdem frage ich mich schon mal was Renault mit dieser Pilotabhängigkeit wohl bezweckt?

Re: R90/Q90 DETAILS zu HEIZUNG und KÜHLUNG der BATTERIE

novalek
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...und schließlich gibt es ein neues Frost-Verhalten, wenn man (nach 30km) das Fahrzeug und Außentemperatur von -6°C abstellt und zuschließt (ohne Ladekabel):
die Wärmepumpe knöttert weiter und der ?Akku?-Ventilator bleibt leise an.
Da auf Arbeit, konnte ich kein CanCe anschließen, wie auch, ich müßte eine 5m OBD-Verlängerung haben. Wäre ja toll, wenn heiße Klimaflüssigkeit in den Akku-Wärmetauscher per Ventil geschaltet würde ...

Re: R90/Q90 DETAILS zu HEIZUNG und KÜHLUNG der BATTERIE

UliZE40
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Verwechsle das nicht mit dem Wärmetauscher-Abtaumodus der Wärmepumpe.
Der hört sich akustisch so an. Gibt es einen eigenen Thread zu.
Nochmal: Mit dem Batteriekühlkreiauf kann man nicht heizen. Ausgeschlossen.

Re: R90/Q90 DETAILS zu HEIZUNG und KÜHLUNG der BATTERIE

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Ich möchte mich an der Stelle bei Euch bedanken.
Zwar manuell, aber meine zusätzliche Akkuheizung im Soul funktioniert und bringt den gewünschten Effekt. Momentan bin ich bei 15min heizen aller 60min. Damit wird die Temperatur des Akkus bis zum nächsten Tag gehalten.
Ob es sich positiv auf die Reichweite auswirkt, wird sich zeigen.

Re: R90/Q90 DETAILS zu HEIZUNG und KÜHLUNG der BATTERIE

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Cool hat der R90 doch ne Akku Heizung ;)


Gruß Marc
Zuletzt geändert von -Marc- am Do 8. Feb 2018, 22:42, insgesamt 2-mal geändert.
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