Batterie Update BMS SOH

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Batterie Update BMS SOH

Pasci26A
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Fr 1. Jun 2018, 14:27
read
Hallo!!

Ich würde mir gerne einen Renault ZOE nächstes Jahr kaufen und wollte fragen, ob da mal Reichweitenleistung verbessert von derzeit 300 km zu 400 km?

Pascal
Anzeige

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
read
@Pascal
Das BMS Softwareupdate das hier diskutiert wird, ist nur für die 23kWh Zoe (Q210/R240). Es behebt einen Softwarefehler der die Batterie und damit die Reichweite hat künstlich altern lassen.
Für die ZE40 Zoe mit 41kWh (R90/Q90) gibt es kein Softwareupdate, da bei ihr mit dem Akku alles in Ordnung ist.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Batterie Update BMS SOH

DerMarodeur
read
Pasci26A hat geschrieben:Hallo!!

Ich würde mir gerne einen Renault ZOE nächstes Jahr kaufen und wollte fragen, ob da mal Reichweitenleistung verbessert von derzeit 300 km zu 400 km?

Pascal
Die ZE 40 Batterie bleibt beim Zoe ersteinmal Stand der Technik. Sie bekommt 2018 "nur" einen verbesserten Motor und Designauffrischungen. Typ2 Ladung mit 22 kW Ladung bleibt auch. Das weiß ich aus geheimdienstlichen Kreisen. ;)

Re: Batterie Update BMS SOH

Pasci26A
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Fr 1. Jun 2018, 14:27
read
Ok danke für die schnelle Antwort.

Re: Batterie Update BMS SOH

OlliMe
  • Beiträge: 161
  • Registriert: Fr 4. Mai 2018, 15:02
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Hi,
habe gestern endlich das BMS Update durchführen lassen. Hatte SOH 78% und eine effektive Reichweite von 100km bei sommerlichen Temperaturen, also eine Katastrophe. Nach volladen wurde vor dem Update eine Reichweite von 120km angezeigt, aber bereits nach ein paar Metern waren es knapp 100km und nach wenigen gefahrenen km schon bei 85km.

jetzt nach dem Update konnte ich den SOH nicht auslesen, da komischerweise das CANZE Dongle nicht mehr geht.
Aber nach volladen wurden mit 168km angezeigt und nach 20 wirklich gefahrenen km auch 148km angezeigt. Genial, nun kann ich wieder von Reichweiten um 150-160km im Sommer ausgehen.

Renault sollte ihre Updates per OTA wie Tesla ausrollen, dann würden solche Pannen erst gar nicht so flächendeckend auftreten. Finde ich schon peinlich für Renault. Ich musste auch 4 Wochen auf den Termin in der ZE-Werkstatt warten. Für alle mechanischen Probleme werde ich zu meinem ATU um die Ecke gehen. Die können bestimmt auch Clio reparieren. :mrgreen:
e-Golf 190 (EZ 03/2015), reflexsilber, Wärmepumpe, CCS.
Tesla Model 3 LR 2022 (EZ 03/2022), Metal Silvermetallic, TNA-Felgen.

Re: Neues vom Leaf ZE1

Lenz'sche Regel
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Do 17. Sep 2015, 21:57
read
An alle Akku-Zweifler ob mangelnder aktiver Kühlung:

Wir fahren 2 privat genutzte ZOE's Q210 (aktive Kühlung), die sehr selten mit 43 kW geladen und nie vollständig entladen wurden, Zulassungen 08-2013.

ZOE 1: 79.000 km SOC 73% (Mietakku)
ZOE 2: 56.000 km SOC 63% (Kaufakku)

Wenn uns jemand bitte informieren würde, wozu die aktive Kühlung gut sein soll, wären wir sehr dankbar.

Unser bestellter Leaf kam leider nicht, wie vereinbart am 30.06.2018, wes wegen ein Rücktritt erfolgte.

Wir denken, daß die Hersteller genau wissen, warum die Akkus keine aktive Kühlung haben.

Re: Neues vom Leaf ZE1

USER_AVATAR
read
Hallo Lenz'sche Regel

1. SOC = State of Charge (Ladezustand)
Nicht SOH = State of Health

2. Solche SOH Werte hat KEINE ZOE bisher. Entweder ist bei dir was beschädigt oder du hast das BMS Update noch nicht drauf.
Da du aber mit beiden unter 75% bzw. 66% liegst, müsste der Austausch sowohl der Mietbatterie als auch Kaufbatterie erfolgen. Und zwar problemlos.

Die aktive Kühlung - die auch die ZOE hat - hilft der Batterie bzw. den Zellen, unter warmen Witterungsbedingungen - also im Sommer - bzw. bei steigender Batteriezelltemperatur (durch Fahren, Laden), temperaturtechnisch in einer Komfortzone zu bleiben - also in einem Bereich, der sowohl für die Ladeleistung und das Funktionieren des Fahrzeuges, als auch für die Lebensdauer (Alterung, Degradation) besser bzw. optimal ist.
Kurz: Es erhöht Komfort (Nutzung, Laden) und Lebensdauer (Alterung) der Batterie.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neues vom Leaf ZE1

Lenz'sche Regel
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Do 17. Sep 2015, 21:57
read
Sorry, ich Dummerchen, natürlich neudeutsch SOH.

Programmaktualisierungen sind erfolgt.
In der Theorie, danke für die rasche Antwort, stimmt das, jedoch nicht in der Praxis.
Unsere Akkus haben nämlich diese aktuell gemessenen Werte.
Dann sind unsere wohl die ersten, die damit aufwarten können.
2x5 Jahre = 10 Jahre Fahrpraxis, will sagen, die Daten sind aussagekräftig.

Re: Neues vom Leaf ZE1

USER_AVATAR
read
Ich kenne noch eine ZOE aus 2013, die hat sich (laut Besitzer) sogar bei Renault gemeldet und er wurde dann kontaktiert, dass die Batterie zu tauschen sei.
Hätte ich noch nie gehört, aber gut, dass die kommunizieren ist ja klar - es kann ja auch gesperrt werden.

Jedenfalls zumindest bei der Mietbatterie sollte die Sache klar sein.
Bei der Kaufbatterie hast du ja eine Garantie - gilt die jetzt noch?

Ich kann dir nur sagen:
Freundin ihr Q210 Zen 03/2013 -> 78.000 km
98% SOH (vorm Update 102% SOH).

Evtl. hat sich bei dir ne Zelle verabschiedet? Das haut natürlich dann alles zusammen...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neues vom Leaf ZE1

drilling
read
Twizyflu hat geschrieben: Freundin ihr Q210 Zen 03/2013 -> 78.000 km
98% SOH (vorm Update 102% SOH).
Sorry, aber das ist vollkommen unglaubwürdig, entweder du schreibst hier was falsches oder das BMS trickst. Ein 5 Jahre alter Akku mit 78.000 km kann nie und nimmer 98% SOH haben.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag