Batterie Update BMS SOH

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Batterie Update BMS SOH

frank47
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Sa 15. Sep 2018, 20:15
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo ZOE Fahrer, fahre eine Zoe Q90 Bj 2018. Habe bis jetzt 3 verschiedenen OBD2 Dongel umsonst getestet. Alle 3 zeigten mit der CanZe nichts an. Welchen Dongel benutzt ihr? Vieleicht hat eine die gleiche Zoe wo ein Dongel funktioniert. Habe auch den Konnwei schon probiert.
Anzeige

Re: Batterie Update BMS SOH

DerMarodeur
read
frank47 hat geschrieben: Hallo ZOE Fahrer, fahre eine Zoe Q90 Bj 2018. Habe bis jetzt 3 verschiedenen OBD2 Dongel umsonst getestet. Alle 3 zeigten mit der CanZe nichts an. Welchen Dongel benutzt ihr? Vieleicht hat eine die gleiche Zoe wo ein Dongel funktioniert. Habe auch den Konnwei schon probiert.
Ich nutze den OBDLink MX von Scantool. Teuer, aber zuverlässig und homologiert. Darf auch legal am fahrenden Fahzeug angeschlossen sein.

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
read
was ich seit Wochen posten will ...

am 3.1.19 hatte ich meiner R240 das Abdäht gegönnt.

Danach hat sie auch wirklich nur ne 1/4h für die 99% gebraucht.

Da ich sie meist auf Arbeit unbeobachtet lade, fällt das dann auch kaum auf und Dank der tollen Reno-Datenübermittlung und mangels etwas mit dem OVMS vergleichbarem fällt das auch nicht auf.
Sie braucht jetzt manchmal wieder bis zu 2... Stunden...

Jemand ne Idee?
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4042
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 586 Mal
  • Danke erhalten: 1421 Mal
read
Normal ist es nicht.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
read
frank47 hat geschrieben: Hallo ZOE Fahrer, fahre eine Zoe Q90 Bj 2018. Habe bis jetzt 3 verschiedenen OBD2 Dongel umsonst getestet. Alle 3 zeigten mit der CanZe nichts an. Welchen Dongel benutzt ihr? Vieleicht hat eine die gleiche Zoe wo ein Dongel funktioniert. Habe auch den Konnwei schon probiert.
Hatte auch mehrere getestet, aber letztendlich funktionierte es nur mit den Konnwei an meinem Zoe Q90. https://amzn.to/2UxQESz
Zoe Intense Q90 ZE40 mit 43 kW AC-Lader +41 kWh Akku / Bj.04.2018
19.10.2022 - 205432 km
Mein YouTube: http://shorturl.at/knEJ2
Bis 130 Euro für dich geschenkt: https://vivid.money/r/alexander6M3/

Re: Batterie Update BMS SOH

Berlinlover
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Fr 4. Feb 2022, 07:13
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Guten Morgen,
ich habe um 11 Uhr nen Termin zum prüfen eines BMS Updates in der Niederlassung Berlin. Ich bin gespannt ob ich es bekomme und was es kostet. Meine Q210 ist aus 05/2015 und hat 24000 runter.
Dank dieses Forums bin ich erst auf das Update gekommen.

Re: Batterie Update BMS SOH

Berlinlover
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Fr 4. Feb 2022, 07:13
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Nachtrag:
Der Händler wollte mir am Freitag erzählen die Zoe hat einen SOH von fast 93 %..Ich habe ihm gesagt das dies niemals sein kann und er direkt am Fahrzeug gucken soll. Nach 2 Stunden rief er an und sagte SOH liegt bei 72 % und es fehlen einige Updates, natürlich unter anderem für das BMS. Weiterhin teilte er mir mit das dies nicht billig würde und ich mit bis zu 450 Euro rechnen kann. Ein unding. Bei Facebook wurde ich darauf hingewiesen das ich als Kunde mit Mietbatterie für das BMS Update nichts zahlen muss. Kann dies jemand bestätigen und hat vielleicht auch etwas schriftliches!? Ansonsten bleibt mir nur der Stress das Geld im nachgang einzufordern. Auto soll heute wohl fertig werden

Danke euch

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
read
Das hat nichts mit Miet- oder Kaufbatterie zu tun.

Wende dich per Telefon an die Renault Deutschland Kundenhotline, schildere dein Thema, und bitte um Prüfung der Übernahme der Updatekosten auf Kulanz wegen fehlerhafter BMS Software in deinem Fahrzeug (Reichweitenverlust, stundenlanges Balancing/Laden ab 99% SOC).

Die Hochvoltgarantie, mit der man den Update kostenlos bekommen würde, ist bei deinem ja schon lange abgelaufen.

Der Weg über die Kundenhotline hat bei mir damals funktioniert, auch bei anderen Defekten wurde Kulanz gewährt.
Zuletzt geändert von TomTomZoe am Mo 7. Feb 2022, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Batterie Update BMS SOH

Berlinlover
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Fr 4. Feb 2022, 07:13
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Das werde ich machen. Ich gehe jetzt erstmal davon aus das die mir das in Rechnung stellen.

Re: Batterie Update BMS SOH

Berlinlover
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Fr 4. Feb 2022, 07:13
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ich kann das Auto heute abholen. Über die App habe ich gesehen das sie voll geladen ist und eine angezeigte Reichweite von 204 Kilometern hat..Wahnsinn..Bin gespannt wie sie sich jetzt im Alltag verhält.Aber nun der Hammer, es waren wohl einige Updates zu machen und das soll mich jetzt schlappe 614! Euro kosten....Ohne Worte,ich werde noch heute Abend an Renault schreiben.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag