Batterie Update BMS SOH

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
War das ein "echter Showroom-Reset" oder nur ein "normaler" Reset? Dann wäre es doch prima?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
read
Wahrscheinlich - wo du es sagst - ein Reset :oops:
Das erklärt die Reichweite !!

Der Fehler lag wohl im mangelnden Vollstrom !
Sonst war alles nach Vorschrift:

Wiki:

- ZOE auf 100% laden
- ZOE in Fahrbetrieb bringen (Startknopf)
- Hebel in Stellung (P) belassen
- Boardcomputer auf Durchschnittsverbrauch stellen
- Brems- und Gaspedal (Vollstrom !) + gleichzeitig die Taste Boardcomputer für 5 sek. betätigen bis die Reichweitenanzeige über dem Akkusymbol umspringt

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
read
Nach dem heutigen Laden auf 99% zeigt die Anzeige 190 km, nach einem vorherigen Verbrauch von 12.1 kw !
Das sind Werte wirklich wie zu Anfang 2015 :)
Es scheint, ich kann mich den begeisterten Posts anschließen.

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
  • THellweg
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Sa 16. Aug 2014, 12:45
  • Wohnort: Soest
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo zusammen,

hier eine Updateinfo zum aktuellen SOH des weißen Zoe, der im März das BMS-Update bekommen hat.
Derzeit werden mir noch 94% SOH via CANZE angezeigt. Seit meiner letzten Updateinfo vom Mai sind es also weitere 2% weniger geworden. Auf die Reichweite wirkt sich das jetzt noch nicht dramatisch aus aber die 170km schaffe ich nun nicht mehr mit einer Vollladung. Ich werde das weiter beobachten und berichten. Pro Monat lege ich mit dem Auto etwa 2500km zurück und lade mindestens einmal täglich an 22kW bis 100%. Der schwarze Zoe hat etwa die halbe Monatsleistung und präsentiert sich aktuell noch mit 96% SOH, hat also seit dem Update erst 2% verloren.

Viele Grüße,
Thomas
#1 Ioniq electric premium (aurora) ersetzte Zoe #1 seit 10/17. #2 ZOE Intens (schwarz, Jahreswagen, q210) seit 12/15
Beide im tägl. Betrieb (Berufspendler, 90 bzw 70 km/Tag) - Seit 08/14 etwa 150tkm elektrisch unterwegs
Innogy eBox-remote Typ-2, 32A

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
read
Heute bei 30 Grad + 100% Ladung, nach Showroom-Reset 207 km auf der Anzeige. (Q210)
Bei einem Verbrauch von sommerlichen 10.5 kw komme ich der 200km Reichweite ziemlich nah.
Im Vergleich zu 160km vorher hat sich das Update absolut gelohnt.
Habe auch ca. 2500km im Monat und werde die Anzeige mal im Auge behalten.

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
  • THellweg
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Sa 16. Aug 2014, 12:45
  • Wohnort: Soest
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Noch schnell ein Update für das Update vom 15.06. nachreichen...
Nach einem verlängerten Wochenende in Hannover (Coldplaykonzert am Freitag) mit insgesamt 6 x 43kW Ladungen auf der Tour hin und zurück, steht der SOH nun bei 93%. Dementsprechend werden von CanZE nun noch 21,3kWh als "available energy" bei vollem Akku angezeigt.
#1 Ioniq electric premium (aurora) ersetzte Zoe #1 seit 10/17. #2 ZOE Intens (schwarz, Jahreswagen, q210) seit 12/15
Beide im tägl. Betrieb (Berufspendler, 90 bzw 70 km/Tag) - Seit 08/14 etwa 150tkm elektrisch unterwegs
Innogy eBox-remote Typ-2, 32A

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
read
THellweg hat geschrieben:Noch schnell ein Update für das Update vom 15.06. nachreichen...
Nach einem verlängerten Wochenende in Hannover (Coldplaykonzert am Freitag) mit insgesamt 6 x 43kW Ladungen auf der Tour hin und zurück, steht der SOH nun bei 93%. Dementsprechend werden von CanZE nun noch 21,3kWh als "available energy" bei vollem Akku angezeigt.
hatte ich zwischenzeitlich auch mal, nach 2 Wochen mit normalem Laderhythmus und es waren wieder 98%
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
  • THellweg
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Sa 16. Aug 2014, 12:45
  • Wohnort: Soest
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo Stefan,

die 98% werden bei mir wohl nicht wiederkommen, denn es handelt sich hier ja nicht um einen "Ausreisser" nach untypischem Laderythmus, sondern um eine konstante Abnahme des SOH seit dem Update im März bei völlig normalem Laderythmus. Bereits vor den 6 Schnellladungen war der SOH bei 94% angekommen. Diese sind also weder Schuld an einem spontanen Abfall noch werden die 98% jemals wieder erscheinen.

Viele Grüße,
Thomas
#1 Ioniq electric premium (aurora) ersetzte Zoe #1 seit 10/17. #2 ZOE Intens (schwarz, Jahreswagen, q210) seit 12/15
Beide im tägl. Betrieb (Berufspendler, 90 bzw 70 km/Tag) - Seit 08/14 etwa 150tkm elektrisch unterwegs
Innogy eBox-remote Typ-2, 32A

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
  • PeaG
  • Beiträge: 461
  • Registriert: Di 17. Nov 2015, 01:19
  • Wohnort: Saarland
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Herr Fröhlich hat geschrieben:Wahrscheinlich - wo du es sagst - ein Reset :oops:
Das erklärt die Reichweite !!

Der Fehler lag wohl im mangelnden Vollstrom !
Sonst war alles nach Vorschrift:

Wiki:

- ZOE auf 100% laden
- ZOE in Fahrbetrieb bringen (Startknopf)
- Hebel in Stellung (P) belassen
- Boardcomputer auf Durchschnittsverbrauch stellen
- Brems- und Gaspedal (Vollstrom !) + gleichzeitig die Taste Boardcomputer für 5 sek. betätigen bis die Reichweitenanzeige über dem Akkusymbol umspringt
Danke das war's.
Batterie abklemmen brachte keinen Erfolg.
Reset stellte die Anzeige von 130 auf 192km (12,8kw).
Stimmt also.
Mal sehen wie lange.
Tante Grazie
----------------
50€ Tibber: https://invite.tibber.com/f90036ff

Re: Batterie Update BMS SOH

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Also mein Fazit für unsere Q210 aus 8/14 (~67000 km Gesamt): 3 Monate nach dem SoH-Update und ca. 6000km mehr auf der Uhr... SoH nach wie vor bei 98%, verfügbar lt. CanZE 22,8 kWh bei 100% SoC und 22°C Akkutemperatur.
Das Update hat also zum einen die ursprüngliche Reichweite sogar leicht erhöht, da ja nun die selbe Freigabe wie für den R240 gilt (bis zu 23,3 kWh bei fabrikfrischem Akku), Einschränkungen beim laden haben wir keine bemerkt, lediglich die zum fast leeren Akku hin ungenau und leicht zu hoch kalkulierende Restreichweite war ein kurzer Schreckmoment, mag aber an dem nicht gemachten EVC-Update liegen. Der SoH bleibt nachwievor stabil auf seinen 98% stehen, trotz der zusätzlichen km seit dem Update, passt also.
Von daher, kann man das Update zum einen JEDEM Q210 Fahrer sowieso ans Herz legen um von der höheren (R240) Freigabe zu profitieren und natürlich sonst auch jedem R240-Fahrer so er unter der schrumpfenden Reichweite durch falsche SoH-Berechnung bei der alten Firmware leidet. Im Grunde müsste Röno dieses Update im Zuge des jährlichen Services kostenfrei & pauschal auf alle älteren Fahrzeuge spielen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag