Batterie Update BMS SOH

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
  • förster
  • Beiträge: 27
  • Registriert: So 8. Nov 2015, 10:59
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Papanoster hat geschrieben:Hallo zusammen,
es wäre in der Tat interessant, wenn die, die das Update bereits gemacht haben, mal dabei schreiben können, ob es 210er oder 240er Zoes sind. Sieht fast so aus, als wenn es nur 210er sind, oder?
Wir fahren eine R240. Das Update wurde Anfang Dezember zur Inspektion mitgemacht und dauerte ca. 1,5h. Der SOH war vor dem Update 93% und danach lt. Diagnosausdruck 101%. Momentan haben wir um die 10 km mehr Reichweite und das Balancing dauert nicht mehr so lang (früher gerne 1,5h). Allerdings dauert es 6-10 s länger, bis die Anzeige um 1% steigt. Ab 80% wird die Ladung auf ca. 11kw gedrosselt. Der ZE-Techniker meinte, wenn wir zufrieden mit dem Update sind, spielt er es bei allen Zoes, die reinkommen, auf.

Grüße
förster
Renault Zoe R90 Intens + Bettermann Box
Anzeige

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1694
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Ich frage mich ernsthaft, warum es für solch ein BMS-Update, welches offensichtlich zu einer deutliche Reichweitenerhöhung führt, kein offizielles OTS gibt, worauf sich der Kunde berufen könnte. So ist doch bei den einzelnen Renault-Händlern Chaos vorhersehbar nach dem Motto "Kenn ich nicht, weiß ich nicht, mach ich nicht"...
Selbstverständlich sollte sein, dass bei jeder Zoe dieses Update durch die Werkstatt aus eigenem Antrieb geprüft und ggfs. eingespielt wird. Es sind ja nicht alle Zoe-Fahrer hier im Forum unterwegs und wissen Bescheid. Und Reichweite kann schließlich jeder gebrauchen.
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: Batterie Update BMS SOH

PV-Twizy
  • Beiträge: 141
  • Registriert: Fr 5. Feb 2016, 18:55
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
förster hat geschrieben:
Papanoster hat geschrieben:Hallo zusammen,
es wäre in der Tat interessant, wenn die, die das Update bereits gemacht haben, mal dabei schreiben können, ob es 210er oder 240er Zoes sind. Sieht fast so aus, als wenn es nur 210er sind, oder?
Wir fahren eine R240. Das Update wurde Anfang Dezember zur Inspektion mitgemacht und dauerte ca. 1,5h. Der SOH war vor dem Update 93% und danach lt. Diagnosausdruck 101%. Momentan haben wir um die 10 km mehr Reichweite und das Balancing dauert nicht mehr so lang (früher gerne 1,5h). Allerdings dauert es 6-10 s länger, bis die Anzeige um 1% steigt. Ab 80% wird die Ladung auf ca. 11kw gedrosselt. Der ZE-Techniker meinte, wenn wir zufrieden mit dem Update sind, spielt er es bei allen Zoes, die reinkommen, auf.

Grüße
förster
Würdest du mir eventuell den Händler mitteilen der das bei deiner R 240 gemacht hat? Mein Händler bringt doch nichts auf die Reihe, die sollen sich mal kurzschließen,

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
read
Hab das Update auch machen lassen: Q 210, 78 Prozent vorher, 98 Prozent nachher. Geändert hat sich an der Reichweite nichts, ich fahre nicht weiter als vorher. Die Berechnung der Restkilometer und auch die Anzeige beim Laden ist aber viel genauer und ist im ersten Fall viel optimistischer. Meiner Meinung nach wird hier alles errechnet und die SOH Werte sind Gaga ohne Aussagekraft. Hier lassen sich viele von der höheren Anzeige der Restkilometer täuschen... Für mich haben sich nur die Zahlen geändert. Auf keinen Fall hab ich jetzt wie die Zahlen suggerieren 20 Prozent mehr Kappa.

Sent from my Nexus 5X using Tapatalk

Re: Batterie Update BMS SOH

TeeKay
read
@ammersee: Die Spannungskurven vor und nach dem Update unterscheiden sich deutlich voneinander. Die Batterie wird voller geladen und stärker entladen als vor dem Update. Es werden also eindeutig Reserven genutzt, die vor dem Update nicht genutzt wurden.

https://www.facebook.com/ElektroautoImA ... 642654225/

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Ich war jetzt zwei Tage außer Gefecht wegen einem grippalem Infekt... Meine ZOE wurde aber brav von meiner Familie in die Werkstätte zum Update geführt. Gestern am Abend der Anruf: Das Update bricht dauernd ab. Ob der Wagen noch bis Freitag da bleiben könnte. Na ja, wenn es sein muss...

Jetzt habe ich aber einen schlimmen Verdacht. Hintergrund: wir haben mal in der Firma an einem System gearbeitet, das gegen Chip Tuning erfunden wurde, dass eine Signierte Software für jedes Fahrzeug (Stand der Technik) vom Fahrzeug nach erfolgreicher Entschlüsselung der ersten Zeilen, über einen parallel Pfad dem Server im Werk mitteilt, dass das Fahrzeug mit dem Update begonnen hat. Wenn diese Meldung nicht kommt, bricht der Server das Senden weiterer Teile des Softwareupdates einfach ohne Meldung ab. So weit die Funktionalität von damals, wobei ich keine Ahnung hab ob Renault so ein Verfahren einsetzt.
Jetzt war die Meldung der Werkstätte: Der Server scheint überlastet, der bricht das Update immer wieder ab. Auch ist mir bewusst, das mein R-Link schon seit Jahren keinen Internetzugang mehr hat. Das ist mir auch ziemlich egal, weil ich das Service seit Anfang an nicht bezahle und daher auch nicht nutze und im Live auch keinen Sinn sehe. Wenn Renault die Verbindung zu meinem Auto haben will, sollen die das selber richten, zahlen.
Was aber wenn nun deswegen kein Update mehr geht? Egal ob von mir gewünscht, oder als Reparatur oder vielleicht sogar irgendwann einmal als gesetzlich vorgeschriebene Rückhohlaktion??? Muss ich dann die Reperatur der TCU zahlen, fällt ja nicht untere Garantie des Antriebsstrangs...
Gut, jetzt kann ich nur einmal abwarten und Tee trinken. Aber ich brauch die 22kWh im April, was würde so eine TCU kosten?

Andererseits, dieses R-Link ist ja keine Z.E besonderheit, da müsste die Werkstätte sich doich bestens mit auskennen und dieses Problem nicht erst einmal gehabt haben, oder?
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
  • oe6ttq
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:26
  • Wohnort: 8410 Wildon
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

Meine ZOE war gestern auch beim Update. Der SOH war vorher bei 85% , ca. 19kWh verfügbar,
nach dem Update SOH 98% und 22,1kWh nutzbar (ermittelt mit CanZE)
Die Ladeabbrüche bei 95-98% sind nun weg, das Balancen dauert jetzt auch wieder normal lang.
Wäre natürlich schön, wenn es von Renault eine offizielle Aussage gäbe, nur ein kleiner Teil der ZOE Fahrer ist hier
im Forum unterwegs. M.m. müsste das Update von Renault spätestens beim normalen Service aufgespielt werden.
Aja, und das Update war kostenlos.
Zuletzt geändert von oe6ttq am Fr 3. Feb 2017, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
ZOE Q210 intens Weiß 04/2014
KIA SoulEV AC/DC grau 09/2017
@home: CEE 32/22kW Bettermann B3200S
@work: 22kw Typ2 wallb-e
3,12kWp PV mit SmartFOX @home
Mitglied http://www.zoe-club-austria.at
*STORNIERT* Sion #4833

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
read
Meine Werkstatt meinte vorgestern, dass nach einem Update des Radios bei einem Clio das ganze Radio hin war und getauscht werden musste.

Ich drücke dir die Daumen. Vielleicht ist auch deren I-Netleitung so langsam, dass das Update abbricht. Kommt auch vor.

Alles wird gut. (wenn es wärmer wird :D )

LG
Frank
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP

Re: Batterie Update BMS SOH

CHM
  • Beiträge: 218
  • Registriert: Mo 31. Okt 2016, 11:31
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Moin!

Ich habe gestern zu dem Update folgende Aussage bekommen:
Die bisherige BMS-Software berechnet die Alterung der Zellen fehlerhaft und sperrt in der Folge einen Teil der Kapazität. Der Akku lässt sich also nicht so voll laden wie er könnte.
Diese Aussage hat wohl ein Techniker auf einem Renault-Lehrgang verbreitet.
Also nix mit Vermeidung Batterietausch usw. ... ein wirklicher Fehler in der Software.
Nun, Fehler müssen ja im Rahmen der Garantie behoben werden, oder?
Leider kann mein Händler (nicht ZE) dieses Update nicht machen, da dafür wohl der Hauptschalter getrennt werden muss. Mal sehen, was der nächste ZE-Stützpunkt dazu sagt und ob die das Update bezahlt haben wollen. Ich würde ja auch die fällige Inspektion da machen lassen ...

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
read
Ich sehe das auch so, daß die alte Software die verfügbare Kapazität viel zu früh unnötig reduziert hat.
Ich war wohl nicht ausdauernd genug bei der Reklamation, die Renault Kundenbetreuung hat mit nur 75% der BMS Updatekosten erstattet :? . Nun gut, ist gegessen, davon werde ich nicht arm :lol:. Ich erfreue mich an dem Mehr an Reichweite :D
Papanoster hat geschrieben:
TomTomZoe hat geschrieben:Derzeit hab ich bei vergleichbaren Temperaturen etwa 15-20% mehr Reichweite wie vorher
Kannst du das bitte mal in km angeben, damit ich mir mal ein Bild machen kann, was das im Winter heisst?
Sind bei meinem Autobahnfahrprofil etwa 15-20km mehr bei vergleichbarer Temperatur.

Weiterhin gibt es wohl nur Posts von Q210 Zoe Besitzern (Mike, PSA, tango, jumparound246, oe6ttq, bei mir), deren Akku nach dem BMC Update genau 98% SOH haben, unabhängig vom Alter des Akkus und der Kilometerleistung. Gibt es von Q210 (oder R240) Besitzern andere SOH Werte nach dem Update? Ist das Zufall?
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag