Batterie Update BMS SOH
Re: Batterie Update BMS SOH
- Profil
- Beiträge: 282
- Registriert: Do 15. Jan 2015, 17:00
- Wohnort: Schleiden (Eifel)
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danke erhalten: 7 Mal
Anzeige
Re: Batterie Update BMS SOH
- Profil
- Beiträge: 1482
- Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:26
- Wohnort: 90765 Fürth
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danke erhalten: 4 Mal
-
Re: Batterie Update BMS SOH
- Profil
- Beiträge: 2921
- Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
- Wohnort: 90763 Fürth, DE
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danke erhalten: 5 Mal
Re: Batterie Update BMS SOH
- Profil
- Beiträge: 2535
- Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
- Wohnort: DE
- Hat sich bedankt: 28 Mal
- Danke erhalten: 31 Mal
Probieren geht über studieren...
Nee, im ernst. Ich bin mir sehr sicher, das BMS Update bringt bei deiner ZOE was. Meine hatte 72% SOH und nur noch 16,1 kWh verfügbare Energie. Nach dem Update 98% SOH und über 22 kWh verfügbare Energie. Der Reichweitenzuwachs von ca. 25km (Winter) ist immer noch da!

Nee, im ernst. Ich bin mir sehr sicher, das BMS Update bringt bei deiner ZOE was. Meine hatte 72% SOH und nur noch 16,1 kWh verfügbare Energie. Nach dem Update 98% SOH und über 22 kWh verfügbare Energie. Der Reichweitenzuwachs von ca. 25km (Winter) ist immer noch da!

- seit 27.10.2020 ID3 Fast Lane Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- seit 2016 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Botschafter Leaf
Re: Batterie Update BMS SOH
Ich habe heute das BMS Update durchführen lassen. Es hat nichts gekostet, das Auto wurde sogar vollgeladen zurückgegeben.
Für meinen Freundlichen war es wohl das erste Update, da er davon noch nichts zu wissen schien. Er hat beide LBCs aktualisiert und auch nicht vergessen, den Tempomaten wieder zu aktivieren.
Zoe Q210, EZ 6/2014, 29000 km
Vor dem Update:
Über Nacht in der Garage vollgeladen
Reichweitenanzeige: 100 km
Nutzbarer Ladestatus: 99,5%
Echter Ladestatus: 96,0%
Verfügbare Energie: 18,1 kWh
Energie bis voll geladen: 0,7 kWh
Spannung HV Batterie: 394,5 V
Batteriegesundheit SOH: 80%
Spannungen Heatmap: 4,114-4,123 V (395,0 V) bei 99,6% SOC und 18-20°C Batterietemperatur
Spannungen Heatmap: 3,572-3,594 V (343,0 V) bei 10.0% SOC und 20-22°C Batterietemperatur
EVC Firmware: 15/001/0203/0740
LBC Firmware: 15/AE0/0700/0000
LBC2 Firmware: 15/AE0/0700/0000
Nach dem Update:
Bei 5°C draußen vollgeladen
Reichweitenanzeige: 130 km
Nutzbarer Ladestatus: 99,2%
Echter Ladestatus: 95,9%
Verfügbare Energie: 22,2 kWh
Energie bis voll geladen: 0,9 kWh
Spannung HV Batterie: 393,5 V
Batteriegesundheit SOH: 98%
Spannungen Heatmap: 4,091-4,101 V (393,5 V) bei 99,2% SOC und 10-11°C Batterietemperatur
Spannungen Heatmap: 3,433-3,490 V (346,5 V) bei 5,7% SOC und 21-23°C Batterietemperatur
EVC Firmware: 15/001/0203/0740
LBC Firmware: 25/AE0/0852/0000
LBC2 Firmware: 25/AE0/0853/0000
Mein Fazit:
Ich bin begeistert nach einer flotten Probefahrt über welliges Land bei 4°C und angenehm temperiertem Innenraum mit 132 km bis "---" in ECO!
Für meinen Freundlichen war es wohl das erste Update, da er davon noch nichts zu wissen schien. Er hat beide LBCs aktualisiert und auch nicht vergessen, den Tempomaten wieder zu aktivieren.
Zoe Q210, EZ 6/2014, 29000 km
Vor dem Update:
Über Nacht in der Garage vollgeladen
Reichweitenanzeige: 100 km
Nutzbarer Ladestatus: 99,5%
Echter Ladestatus: 96,0%
Verfügbare Energie: 18,1 kWh
Energie bis voll geladen: 0,7 kWh
Spannung HV Batterie: 394,5 V
Batteriegesundheit SOH: 80%
Spannungen Heatmap: 4,114-4,123 V (395,0 V) bei 99,6% SOC und 18-20°C Batterietemperatur
Spannungen Heatmap: 3,572-3,594 V (343,0 V) bei 10.0% SOC und 20-22°C Batterietemperatur
EVC Firmware: 15/001/0203/0740
LBC Firmware: 15/AE0/0700/0000
LBC2 Firmware: 15/AE0/0700/0000
Nach dem Update:
Bei 5°C draußen vollgeladen
Reichweitenanzeige: 130 km
Nutzbarer Ladestatus: 99,2%
Echter Ladestatus: 95,9%
Verfügbare Energie: 22,2 kWh
Energie bis voll geladen: 0,9 kWh
Spannung HV Batterie: 393,5 V
Batteriegesundheit SOH: 98%
Spannungen Heatmap: 4,091-4,101 V (393,5 V) bei 99,2% SOC und 10-11°C Batterietemperatur
Spannungen Heatmap: 3,433-3,490 V (346,5 V) bei 5,7% SOC und 21-23°C Batterietemperatur
EVC Firmware: 15/001/0203/0740
LBC Firmware: 25/AE0/0852/0000
LBC2 Firmware: 25/AE0/0853/0000
Mein Fazit:
Ich bin begeistert nach einer flotten Probefahrt über welliges Land bei 4°C und angenehm temperiertem Innenraum mit 132 km bis "---" in ECO!
≡ | Zoe Q90 (2017-) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV
Re: Batterie Update BMS SOH
- Profil
- Beiträge: 2921
- Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
- Wohnort: 90763 Fürth, DE
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danke erhalten: 5 Mal
Re: Batterie Update BMS SOH
- Profil
- Beiträge: 1482
- Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:26
- Wohnort: 90765 Fürth
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danke erhalten: 4 Mal
-
Re: Batterie Update BMS SOH
- Profil
- Beiträge: 19472
- Registriert: Fr 15. Mär 2013, 12:41
- Hat sich bedankt: 119 Mal
- Danke erhalten: 540 Mal
Ich habe noch kein Update.
Hab gerade an 43kW voll geladen. Zu Beginn waren die Zellen auf 11 Grad und verfügbar + Rest bis voll war unter 16kWh.
Bei 99% und 21℃ ist die Summe plötzlich 20,6kWh.
Das scheint wohl extremst temperaturabhängig zu sein. Ist das nach dem Update dann behoben?
Also bringt das Update insbesondere etwas bei kalten Zellen?
Hab gerade an 43kW voll geladen. Zu Beginn waren die Zellen auf 11 Grad und verfügbar + Rest bis voll war unter 16kWh.
Bei 99% und 21℃ ist die Summe plötzlich 20,6kWh.
Das scheint wohl extremst temperaturabhängig zu sein. Ist das nach dem Update dann behoben?
Also bringt das Update insbesondere etwas bei kalten Zellen?
Zoe Q210, keine fossilen Energieträger mehr im Haus
Anzeige
-
- Vergleichbare Themen
-
-
ZE50: Nach OTS Update 99% Batterie - 47km Restreichweite
von jeb » Mi 26. Aug 2020, 19:59 » in ZOE - Batterie, Reichweite -
Letzter Beitrag von jeb
Mi 26. Aug 2020, 20:19
-
ZE50: Nach OTS Update 99% Batterie - 47km Restreichweite
-
-
12V Batterie wird aus HV Batterie geladen - geht das auch andersrum?
von sipebues » So 13. Sep 2020, 11:01 » in Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment -
Letzter Beitrag von sipebues
Fr 18. Sep 2020, 10:04
-
12V Batterie wird aus HV Batterie geladen - geht das auch andersrum?
-
-
Batterie - Leistungsverlust - was ist der Stand um die Batterie zu fixen ?
von Segeltyp » Mo 20. Jan 2020, 18:00 » in Plug-in Hybrid Outlander - Batterie, Reichweite -
Letzter Beitrag von MrMaus
Mo 1. Jun 2020, 14:56
-
Batterie - Leistungsverlust - was ist der Stand um die Batterie zu fixen ?
-
-
Nachladen der 12V Batterie aus der HV Batterie freigeben?
von sieg » Do 17. Sep 2020, 08:18 » in Kona - Laden, Ladeequipment -
Letzter Beitrag von sieg
Do 8. Okt 2020, 09:57
-
Nachladen der 12V Batterie aus der HV Batterie freigeben?
-
-
Maps & More Update IOS 3.2
von Oldy62 » Do 22. Okt 2020, 18:01 » in e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment -
Letzter Beitrag von dmdkuht
Do 24. Dez 2020, 13:42
-
Maps & More Update IOS 3.2