Batterie Update BMS SOH

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Batterie Update BMS SOH

DiLeGreen
  • Beiträge: 1569
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 158 Mal
  • Danke erhalten: 217 Mal
read
AHM Autohaus Müller wird oft empfohlen. Schau mal auf die Karte,ob es einen Z.E. Stützpunkt gibt der näher liegt.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.
Anzeige

Re: Batterie Update BMS SOH

vaclav2
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Do 10. Dez 2015, 14:21
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ja da haben wir die Zoe gekauft. Ist von uns noch weiter als München ;) Ich teste mal Rosenheim....

Re: Batterie Update BMS SOH

sonnenschein
  • Beiträge: 864
  • Registriert: So 7. Jul 2013, 10:50
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Bin jetzt nach 4 Monaten und 3500km seit dem das Update gemacht wurde von 98 auf 96% runter.
Bringt also wohl nur kurzfristig was... Schade
Intens R90 Z.E.40 seit 12/17, Q210 03/2014-12/2017

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
read
Ich war kurzfristig zwischendurch auch mal ein, zwei Prozent runter, inzwischen bin ich aber wieder auf 98% hoch (lt. CanZE). Was immer diese Werte aussagen, kann ja alles ein Software-Fake sein. Ich schaue einfach, wie weit ich mit einer Ladung komme, und das sind derzeit immer noch > 160km. SOH what. ;)
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1588
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Ich sehe es wie Elektrolurch. Diese ganze Rechnerei mit SOH ist mir inzwischen egal. Nach dem Update hatte ich größere Reichweite, das ist für mich Fakt. Und ob die jetzt schwankt oder nicht - so what.
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
read
pedali hat geschrieben:@TomTomZoe
das werden wir wahrscheinlich morgen auf dem Weg nach Freiburg machen. Bin ebenfalls gespannt, ob es was gebracht hat...
Hast Du eine 43kW Säule von EnBW gefunden?
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Batterie Update BMS SOH

sirdir
  • Beiträge: 71
  • Registriert: So 18. Jun 2017, 01:57
read
Ich bin *SO SAUER*!
War mit meiner vor ~2 Monten gebraucht gekauften Zoe heute zum ersten mal in der Renault Garage.
Musste nen Service machen lassen (12V Batterie austauschen etc.), nen Schaden an der Stosstange begutachten lassen und, was mir persönlich am wichtigsten war, ich wollte das BMS update.
SOH ist bei mir Mittlerweile 69. Das habe ich ihnen natürlich nicht gesagt. Ich habe ihnen gesagt, die Reichweite sei schlecht und das Laden auf 100% daure ewig. Und ich hätte gehört es gäbe da ein Update. Jaja, kein Problem, wir schauen uns das an.
Jetzt hole ich das Auto ab und wie sieht's aus? Reichweite weniger denn je, unter 100 km. Die zeigen mir einen Wisch normal seien 100-150 km und alles sei in Ordnung. Das Problem sei, dass ich das Fahrzeug völlig falsch bedienen würde. Hä? Ich schon langsam ziemlich säuerlich. Die Dame behandelt mich ziemlich von oben herab. Sie werde es mir dann zeigen. Also.
Ratet mal, was jetzt der Feher sein soll, den ich mache. Die gute Frau will mir erzählen, man müsse *vor jedem Aufladen sämtliche Zähler, Tages- Trip, kWh... einfach alle Zähler auf 0 stellen. Dass ich das nicht gemacht hätte, das sei das Problem. Ich habe dann noch so halbherzig gefragt, wozu sie denn dächten, dass es verschiedene Zähler gäbe, wenn man sie immer alle zurücksetzen müsse... Aber Diskussionen habe in solchen Fällen ja einfach keinen Sinn. Dann hab ich sie nochmal direkt auf ein Update des BMS angesprochen. Sowas gäbe es nicht. Es gäbe nur eine grössere Batterie. Die koste dann aber was ^^... Ach nein. Inkompetenz gepaart mit Überheblichkeit.
Ich könnte echt in eine Ecke kotzen.
Wie kriege ich diese ... dazu das Update zu machen? Gibt es irgendwo ein offizielles Dokument von Renault? Natürlich verliere ich jetzt wieder Stunden mit dem Mist und am Ende... sind die doch gar nicht fähig sowas zu machen. Oh meine Nerven.

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
read
@sirdir
Renault (Österreich) hat in einem Brief dem Zoe Austria Club gegenüber Stellung zu deren Fragen bezogen, u.a. auch zum Thema BMS Update. Hier wird dieser Brief erwähnt und hier ist der Brief selber.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Batterie Update BMS SOH

sirdir
  • Beiträge: 71
  • Registriert: So 18. Jun 2017, 01:57
read
TomTomZoe hat geschrieben:@sirdir
Renault (Österreich) hat in einem Brief dem Zoe Austria Club gegenüber Stellung zu deren Fragen bezogen, u.a. auch zum Thema BMS Update. Hier wird dieser Brief erwähnt und hier ist der Brief selber.
... Deutsch. Schade. Ausserdem auch nicht konkret genug. Wenn man jetzt ne Fall Nummer von Renault hätte oder sowas auf die man verweisen könnte.
Mist mist mist. Ärger ärger ärger.

Hab noch ein Video dazu gemacht ,)
https://youtu.be/ICCmmqA8MrQ

PS: Das ist etwa was ich gesucht habe: https://drive.google.com/file/d/0Bwo5-c ... 9xalU/view

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
  • Blue Flash
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Mo 23. Jul 2012, 03:12
  • Wohnort: Günselsdorf (NÖ)
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Wenn dein SoH wirklich schon auf 69% ist, dann würde ich eher auf einen Austausch des Akkus drängen und gleichzeitig auf dem versprochenen Upgrade auf 40kWh beharren. Ansprechpartner wäre da die RCI, weil sie die Vermieterin des Akkus ist.
AUSSER du hast einen Kaufakku, dann bleibt nur das BMS Update.

EDIT: Video angesehen. Hast leider wirklich 69% SoH -->> AKKUAUSTAUSCH !!!!
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler, Kaufakku und 6,6kW Lader
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens mit ZE40 Kaufakku
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
für Langstrecke: 2016er Tesla Model S mit SC01
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag