Batterie Update BMS SOH
Re: Batterie Update BMS SOH
Ich war gestern beim Freundlichen und habe dort die neuesten Versionen vom EVC (vorher 0795, jetzt 07C0), PEB (vorher 6100, jetzt 6500) und CLIM (vorher 0701, jetzt unbekannt, CanZE zeigt nur "nc" an) aufspielen lassen.
Anlass war erstens die Tabelle, aus der ich entnahm dass ich nicht mehr auf dem aktuellen Stand war; zweitens eine von mir vermutete Fehlfunktion der Heizung zwischen 5-10°C (kühlt, obwohl der Innenraum bereits kühl ist); drittens die Feststellung, dass der Akku nicht mehr auf 100% volllädt, sondern laut CanZE nur echte 98% hat, trotz SoH von 100%.
Seitdem lädt mein Zoelinchen an 22 kW laut CanZE nur noch mit 6 kW (getestet an drei verschiedenen Ladesäulen, Akkutemperatur 26°C, Restladung <50%), an der damals mitgelieferten Green Up-Steckdose nur noch mit 2 kW (waren vorher um die 2,5 kW), und an Schuko nur noch mit 1 kW (getestet zuhause sowie an einer öffentlichen Ladesäule).
Könnte das am Update liegen, hat irgendjemand hier dieselbe Symptomatik? Oder hat die Werkstatt irgendwo Mist gebaut? Laut Aussage vom Mitarbeiter sei außer dem Update und dem Vollladen vor Ort nichts am Auto gemacht worden, das LBC wurde in Ruhe gelassen.
Erneuter Termin ist jedenfalls schon ausgemacht... Am Montag wird nochmal nach dem Auto geschaut.
Anlass war erstens die Tabelle, aus der ich entnahm dass ich nicht mehr auf dem aktuellen Stand war; zweitens eine von mir vermutete Fehlfunktion der Heizung zwischen 5-10°C (kühlt, obwohl der Innenraum bereits kühl ist); drittens die Feststellung, dass der Akku nicht mehr auf 100% volllädt, sondern laut CanZE nur echte 98% hat, trotz SoH von 100%.
Seitdem lädt mein Zoelinchen an 22 kW laut CanZE nur noch mit 6 kW (getestet an drei verschiedenen Ladesäulen, Akkutemperatur 26°C, Restladung <50%), an der damals mitgelieferten Green Up-Steckdose nur noch mit 2 kW (waren vorher um die 2,5 kW), und an Schuko nur noch mit 1 kW (getestet zuhause sowie an einer öffentlichen Ladesäule).
Könnte das am Update liegen, hat irgendjemand hier dieselbe Symptomatik? Oder hat die Werkstatt irgendwo Mist gebaut? Laut Aussage vom Mitarbeiter sei außer dem Update und dem Vollladen vor Ort nichts am Auto gemacht worden, das LBC wurde in Ruhe gelassen.
Erneuter Termin ist jedenfalls schon ausgemacht... Am Montag wird nochmal nach dem Auto geschaut.

-----
Renault ZOE R240 in Azurblau, seit 09.12.2015
~23500 km bisher, ca. 14 kWh/100 km im Sommer, ca. 17 kWh/100 km im Winter
Anzeige
- Danke erhalten: 8 Mal
schau mal 3 Seiten weiter vorne: http://www.goingelectric.de/forum/renau ... ml#p498892Yoshi hat geschrieben:...Seitdem lädt mein Zoelinchen an 22 kW laut CanZE nur noch mit 6 kW (getestet an drei verschiedenen Ladesäulen, Akkutemperatur 26°C, Restladung <50%), an der damals mitgelieferten Green Up-Steckdose nur noch mit 2 kW (waren vorher um die 2,5 kW), und an Schuko nur noch mit 1 kW (getestet zuhause sowie an einer öffentlichen Ladesäule).
Könnte das am Update liegen, hat irgendjemand hier dieselbe Symptomatik?
Ups, das habe ich hier nicht gesehen... Danke!Jack76 hat geschrieben:schau mal 3 Seiten weiter vorne: http://www.goingelectric.de/forum/renau ... ml#p498892Yoshi hat geschrieben:...Seitdem lädt mein Zoelinchen an 22 kW laut CanZE nur noch mit 6 kW (getestet an drei verschiedenen Ladesäulen, Akkutemperatur 26°C, Restladung <50%), an der damals mitgelieferten Green Up-Steckdose nur noch mit 2 kW (waren vorher um die 2,5 kW), und an Schuko nur noch mit 1 kW (getestet zuhause sowie an einer öffentlichen Ladesäule).
Könnte das am Update liegen, hat irgendjemand hier dieselbe Symptomatik?
Klingt plausibel. Vermutlich wurde die AC ausgeschaltet, weil ich ja Probleme mit der Heizung angesprochen hatte... und dann wurde vergessen sie wieder einzuschalten. Vor Ort habe ich das nicht bemerkt - erstens wurde die Zoe VOR dem Update vollgeladen, zweitens war es vor Ort sehr warm und sonnig und deswegen hielt ich die andauernde kühle Luft aus den Lüfterdüsen für normal. Und für mich ist weder einzusehen, dass die AC deaktiviert wurde, noch kann ich sie wieder aktivieren. Ärgerlich.
Ich hoffe, dass ich am Montag dann mit einer funktionierenden Zoe wieder nach Hause fahren kann.

-----
Renault ZOE R240 in Azurblau, seit 09.12.2015
~23500 km bisher, ca. 14 kWh/100 km im Sommer, ca. 17 kWh/100 km im Winter
- Danke erhalten: 3 Mal
Ich bin ja einer der km Fresser in der ZOE Klasse, BMS Update war bei meiner kleinen Anfang Februar (auf 98% SOH)STEN hat geschrieben:BMS Update - Nur ein Fakeupdate?
Bei den ersten Freunden aus dem Kreis der ZOE - Besitzer mit Update fällt bereits
knapp über 2000km nach der FW-Arbeit der SOH Wert wieder dramatisch schnell ab.
Jetzt Anfang April ist sie bei einem SOH von 95%, diesen Wert halte ich bei 76.000km für realistisch.
Anbei ein Screenshot aus Aschaffenburg, gefahren Strecke 120km, mit 50km Rest am Rathaus gelandet.
LG Stefan
Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade
Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019
Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade
Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019

- Danke erhalten: 107 Mal
Anzeige
-
- Vergleichbare Themen
-
-
Akku Update, zweite Batterie
von 123 » Do 21. Jan 2021, 15:52 » in Elektroauto-Umbau -
Letzter Beitrag von Jack-Lee
Sa 23. Jan 2021, 10:26
-
Akku Update, zweite Batterie
-
-
ZE50: Nach OTS Update 99% Batterie - 47km Restreichweite
von jeb » Mi 26. Aug 2020, 19:59 » in ZOE - Batterie, Reichweite -
Letzter Beitrag von jeb
Mi 26. Aug 2020, 20:19
-
ZE50: Nach OTS Update 99% Batterie - 47km Restreichweite
-
-
12V Batterie wird aus HV Batterie geladen - geht das auch andersrum?
von sipebues » So 13. Sep 2020, 11:01 » in Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment -
Letzter Beitrag von sipebues
Fr 18. Sep 2020, 10:04
-
12V Batterie wird aus HV Batterie geladen - geht das auch andersrum?
-
-
Nachladen der 12V Batterie aus der HV Batterie freigeben?
von sieg » Do 17. Sep 2020, 08:18 » in Kona - Laden, Ladeequipment -
Letzter Beitrag von sieg
Do 8. Okt 2020, 09:57
-
Nachladen der 12V Batterie aus der HV Batterie freigeben?
-
-
Update i3 kommt da was?
von Gipfelstürmer » So 14. Jun 2020, 14:02 » in i3 - Allgemeine Themen -
Letzter Beitrag von phonehoppy
Mi 24. Jun 2020, 19:10
-
Update i3 kommt da was?