Kompromisse beim Batterieupgrade

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Re: Kompromisse beim Batterieupgrade

panoptikum
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Nordlicht hat geschrieben:Folgende Reichweiten sollen die verschiedenen ZOE-Varianten nach dem NEFZ erreichen:
Q210 - 210km
R240 - 240km
Q210 Z.E.40 - 340km
R240 Z.E.40 - 370km
Q90/R90 - 400km
Wo hast Du diese Werte her?
Q90 ist auch nicht mit 400 sondern 370 km angegeben. R90 genau genommen mit 403 km.

Der Unterschied zu umgerüsteten (Q201/R240) mit ZE40 Batterie zu Q90/R90 könnte sich durch das Mehrgewicht der Batterie erklären. Bei den neuen Modellen hat man vielleicht etwas an Gewicht eingespart.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m
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Re: Kompromisse beim Batterieupgrade

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  • dibu
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AbRiNgOi hat geschrieben:.. Ich kenne meie ZOE, daher kann ich sagen, 15kWh/100km im normalen Betrieb Sommer, 19kWh/100km im normalen Betrieb Winter, 12kWh/100km bei ECO im Sommer (oder ähnliche Fahrweise) und 11kWh wenn es wirklich drauf ankommt, bei 70km/h und ohne Höhenunterschied. Damit habe ich bei 41kWh und meiner 4 Jahre alten Q210:
normal Sommer: 273 km
normal Winter: 215km
ECO Sommer: 340km
@70kmh: 371km
Das stimmt mit meinen Erfahrungen überein. Anscheinend haben wir einen ähnlichen Fahrstil.
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: Kompromisse beim Batterieupgrade

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  • Batterie Tom
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Mike hat geschrieben:Die Spannende Frage ist, was passiert mit der 43kW Ladung des Q210 nach dem Akku Upgrade :?:
Was wohl. Die wird genauso mies wie beim Q90 :(
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage

Re: Kompromisse beim Batterieupgrade

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  • Mike
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Tja, dann wird das wohl nichts, mit meinem Akku Upgrade, schade... :(

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Kompromisse beim Batterieupgrade

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Und im Endeffekt kommt ihr drauf - nicht zuletzt durch uns arme Q90 Laborratten:

Langstrecke = Q210 besser als Q90 (Schneller Laden)
Bis 250 km = R90/Q90 besser
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
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Re: Kompromisse beim Batterieupgrade

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  • dibu
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Ich hoffe, dass du nicht recht hast. Im Moment stimmen deine Aussagen zweifellos. Aber ich erwarte, dass das miese Ladeverhalten an 43-kW-Ladern in Zukunft verbessert wird.

Wie dem auch sei: für mich ist der größere Akku Gold wert, weil ich bestimmt 70 % meiner "Langstrecke" unterhalb 220 km haben werde (ohne laden zu müssen). Aber das ist bei jedem Anforderungsprofil anders, wie wir ja wissen ;)
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Re: Kompromisse beim Batterieupgrade

corona
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dibu hat geschrieben: Wie dem auch sei: für mich ist der größere Akku Gold wert, weil ich bestimmt 70 % meiner "Langstrecke" unterhalb 220 km haben werde (ohne laden zu müssen). Aber das ist bei jedem Anforderungsprofil anders, wie wir ja wissen ;)
Bei mir ist es ähnlich. Nur eine Strecke liegt über 200 km. Da sind es genau 300 km. Ich denke, dass ich da mit einmal laden hinkomme. Zeit spielt bei dieser Fahrt keine Rolle. :D
Zoe Intens R240 (05.12.2016) 10.000km/Jahr - CanZE ab 23.02.2017

Re: Kompromisse beim Batterieupgrade

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dibu hat geschrieben:Ich hoffe, dass du nicht recht hast. Im Moment stimmen deine Aussagen zweifellos. Aber ich erwarte, dass das miese Ladeverhalten an 43-kW-Ladern in Zukunft verbessert wird.

Wie dem auch sei: für mich ist der größere Akku Gold wert, weil ich bestimmt 70 % meiner "Langstrecke" unterhalb 220 km haben werde (ohne laden zu müssen). Aber das ist bei jedem Anforderungsprofil anders, wie wir ja wissen ;)
Naja... und was wenn Renault den Q generell mal killt und sagt: R ist im Hause, ist besser, mehr Marge, keine Garantiefälle mehr kompliziert hin her schicken usw.?
Und was wenn die Infrastruktur Erbauer sich auch denken: Ehm nur für den Q210 Bestand 43 kW mit anbieten?
Ne lieber machen wir Dual DC 2 x CCS Lader?
Oder wie zB. im ELI Einkaufszentrum in Liezen, Steiermark:

Triple Charger mit

50 kW DC CHAdeMO
50 kW DC CCS
22 kW AC Typ 2 (daneben stehen noch AC Säulen aber 43 kW gibts nicht mehr)

Ich frage mich ja sonst einfach nur, wieso Renault die 43 kW gekillt hat. Sinnlos.
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Re: Kompromisse beim Batterieupgrade

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dibu hat geschrieben:
AbRiNgOi hat geschrieben:.. Ich kenne meie ZOE, daher kann ich sagen, 15kWh/100km im normalen Betrieb Sommer, 19kWh/100km im normalen Betrieb Winter, 12kWh/100km bei ECO im Sommer (oder ähnliche Fahrweise) und 11kWh wenn es wirklich drauf ankommt, bei 70km/h und ohne Höhenunterschied. Damit habe ich bei 41kWh und meiner 4 Jahre alten Q210:
normal Sommer: 273 km
normal Winter: 215km
ECO Sommer: 340km
@70kmh: 371km
Das stimmt mit meinen Erfahrungen überein. Anscheinend haben wir einen ähnlichen Fahrstil.

So ist es bei mir auch!!
340km imEco-Sommer...... dafür lohnt sich das "Aufrüsten". Und mein Wiederverkaufswert bleibt erhalten.
Wer kauft in 2-3 Jahren noch ein auto mit realen 160km Reichweite im Sommer

Re: Kompromisse beim Batterieupgrade

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Bleibt also abzuwarten, wann und wie das Upgrade kommt.
Und was es wirklich kostet.
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