R90/Q90 DETAILS zu HEIZUNG und KÜHLUNG der BATTERIE

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: R90/Q90 DETAILS zu HEIZUNG und KÜHLUNG der BATTERIE

USER_AVATAR
read
UliZE40 hat geschrieben:Für die Akkuheizung reicht der Ladetimer. Da wird sonst nichts geheizt ausser ggf. der Akku - wenn er unter 10°C ist.
Da ich keinen Zoe fahre und ich an meinem Kia am Probieren bin, kann mir bitte jemand sagen, ob ich den Satz oben richtig verstanden habe.

Angenommen ich will um 5 Uhr losfahren. Am Abend stecke ich das Ladekabel an und stelle den Ladetimer auf 7 Uhr Abfahrt. Dann wird bei der Zoe dafür gesorgt, dass der Akku 10 Grad hat?

Danke
Anzeige

Re: R90/Q90 DETAILS zu HEIZUNG und KÜHLUNG der BATTERIE

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Neue Erkenntnis: Man sieht die "gepulste" Leistungsaufnahme der Batterieheizung die wir schon vom Stromzähler her kennen auch tatsächlich in Echtzeit so auf dem CAN-Bus unter BCBPowerMains. Auf dem DCDC-Wandler konnte ich sie hingegen nicht gesondert beobachten.

Re: R90/Q90 DETAILS zu HEIZUNG und KÜHLUNG der BATTERIE

USER_AVATAR
read
novalek hat geschrieben:Seit der neuen 10er Firmware gibt es bei Frost auch kein wärmepumpenmäßiges Heiz-Problem mehr.
Zudem macht er einfach das, was ich auch möchte, nämlich des Nachts den Akku auf 10°C vorheizen.
Wie, noch mal beschrieben, das Ladekabel jede Nacht ranstecken und die kalendarische Programmierung per LADE-Zeit z.B. 2.30 Uhr bis 24oo Uhr einschalten. Das Verfahren ist sicherlich für den Sommer auch wählbar, weil Vorkühlen brächte auch was.
Leider kann ich den Dateianhang nicht in "groß" sehen.

Danke

Re: R90/Q90 DETAILS zu HEIZUNG und KÜHLUNG der BATTERIE

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Er liebt hochauflösende, gut leserliche, korrekt mit Einheiten beschriftete und mit geeigneten Messverfahren erstellte Grafiken.

Re: R90/Q90 DETAILS zu HEIZUNG und KÜHLUNG der BATTERIE

USER_AVATAR
read
UliZE40 hat geschrieben:Er liebt hochauflösende, gut leserliche, korrekt mit Einheiten beschriftete und mit geeigneten Messverfahren erstellte Grafiken.
:)

Kann mir dann bitte jmd sagen, wie die Intervalle in etwa sind bei der Zoe? Wenn ich die ganzen Aufzeichnungen hier richtig deute, dürften es 5-10min je Stunde sein?

Bei meinem Soul bin ich soweit fortgeschritten, das mit PTC Elementen und 1,2kW/h in 10min 1K Temeraturerhöhung stattfindet. Ich will die Heizung zum Temperaturhalten einsetzen.

Danke

Re: R90/Q90 DETAILS zu HEIZUNG und KÜHLUNG der BATTERIE

fidelio1985
  • Beiträge: 271
  • Registriert: Sa 29. Okt 2016, 14:22
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Also bin ich, nach dem Lesen der letzten Seiten, recht in der Annahme, dass die Batterieheizung NUR funktioniert, wenn ich eh an einem Ladekabel angeschlossen bin?!

Macht für mich irgendwie nicht richtig Sinn, wenn mein Auto über Nacht auskühlt und ich am nächsten Tag öffentlich Laden muss.

Re: R90/Q90 DETAILS zu HEIZUNG und KÜHLUNG der BATTERIE

USER_AVATAR
read
Ja die Heizung geht wohl nur wenn er angesteckt ist - ist beim IONIQ auch so.
Nur dass letzterer halt während der Fahrt die Innenraumluft noch abzieht für die Batterieheizung. Zoe wälzt dann anscheinend nur um!?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: R90/Q90 DETAILS zu HEIZUNG und KÜHLUNG der BATTERIE

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Batterieklima/Batterieheizung ist bei der ZOE während der Fahrt und ohne Netzstrom wohl immer aus.

Re: R90/Q90 DETAILS zu HEIZUNG und KÜHLUNG der BATTERIE

USER_AVATAR
read
Naja eine Lüftung wirds wohl geben?!
Oder irgendwas wird sich wohl tun denn beim alten ZOE hatte ich oft auch zB. mit ausgeschalteter Klima oder Heizung manchmal dort 0,1 bis 0,2 kWh stehen im Verbrauchsmonitor!?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: R90/Q90 DETAILS zu HEIZUNG und KÜHLUNG der BATTERIE

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Ja die Heizung geht wohl nur wenn er angesteckt ist - ist beim IONIQ auch so.
Nur dass letzterer halt während der Fahrt die Innenraumluft noch abzieht für die Batterieheizung. Zoe wälzt dann anscheinend nur um!?
Ich habe bei meinem Soul den Lüfter, der die Innenraumluft durch den Akku zieht, manuell angesteuert. Ändert an der Akkutemperatur beim Soul nichts.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag