Batterie Update BMS SOH

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Batterie Update BMS SOH

sonnenschein
  • Beiträge: 864
  • Registriert: So 7. Jul 2013, 10:50
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
@Tomtomzoe: schlecht geschlafen oder wieso der etwas rauhe Tonfall? ;-)
Intens R90 Z.E.40 seit 12/17, Q210 03/2014-12/2017
Anzeige

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
  • Greg68
  • Beiträge: 467
  • Registriert: Mo 29. Sep 2014, 15:00
  • Wohnort: Mainz (D)
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Zwischenstand bei meinem Update: heute morgen in Ffm gewesen und Zoe abgegeben. Der Auftrag sieht danach aus, dass sie wissen, was zu tun ist .Von daher habe ich die SW-Stände jetzt gar nicht vorgelegt. Die hatte ich nur mitgenommen, falls die sowas sagen wie: und, was sollen wir jetzt mit dem Auto anstellen? Habe mit ALLEM gerechnet ;) nach meinen bisherigen Telefonaten mit Röno-Werkstätten.

Einen Leihwagen habe ich trotz Garantiefall nicht bekommen bzw. hätte dafür ganz normal zahlen müssen. Da das AH direkt an einer Straßenbahnlinie liegt, habe ich darauf verzichtet. Machen die vielleicht nur, wenn man das Auto bei denen gekauft hat, Stammkunde ist oder über besonderes Verhandlungsgeschick verfügt. Letzteres ist bei mir offenbar nicht der Fall ;). Habe aber auch nicht sonderlich insistiert. Bin froh, wenn die das Update gescheit machen. und gespannt, wie es sich bei mir auswirkt. Heute morgen hatte ich nach dem zeitgeplanten Laden (erstmals ausprobiert und danach wieder deaktiviert) auf 100% 132 km. Nach 51 km, 90% über BAB bei meist 96 km/h noch 74 km. Also ganz ok, aber noch steigerungsfähig ;). Bei der Annahme sagte mir der :D , ich würde zunächst 200 km nach dem Update sehen, was sich aber je nach Fahrweise recht schnell reduzieren würde. Mehr als aktuell würde es aber in jedem Fall werden :).

Auf jeden Fall schon mal danke für Eure Tipps und moralische Unterstützung :).

Viele Grüße
Gregor
ZOE Intens (Q210, EZ 11/14, weiß) 2017 - 06/2020
ZOE Intens Z.E. 50 R135 ab 07/2020
Twike III Active (Bj. 2001, 6kWh LION seit 2013) seit 06.2013
Pedelec
Verbrennerfrei und Spaß dabei :) seit 01.2017

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
read
Tho hat geschrieben:
STEN hat geschrieben:Spaß beiseite, die Außentemperatur hat mit dem Update einen riesigen Einfluß bekommen.
Hat sich irgendwie die Reichweitenberechnung geändert?
Ich hab jetzt bei schwankenden Außentemperaturen viel größere Reichweitenunterschiede als vor dem Update.
Die Reichweitenberechnung hat sich geändert, das ist der eine Grund für das BMS Update. Der zweite war beim Q210 das Freischalten des kleinen zusätzlichen Kapazitätsbereichs, den der R240 schon immer hatte.
Wenn die Gesamtreichweite nun aufgrund der Berechnung eine größere Zahl ist, dann werden alle anderen Kilometerwerte auch größer, auch diejenigen der Reichweitenunterschiede zwischen kalten und warmen Wetter.
Zuletzt geändert von TomTomZoe am Do 6. Apr 2017, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
read
Nicht größer, sondern der Einbruch bei fallender Temperatur geht gefühlt wesentlich schneller in die Berechnung ein.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
read
barneby hat geschrieben:
Twizyflu hat geschrieben:Querulantentum wird woanders bedient.
Blödsinn, du bist doch seit dem Ioniqschwenk der Miesmacher hier im Zoebereich !
Beweise du erst mal das Zwangsupdate, anstatt hier ständig negativ rumzublasen
Ich bin dir überhaupt keine Rechenschaft schuldig, du reitest ja trotzdem darauf herum.
Aber halt ein typischer Forentroll... sonst nix.

Bild vor dem Service
Und Bild danach

Werde heute welche mit dem km Stand besorgen ;)
Damit man sieht, dass es dasselbe Auto ist.

@Tho -> ist das von Stephanie!
Dateianhänge
60E686A4-34AF-4CF1-8A52-4F2B6C82A3DD.jpg
9E41D52B-66F1-4202-832D-5906DD0E7DDE.jpg
4083162B-E445-4C9E-AF5F-E81C24454B0A.jpg
Zuletzt geändert von Twizyflu am Do 6. Apr 2017, 11:58, insgesamt 3-mal geändert.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
read
@Tho
Wir hatten dieses Jahr extreme langandauernde Kälte, vielleicht kam das davon?
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
read
Naja, ich beobachte das Verhalten vor und nach dem Update. Bei uns ist es immernoch kalt. Ich fahre jetzt immernoch früh bei 2°C los. Mir kommt es vor, als ob sich der Berechnungsalgorhytmus geändert hat. Nicht negativ, er ist jetzt näher an der Realität. :)
Konkrete Vergleichszahlen hab ich natürlich nicht. :(
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
read
Hier für Inspektor barneby nochmal aktuell - ganz frisch - und von damals:
Sie hat mir extra gesagt, sie fragte und man sagte ihr das wurde halt einfach gemacht.
Dateianhänge
60E686A4-34AF-4CF1-8A52-4F2B6C82A3DD.jpg
8598E02D-2C4F-4320-BE01-E3F4A163D7BB.jpg
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
read
Tho hat geschrieben:Mir kommt es vor, als ob sich der Berechnungsalgorhytmus geändert hat. Nicht negativ, er ist jetzt näher an der Realität. :)
Na wenn die Reichweite nun mehr der Realität entspricht, dann war das Update doch zielführend.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15271
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Damit muss ich nun doch an dieser Stelle angeben:
GrandMeteoraHotel_chargingfinished.JPG
und nein, es ist kein Q90. Es ist mein guter aler Q210 aus 2013, mit 60.000km auf den Achsen, erster Akku. Aber mit Update auf 98% SOH von 84% hochgezogen.

Die Anzeige beruht auf dem 22,7kWh verfügbarer Energie nach Vollladung und natürlich des Energieverbrauchs der letzten Kilometer. Und da hat sich einiges geändert, in der Berechnung.

1.) Die 22,7 kWh sind nicht verfügbar, zumindest bei meiner "alten", nur die 22,6 * 0,98 sind tatsächlich verfügbar, das kann man bei leerer Batterie und dem Verbrauch leicht ausrechen. Die zuviel angezeigten kWh und die daraus berechneten Restkilometer verschwinden so gegen 10% SOC sehr schnell. Da muss man neuerdings echt aufpassen, das Ziel noch zu erreichen. Hatte ich nach sehr energiesparender Fahrweise bei 14% SOC eine Anzeige von 41km, was so weit stimmt, war es aber nach 11km bei einem Verbrauch von unvorsichtigen 14kWh/100km mit 2% SOC sehr eng am Ziel... Ja am Schluss verschwinden halt so einige kWh, könnte ein Problem meiner Alten sein oder eines aller 98% SOH Fahrzeuge. Einfach vorsichtig sein am Schluss!

2.) Und da kommen wir nun zu dem schönen Bild von 230km Reichweite: DIe letzte 50km werden überproportional stark mit einberechnet. War es vor dem Update eine Berechnung der letzten 200km, kommt es mir nun vor, dass die letzten Kilometer auch in der Berechnung drinnen sind. Tatsächlich gefahren bin ich "nur" 180km aber über einen 1000m hohen Hügel. Die letzten 40 km gingen von über 1000m Seehöhe auf nicht einmal 200 hinunter, wo ich dann voll geladen habe, danach die Anzeige von 230km. Einiges davon sicher auch wegen Punkt 1, weil die 22,7kWh mit dem Verbrauch verrechnet wurden, und nicht die realen 22,1kWh. Aber der Rest aus diesem Rechenfehler ist sicher eine stärkere Betonung der letzten Kilometer.

Ich denke man kann nicht von einem reinem Rechentrick durch das Softwarupdate reden, ich hatte vorher nicht einmal 18kWh zur Verfügung, jetzt sind es real 22,1kWh. Aber man muss trotzdem aufpassen, weil die Brechnung nun von 22,7kWh ausgeht, was aber nicht in zumindest meinem Akku drinnen ist.

Obwohl zum Thema die 22,1kWh wären eh schon immer da gewesen, also doch nur ein Rechentrick: Als ich einmal fast am Arlberg hängen blieb, die Autobahnbaustelle bei starker Steigung hoch fahren musste und alles schon tief rot leuchtete, hätte es sich gar nicht ausgehen dürfen. Möglicherweise, ich kann es jetzt nicht mehr nachprüfen, hätte man die 3kWh die durch den "Rechenfehler" nicht auf der Anzeige waren, ja doch nutzen könne. Ich habe damals von -3% SOC gesprochen, weil beim Laden am 43kW Lader die Anzeige erst nach 4 * 20Sec. von 0 auf 1% geschalten hatte, dann erst immer im normalen 20 Sec. Abstand. Vielleicht war damals einfach nur die 0% schon in der Anzeige zusammen mit allen Warnungen und Begrenzungen, aber man hätte noch sehr weit fahren können. Das aber ist reine Vermutung aus einer einzigen Erfahrung, und kann ich jetzt nach dem Update nicht mehr nachprüfen....
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag