Batterie Update BMS SOH

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
read
Danke Robert, so ist es viel besser ;)
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D
Anzeige

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
read
Mike hat geschrieben:Bei dem Update wird einiges resettet. Mit ein paar weniger Kilometer Reichweite bei den jetzigen Temperaturen und dementsprechenden Verbrauch, musst du schon rechnen.
Korrekt, es wurde mindestens der Tageskilometerzähler zurückgesetzt, darum springt die Reichweitenanzeige nach Vollladung wieder auf einen schönen (in meinem Fahrprofil-Fall höheren) Renault Wunschwert. :D

Nach zwei drei Ladungen hat sie sich nahezu wieder meinem Fahrprofil angepaßt.
Derzeit hab ich bei vergleichbaren Temperaturen etwa 15-20% mehr Reichweite wie vorher, das entspricht in etwa dem mit CanZE angezeigten Zuwachs an verfügbarer Kapazität.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Robert hat geschrieben:Ich habe es geändert. Falls es Vorschläge für eine bessere Überschrift gibt. Nur her damit !
:danke: Robert. Perfekt!
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
read
TomTomZoe hat geschrieben:Nach zwei drei Ladungen hat sie sich nahezu wieder meinem Fahrprofil angepaßt.
Derzeit hab ich bei vergleichbaren Temperaturen etwa 15-20% mehr Reichweite wie vorher, ...
Kannst du das bitte mal in km angeben, damit ich mir mal ein Bild machen kann, was das im Winter heisst?
Zur Erklärung, habe selber noch keine Zoe und lese aber hier fleißig mit. In der zweiten Jahreshälfte werde ich dann auch stromend unterwegs sein. :D
Seit 06/2017 Renault Zoe Q210 (-2024)
Seit 01/2024 Renault Zoe R110 Z.E.50
Seit 12/2022 Cupra Born 58 kWh.

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
read
Ich verstehe nicht warum renault dafür geld haben möchte...bms und batterie sind doch gar nicht euer eigentum
Das sollte mit der miete schon drin sein. Ohne update hätten sie den akkutauschen müssen. Gab es einen offieziellen Rückruf?

Steigt die Reichweite virtuell oder real....eigentlich müsste akku leergefahren werden mit und ohne update..
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Danke Robert, allerdings wurde leider nicht alles übertragen. Erste Beiträge gab es bereits ab 12. Januar ... ;)
Blue shadow hat geschrieben:Steigt die Reichweite virtuell oder real....eigentlich müsste akku leergefahren werden mit und ohne update..
Der Reichweitenzuwachs ist real vorhanden!

Wir hatten direkt nach dem Update, bei Minus Temp., gute 20 km mehr Reichweite. Bei milderen Temperaturen sind es bereits gute 30 km (real gefahren). Allerdings war unsere ZOE mit nur noch 72% SOH und 16,1 kWh nutzbare Kapazität wohl auch eine der negativen Spitzenreiter. Nach dem Update ist der SOH bei 98% und die verfügbare Energie bei 22,7 kWh (+ 0,6 kWh Energy to full).

Mittlerweile hat meine Werkstatt bestätigt, das nach ihren Infos die Berechnung im BMS fehlerhaft war. Dadurch wurde immer weniger Kapazität zum nutzen frei gegeben. Ein reines Software Problem - die Akkus selbst sind in Ordnung.

Ich denke, ZOEs, deren SOH unter 85% liegt und die für die letzten paar Prozente beim laden mehrere Stunden brauchen, sollten nach dem Update fragen. Nach meiner bisherig gemachten Erfahrung, betrifft es anscheinend nur Q210er. Oder gibt es auch bereits R240er mit diesen Symptomen?

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
read
Bin noch am Leerfahren.
Gestern Abend hatte ich den Wagen beim :) abgeholt.

Zu Hause dann an den Ziegel gehängt und auf 100% geladen. Heute knapp 100km gefahren. 16kWh entnommen und noch eine angezeigte Reichweite von 40km. Ich werde ihn heute noch leer fahren und dann an 22kW bis 99% aufladen. Ich bin gespannt, wieviel ich heute entnehmen kann und dann bei einigermaßen warmem Akku wieder reingeladen wird.

Es ist jetzt schon besser als vor dem Update. Bei der Reichweite aber nicht direkt vergleichbar, da es wieder wärmer geworden ist.
Ich tippe auch auf fast 30% Zuwachs bei der nutzbaren Energie. Also neuwertiger Zustand.

Ich melde mich wieder, wenn ich von der Ladesäule zurück bin.

Jeder ZE Techniker sollte das Update hinbekommen. Wenn nicht: "Nachschulung!" Und Renault sollte das schnellstens kommunizieren, sonst laufen die ZOE-Fahrer der ersten Stunde scharenweise zum Ioniq.

LG
Frank
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
read
Das ist ja ein wahrer jungbrunnen....vielleicht steckt die fehlerhafte software auch in unseren leaf
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
read
Wagen lädt jetzt.
Tour Report sagt, dass ich 22 kWh entnommen habe.
CanZE meinte, es wären noch 0,3 kWh verfügbar gewesen . Da die 22 schon vor ein paar Kilometern erschienen, wären wohl 23 kWh nutzbar gewesen.
Als der Wagen gestern Nachmittag geladen wurde lag die Lufttemperatur bei etwa 3 Grad. Akku hatte gestern um 20:00 Uhr 7 Grad.
Beim Ladestart vor 15 min hatte der Akku 14 Grad.
Bin gespannt.

LG
Frank

Gesendet von meinem GT-N8020 mit Tapatalk
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
read
So, 1h20min später. 99%

CanZE sagt:
21,5 kWh geladen
1,5 kWh noch bis voll
Temperatur Batterie jetzt bei 21 Grad
Ich bin zufrieden mit dem Update.
Jetzt fix heim. Ich hatte keine Heizung an, um das Ergebnis nicht zu beinflussen. "Sau kalt jetzt!"
Range nach Reset 130km.

Frank

Wo kommen nun die frischen kWh her?
Ich denke, die alte Software hatte einen (Rechen-)Fehler.
Reserven wurden keine freigegeben. Wenn das so wäre, müsste Renault für jeden ZOE, der das Update bekommt, vorher ausrechnen, wie viel der Reserve freigegeben wird, damit er wieder annähernd 100% SoH hat. Das ist viel zu aufwendig.
Und damit dürfte auch nachgewiesen sein, dass der Zustand der Batterie
a) nicht gemessen wird, sondern einfach nur berechnet.
b) die Batterie sehr lange hält. (ich hab 60.000 auf der Uhr)

Noch ein paar Gedanken.
Würde Renault das Update nicht machen, müsste die Renault-Bank mir eine "neue" Batterie spendieren. Diese würde die Bank bei Renault kaufen. Renault bekäme die alte Batterie im Austausch zurück. Dann könnte Renault im Haus das Update aufspielen und hätte ohne viel Arbeit eine fast neue Batterie, die dann wieder an die Bank zum Neupreis verkauft werden könnte.
Ganz schön schlau die Leute. :mrgreen:
Gesendet von meinem GT-N8020 mit Tapatalk
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag