Batterie Update BMS SOH

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Batterie Update BMS SOH

Tex
  • Beiträge: 411
  • Registriert: Sa 14. Mär 2015, 11:48
  • Wohnort: Ruhrpott
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Mittlerweile mein Update gemacht.
Juhu, endlich echte 80% drin wenn 82% draufsteht und nicht wie ich es vorher oft hatte 99% und nach 5 Minuten fahren und abstellen 80% mit Glück. ;) (CanZE zeigte es ja auch so an)
SOH von 84auf 98 und in der zweiten Woche 98 auf 100. Ich habe die 16% auch nach 9 Monaten schon verloren und freue mich nun auch über die Spürbar mehr Leistung.
27.05.2015 -> Renault Zoe Intens (Conti 43kWh)
Die ersten drei Monate (5000km) - 13,1 kWh/100km
Anzeige

Re: Batterie Update BMS SOH

CHM
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Mo 31. Okt 2016, 11:31
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Jetzt nach über einer Woche und rund 1000km kann ich sagen: das Update hat's gebracht: trotz 17" Techrun wieder 150km Reichweite, und zwar nicht nur angezeigte sondern auch gefahrene! Ein Hoch auf das BMS-Update und die EV-freundlicheren Temperaturen ;-)

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Vorsicht, CHM! 150 km RW sind unseriös! Sagt jedenfalls immer ein bekannter Forist, wenn ich das schreibe... :lol:

Hast Du 3 bar in den 17ern? Ist das sehr hart?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Batterie Update BMS SOH

schussi
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Do 30. Jun 2016, 09:21
  • Wohnort: Biedenkopf
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich habe letzten Sommer mit vorsichtigem "Stromfuß" und ausschließlich Landstraße problemlos 170km mit einer vollen Ladung geschafft. Soviel zum Thema "unseriös"!
:back to topic:
Bei mir steht bei meiner R240 EZ. 07/2016 auch das BMS Update an bin jetzt nach 12500km zwar erst auf 98% runter, aber das Balancing dauert ewig. Somit freue ich mich also auf das Update. Werde berichten was der SOH nach dem Update anzeigt.
Hyundai Kona Trend seit 11/2020 in Dark Knight
Bild
Zero DSR
Bild

Re: Batterie Update BMS SOH

CHM
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Mo 31. Okt 2016, 11:31
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Alex1 hat geschrieben:Vorsicht, CHM! 150 km RW sind unseriös! Sagt jedenfalls immer ein bekannter Forist, wenn ich das schreibe... :lol:
Hmmm, ja ... ;) :D Hab solche Verbräuche und Reichweiten Anfangs auch nicht geglaubt geschweige denn nachvollziehen können. Aber so langsam lernt man wie das Stromerle tickt und wie man es zum sparen überreden kann. Allerdings werde ich nicht willentlich zum Verkehrshindernis ;)
Alex1 hat geschrieben:Hast Du 3 bar in den 17ern? Ist das sehr hart?
Nöö, das wär mir viel zu hart, hab Rücken :D Mehr als 2,7 würde ich da nie reindrücken. Ich überlege aber ernsthaft, auch bei den Sommerschlappen auf 15er umzurüsten. Ist ja abartig was das an Reichweite ausmacht!

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
read
CHM hat geschrieben:Hmmm, ja ... ;) :D Hab solche Verbräuche und Reichweiten Anfangs auch nicht geglaubt geschweige denn nachvollziehen können. Aber so langsam lernt man wie das Stromerle tickt und wie man es zum sparen überreden kann. Allerdings werde ich nicht willentlich zum Verkehrshindernis ;)
Da geht noch mehr. Ich liege aktuell bei 170km. Und in Sommer werden auch 190km gehen.
Aber Dir muss klar sein, dass daraus nächsten Winter auch wieder 110km oder weniger werden können und dass die 170km nicht mit 120km/h auf der Autobahn ohne Windschatten drin sind.
Stumpf 150km zu behaupten ist unseriös. Lass Dich von dem Vogel nicht einlullen, der macht nur Propaganda. Wenn die Wahrheit mal in sein gewünschtes Bild passt, kann er auch nett sein, aber halte das nicht für Objektivität.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
read
CHM hat geschrieben:
Alex1 hat geschrieben:Hast Du 3 bar in den 17ern? Ist das sehr hart?
Nöö, das wär mir viel zu hart, hab Rücken :D Mehr als 2,7 würde ich da nie reindrücken. Ich überlege aber ernsthaft, auch bei den Sommerschlappen auf 15er umzurüsten. Ist ja abartig was das an Reichweite ausmacht!
ich fahre die 215/45-17 mit 3,2 Bar, geht fast wie auf Schienen durch die Kurve :twisted:
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D

Re: Batterie Update BMS SOH

ElektroTom
  • Beiträge: 86
  • Registriert: So 18. Dez 2016, 20:22
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich bin etwas am verzweifeln... Ich würde gerne das Update machen lassen, meine Händler sind aber alle zu doof hier. Als wäre ich der erste Mensch der eine Zoe fährt.

Gibts einen Link zu Renault, der das Update beschreibt?

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
read
ElektroTom hat geschrieben:Ich bin etwas am verzweifeln... Ich würde gerne das Update machen lassen, meine Händler sind aber alle zu doof hier. Als wäre ich der erste Mensch der eine Zoe fährt.

Gibts einen Link zu Renault, der das Update beschreibt?
Wo kommst du denn her?

Re: Batterie Update BMS SOH

BuBu
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Mo 23. Mai 2016, 11:20
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Hallo zusammen,

mir geht es ähnlich, gestern bei Renault Wartung gemacht und darum gebeten, dass das BMS-Update durchgeführt wird. "Kein Problem, wir haben schon bei Renault angefragt, das geht in Ordnung" wurde mir gesagt. Dann hole ich das Auto ab und plötzlich heisst es: Das Auto ist bereits auf dem neuesten Stand!!!. Ich war das letzte mal im Okt. 2016 in der Werkstatt, da gab es das BMS-Update doch noch gar nicht !?

Woher sehe ich jetzt, ob ich das Update habe oder nicht? Die lapidare Antwort des Mitarbeiters bzgl. des Softwarestandes von LBC und LBCII heisst: Sie haben Softwarestand 963, das ist aktuell. Nach dem SOH-Wert wird er sich nochmal beim Techniker erkundigen......

Es ist doch erschreckend, dass sogar die "Starterbatterie" überprüft und nachgewiesen wird, die Hauptantriebsbatterie aber mit keinem Wort bzgl. SOH im Ausdruck der Werkstatt genannt wird. Und ganz wichtig: Sie haben Zuviel Druck in den Reifen, der wurde von 2,7 auf 2,5 bar verringert ;)

Oder haben die Softwarestände mittels CANZE und bei Renault andere Nummern? Wie komme ich an 963?

Fragen über Fragen......

Gruß
BuBu
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag