Batterie Update BMS SOH

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Batterie Update BMS SOH

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
@sirdir: was auch immer Du als nächstes unternehmen willst, als aller erstes such Dir ne andere Werkstatt! Dort wo Du jetzt bist wirst Du augenscheinlich nie glücklich, sondern über den Tisch gezogen und bleibst immer der Dumme!!!
Anzeige

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
read
Blue Flash hat geschrieben:EDIT: Video angesehen. Hast leider wirklich 69% SoH -->> AKKUAUSTAUSCH !!!!
Das halte ich für überstürzt. Wenn das BMS Update seinen Akku wieder auf >98% hoch zieht, ist das Problem doch gelöst.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
read
Blue Flash hat geschrieben:Wenn dein SoH wirklich schon auf 69% ist, dann würde ich eher auf einen Austausch des Akkus drängen und gleichzeitig auf dem versprochenen Upgrade auf 40kWh beharren. Ansprechpartner wäre da die RCI, weil sie die Vermieterin des Akkus ist.
AUSSER du hast einen Kaufakku, dann bleibt nur das BMS Update.

EDIT: Video angesehen. Hast leider wirklich 69% SoH -->> AKKUAUSTAUSCH !!!!
Hallo.

Unbedingt Akkutausch!!!!!

PS.:: beim mir vor Bms update 80% SOH, Nachher bei 98%.( Zoe Q210 43000 km 6/2013)
Seit 3 Monaten stabil bei 98% bei ca 3000 gefahrenen km.
Laut Canze 22.7 kwh verfügbare Kapazität.

Bin sehr zufrieden damit
Lg Klaus
Zoe life 6/13 , mobile Ladebox von Schrack.at. Fix montierte in der Garage von KEBA 3,7 kw, model 3 reserviert 31.3.2016, PV 8,3kwp, model s bestellt am 2.8.2017

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
@sirdir:
unglaublich, was dir dein Händler da erzählt hat.............

Leider ist die Distanz zu groß um meine Werkstatt hier in der Südsteiermark zu besuchen.
Die haben mich angerufen, ob ich nicht das BMS Update haben will!!!
Die beiden (jungen) Meister sind begeisterte EV Fahrer und kümmern sich hervorragend um die
rund 15 Zoe`s, in diesem Einzugsgebiet.

Vor dem Update hatte ich 76%, danach 98% SOH
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
read
sensai hat geschrieben:@sirdir:
unglaublich, was dir dein Händler da erzählt hat.............

Leider ist die Distanz zu groß um meine Werkstatt hier in der Südsteiermark zu besuchen.
Die haben mich angerufen, ob ich nicht das BMS Update haben will!!!
Die beiden (jungen) Meister sind begeisterte EV Fahrer und kümmern sich hervorragend um die
rund 15 Zoe`s, in diesem Einzugsgebiet.

Vor dem Update hatte ich 76%, danach 98% SOH

Ich bin in Eisenstadt Österreich beim Renault Händler, äußerst zuftieden.
Zoe life 6/13 , mobile Ladebox von Schrack.at. Fix montierte in der Garage von KEBA 3,7 kw, model 3 reserviert 31.3.2016, PV 8,3kwp, model s bestellt am 2.8.2017

Re: Batterie Update BMS SOH

sirdir
  • Beiträge: 71
  • Registriert: So 18. Jun 2017, 01:57
read
Jack76 hat geschrieben:@sirdir: was auch immer Du als nächstes unternehmen willst, als aller erstes such Dir ne andere Werkstatt! Dort wo Du jetzt bist wirst Du augenscheinlich nie glücklich, sondern über den Tisch gezogen und bleibst immer der Dumme!!!
Fürchte ich einerseits auch. Andererseits, was soll ich tun? Ich muss mich mal schlau machen wie viele Renault Garagen es in der Gegend gibt, aber diese hier hat wenigstens Ladestationen, von dem her müssten sie eigentlich besser 'elektrifiziert' sein, als die anderen, die's noch gibt. Und eine Garage, die ausserhalb der Reichweite meiner Zoe liegt, ist ja irgendwie auch nicht toll.

Der Tip mit der neuen (grösseren) Batterie... Das ist das, worauf ich ursprünglich hinaus wollte. Bis ich dann eben die Sache mit dem Update gefunden habe. Wenn SOH natürlich extrem hoch gehen würde, wäre das auch was.
Ich kann ja schlecht einfach RCI anrufen und sagen, ich hätte 69 SOH. Die wollen ja etwas von ner Renault Garage hören, oder? Und die Renault Garage hat mir ja präsentiert, es sei alles in bester Ordnung. Müsste man da vielleicht eine Messung der Kapazität verlangen oder so? Aber ob die *das* dann hinkriegen?
Und das nächste Problem wäre dann noch, dass ich irgendwie nicht daran glaube, dass ich hier in Spanien jetzt schon einen 40 kWh Akku kriegen würde.

Re: Batterie Update BMS SOH

sirdir
  • Beiträge: 71
  • Registriert: So 18. Jun 2017, 01:57
read
So, auf Grund der Mail mit X Dokumenten etc. die ich der Garage geschickt habe, meinen sie nun, ich würde vielleicht doch das Update brauchen und ob es mir recht sei, das Auto nächste Woche zu bringen. Ja wahnsinnig ist es mir recht. Habe ja auch nichts besseres zu tun, wenn ich das Auto genau dafür diese Woche schon gebracht habe.
Habe denen jetzt nochmal ne geharnischte Mail geschickt. Am liebsten hätte ich sie gefragt, ob sie sich so ein Update überhaupt zutrauen... Aber das hab ich dann doch gelassen.
Jetzt gibt's nur noch eines, was mir etwas zu Denken gibt. Im 'Solution No 31 093' Dokument von Renault heisst es:
'If less than 0852 for BMS and 0853 for BMS Safety, apply the After-Sales solution'.
Nun ist bei mir in CanZE BCB (huch, dachte bisher da steht LBC?) auf Version 0870 und LBC2 auf 751. Wenn BCB = BMS, dann wäre das also schon im grünen Bereich? Oder wird mir jetzt LBC in CanZE gar nicht angezeigt? Muss direkt nochmal nachschauen.
Ist auch etwas blöd, dass das ODB II dongle mit meinem Galaxy S8+ nicht so wirklich funktioniert, muss dafür immer ein altes Handy rauskramen.

PS: Ah, jetzt gefunden, LBC ist auch auf 751. Na dann sollte dem Update ja nichts im Wege stehen. Hoffentlich fackeln dir mir nicht das Auto ab. Mann hab ich nen Hals. Wie kann man als offizieller Händler nur so dermassen keine Ahnung haben? Die hat mich übrigens dann auch noch gefragt, wie stark ich denn zuhause laden würde. 11 kW (ist übrigens auch so ne Sache, ist in Spanien fast nicht machbar...). Ah ja da könne das schon 8 Stunden dauern. Aha.
Zuletzt geändert von sirdir am Fr 8. Sep 2017, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Batterie Update BMS SOH

mger
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 13:42
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hallo,
sensai hat geschrieben:Die beiden (jungen) Meister sind begeisterte EV Fahrer und kümmern sich hervorragend um die
rund 15 Zoe`s, in diesem Einzugsgebiet.
Nachdem ich in der Gegend um Leibnitz wohne und demnächst (hoffentlich endlich) meine Zoe bekomme, würd' mich interessieren, welche Werkstätte Du meinst. Gerne auch per mail oder PN falls Du es nicht in den Beitrag schreiben willst.

Gruß,
Matthias

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
mger hat geschrieben:Hallo,
sensai hat geschrieben:Die beiden (jungen) Meister sind begeisterte EV Fahrer und kümmern sich hervorragend um die
rund 15 Zoe`s, in diesem Einzugsgebiet.
Nachdem ich in der Gegend um Leibnitz wohne und demnächst (hoffentlich endlich) meine Zoe bekomme, würd' mich interessieren, welche Werkstätte Du meinst. Gerne auch per mail oder PN falls Du es nicht in den Beitrag schreiben willst.

Gruß,
Matthias
etwas positives mache ich gerne öffentlich:

Renault Vogel Leibnitz. Hr. Eisbacher
bis auf Hochvolt machen sie alles (da muss man sich leider mit dem Haupthaus in Graz herumärgern....)
suchen viel im Netz und lesen auch hier mit ( :clap: )


Viel Spass mit deiner Zoe.
Wennst was brauchst, melde dich bei mir. Bin ja offensichtlich nur nen "Steinwurf" von dir entfernt.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022

Re: Batterie Update BMS SOH

mger
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 13:42
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Danke, Sensai!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag