Batterie Update BMS SOH

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
  • Yoshi
  • Beiträge: 69
  • Registriert: So 6. Dez 2015, 15:59
  • Wohnort: Nordhessen
read
Ich war gestern beim Freundlichen und habe dort die neuesten Versionen vom EVC (vorher 0795, jetzt 07C0), PEB (vorher 6100, jetzt 6500) und CLIM (vorher 0701, jetzt unbekannt, CanZE zeigt nur "nc" an) aufspielen lassen.
Anlass war erstens die Tabelle, aus der ich entnahm dass ich nicht mehr auf dem aktuellen Stand war; zweitens eine von mir vermutete Fehlfunktion der Heizung zwischen 5-10°C (kühlt, obwohl der Innenraum bereits kühl ist); drittens die Feststellung, dass der Akku nicht mehr auf 100% volllädt, sondern laut CanZE nur echte 98% hat, trotz SoH von 100%.

Seitdem lädt mein Zoelinchen an 22 kW laut CanZE nur noch mit 6 kW (getestet an drei verschiedenen Ladesäulen, Akkutemperatur 26°C, Restladung <50%), an der damals mitgelieferten Green Up-Steckdose nur noch mit 2 kW (waren vorher um die 2,5 kW), und an Schuko nur noch mit 1 kW (getestet zuhause sowie an einer öffentlichen Ladesäule).

Könnte das am Update liegen, hat irgendjemand hier dieselbe Symptomatik? Oder hat die Werkstatt irgendwo Mist gebaut? Laut Aussage vom Mitarbeiter sei außer dem Update und dem Vollladen vor Ort nichts am Auto gemacht worden, das LBC wurde in Ruhe gelassen.

Erneuter Termin ist jedenfalls schon ausgemacht... Am Montag wird nochmal nach dem Auto geschaut.
Bild
-----
Renault ZOE R240 in Azurblau, seit 09.12.2015
~23500 km bisher, ca. 14 kWh/100 km im Sommer, ca. 17 kWh/100 km im Winter
Anzeige

Re: Batterie Update BMS SOH

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Yoshi hat geschrieben:...Seitdem lädt mein Zoelinchen an 22 kW laut CanZE nur noch mit 6 kW (getestet an drei verschiedenen Ladesäulen, Akkutemperatur 26°C, Restladung <50%), an der damals mitgelieferten Green Up-Steckdose nur noch mit 2 kW (waren vorher um die 2,5 kW), und an Schuko nur noch mit 1 kW (getestet zuhause sowie an einer öffentlichen Ladesäule).

Könnte das am Update liegen, hat irgendjemand hier dieselbe Symptomatik?
schau mal 3 Seiten weiter vorne: http://www.goingelectric.de/forum/renau ... ml#p498892

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
  • Yoshi
  • Beiträge: 69
  • Registriert: So 6. Dez 2015, 15:59
  • Wohnort: Nordhessen
read
Jack76 hat geschrieben:
Yoshi hat geschrieben:...Seitdem lädt mein Zoelinchen an 22 kW laut CanZE nur noch mit 6 kW (getestet an drei verschiedenen Ladesäulen, Akkutemperatur 26°C, Restladung <50%), an der damals mitgelieferten Green Up-Steckdose nur noch mit 2 kW (waren vorher um die 2,5 kW), und an Schuko nur noch mit 1 kW (getestet zuhause sowie an einer öffentlichen Ladesäule).

Könnte das am Update liegen, hat irgendjemand hier dieselbe Symptomatik?
schau mal 3 Seiten weiter vorne: http://www.goingelectric.de/forum/renau ... ml#p498892
Ups, das habe ich hier nicht gesehen... Danke!

Klingt plausibel. Vermutlich wurde die AC ausgeschaltet, weil ich ja Probleme mit der Heizung angesprochen hatte... und dann wurde vergessen sie wieder einzuschalten. Vor Ort habe ich das nicht bemerkt - erstens wurde die Zoe VOR dem Update vollgeladen, zweitens war es vor Ort sehr warm und sonnig und deswegen hielt ich die andauernde kühle Luft aus den Lüfterdüsen für normal. Und für mich ist weder einzusehen, dass die AC deaktiviert wurde, noch kann ich sie wieder aktivieren. Ärgerlich.

Ich hoffe, dass ich am Montag dann mit einer funktionierenden Zoe wieder nach Hause fahren kann.
Bild
-----
Renault ZOE R240 in Azurblau, seit 09.12.2015
~23500 km bisher, ca. 14 kWh/100 km im Sommer, ca. 17 kWh/100 km im Winter

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
read
STEN hat geschrieben:BMS Update - Nur ein Fakeupdate?

Bei den ersten Freunden aus dem Kreis der ZOE - Besitzer mit Update fällt bereits
knapp über 2000km nach der FW-Arbeit der SOH Wert wieder dramatisch schnell ab.
Ich bin ja einer der km Fresser in der ZOE Klasse, BMS Update war bei meiner kleinen Anfang Februar (auf 98% SOH)
Jetzt Anfang April ist sie bei einem SOH von 95%, diesen Wert halte ich bei 76.000km für realistisch.

Anbei ein Screenshot aus Aschaffenburg, gefahren Strecke 120km, mit 50km Rest am Rathaus gelandet.
IMG_9314.PNG
es wird Sommer :D
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
read
Kleiner Aprilscherz :lol: :lol:

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
read
holgerf hat geschrieben:Kleiner Aprilscherz :lol: :lol:
heute ist der 2. April :twisted:
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
read
Guck mal auf das Protokoll!

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
read
kommt aber hin, die Franzosen haben mir keinen Aprilscherz gesendet. Den Rückweg habe ich zügiger angetreten, da stehen nach dem Vollladen 159km im Log
IMG_9338.PNG
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
read
Ich glaub's Dir auch -sollte ein Scherz sein ;-)

Re: Batterie Update BMS SOH

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Hat schon jemand das BMS Update in der Schweiz erfolgreich aufgespielt bekommen? Die Garage hier meint, das Steuergerät sei nicht programmierbar ...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag