Batterie Update BMS SOH

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Batterie Update BMS SOH

vaclav2
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Do 10. Dez 2015, 14:21
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich auch das Update auf der Zoe, allerdings will der Händler 310.- € dafür haben. O-Ton: Updates sind nicht in der Garantie von Batterie oder Antriebsstrang enthalten.
Grund für meinen Auftrag war, dass mein Akku einen SOH von 72% hatte und Balancing knapp 5 Std dauerte....
Ein Posten auf der Rechnung ist z.B. Fahrzeug verriegeln und entriegeln - 58.- netto....was soll ich mir darunter vorstellen in Zusammenhang mit dem BMS-Update??

Grüße
Anzeige

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
read
@vaclav2
Wende Dich bezüglich der Kostenerstattung mal umgehend telefonisch an die Renault Kundenbetreuung und schildere Deinen Fall. Das BMS Update ist definitiv kostenlos :D , das wissen nur viele Händler nicht :evil:
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Batterie Update BMS SOH

sirdir
  • Beiträge: 71
  • Registriert: So 18. Jun 2017, 01:57
read
TomTomZoe hat geschrieben:@vaclav2
Wende Dich bezüglich der Kostenerstattung mal umgehend telefonisch an die Renault Kundenbetreuung und schildere Deinen Fall. Das BMS Update ist definitiv kostenlos :D , das wissen nur viele Händler nicht :evil:
Ich hab denen gesagt, entweder ich krieg das Update oder ich krieg eine neue Batterie... :) Und nachdem sie das Update ja bei meinem letzten Besuch einfach nicht gemacht hatte, weil sie meinten, es sei nicht nötig, waren sie sowieso schon ziemlich kleinlaut.

Re: Batterie Update BMS SOH

belzoe
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mi 24. Mai 2017, 09:42
read
Hallo,
Bin aus dem belgischen Grenzgebiet zu Deutschland und Luxemburg. Habe meine kleine Zoe jetzt seit 2 Monaten (gebraucht in Frankreich gekauft). Bin begeistert, allerdings etwas enttäuscht von der Reichweite, die trotz ruhiger Fahrweise meist nur zwischen 100 und 120km liegt (und das im Sommer!).
Da auch bei mir das Laden von 99 auf 100% einige Stunden dauert hoffe ich, dass auch bei mir das Update helfen würde.

Anrufe beim nächsten ZE Stützpunkt und bei unserem Verkäufer in Frankreich (Renault Autohaus) waren sehr ernüchternd. Beide sagten, davon hätten sie noch nie etwas gehört. In Frankreich hatte ich schon beim Kauf nicht das Gefühl, dass sie sich in der Materie gut auskannten und hier in unserer Gegend sieht man eigentlich nie ein e-Auto.
Daher meine Frage: Gibt es einen Belgier hier im Forum, der vlt. das Update schon bekommen hat? Vielleicht auch mit einem Tipp für ein gutes Autohaus, das sich interessiert und auskennt?

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
  • AndreasDK
  • Beiträge: 119
  • Registriert: Sa 5. Dez 2015, 09:42
  • Wohnort: Egernsund (DK)
  • Hat sich bedankt: 51 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
schleicher hat geschrieben:hi.....
nach dem update sollten da
LBC: 0852
LBC2: 0853
stehen.
Bei mir steht da 0650 bei LBC (LBC2 habe ich nicht geguckt) bei meiner ZOE Q210 von 2013. Sollte das mal aktualisiert werden? Die Reichweite bei 100% Ladung ist z.Zt. nur noch 108 km (bei ca. 8-9 Grad) wenn Tagekilometer A und B genullt sind.
- CityEL seit 2006
- 6 kWp Solar seit Sept. 2012
- Nissan eNV200 Evalia, 2016
- Renault ZOE Q210 (Bj 2013), 2017-2019
- Tesla Model 3 seit Juni 2019
- go-eCharger Ladebox
- Mitglied im dänischen Elektromobil-Klub FDel

Re: Batterie Update BMS SOH

Blauhassinger
  • Beiträge: 108
  • Registriert: Mi 3. Sep 2014, 10:21
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Sodele, mein Senf dazu:

An meiner ZOE (Q210- MY2103) wurde vor ca. 2 Wochen auch das Update gemacht.
(vom Renault Händler in Friedrichsdorf).

vorher: Reichweitenanzeige nach 100% Ladung um die 110 km (nach Tour-reset)
nacher: Reichweitenanzeige nach 100% Ladung um die 150 km (nach Tour-reset)

Durchschnittsverbrauch liegt so bei ca. 14-15Kwh auf 100Km (meine Frau hat's immer etwas eiliger).

Update war etwas umständlich, weil extra ein Techniker von LG (aus Korea) kommen musste um ein Update aufzuspielen.
Der Händler konnte nur dieses eine update NICHT aufspielen.

Egal, seit 2 Wochen alles gut.
Da ich nur mit max 22KW lade, konnte ich keinen Unterschied zu der Ladekapazität (KW pro Stunde) feststellen, nur die 100% Ladung geht jetzt wesentlich schneller. Vorher hat es gefühlt um die 2h von 99% auf 100% gedauert.

Ach ja, Update war kostenlos - hab aber auch gleich den 3. Service machen lassen.

PS: bin mit der Zoe rundherum zufrieden.

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
read
TomTomZoe hat geschrieben:Das BMS Update ist definitiv kostenlos :D , das wissen nur viele Händler nicht :evil:
Gibt es dafür ein Dokument, was man der Werkstatt vorlegen kann?
Kpstenlos würde ich es machen alssen, aber das wäre mir nicht mal 10 EUR wert.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Batterie Update BMS SOH

Havoc
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Sa 20. Mai 2017, 21:06
  • Wohnort: Argenbühl
  • Website
read
Batterieupdate vor 2 Wochen: SOH von 90% auf 100% (~5500km)
Reichweite von 118 auf 137 km als Standardnutzung.

Update war kostenlos und wurde innerhalb von ~3h in Memmingen beim Autohaus Sirch gemacht.
Der Einäugige ist unter den Blinden der König.

Zoe Q210 (EZ 11/15) seit 06/17
9,9kWp PV mit 6kWh Akkuspeicher seit 09/17

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
read
eDEVIL hat geschrieben:Gibt es dafür ein Dokument, was man der Werkstatt vorlegen kann?
Ein Dokument dazu kenne ich nicht.
Wenn die Werkstatt auf Nachfrage bei Renault immer noch meint das Update wäre nicht kostenlos, dann setze Dich vor dem Update telefonisch mit der Renault Kundenbetreuung in Verbindung und schildere Deinen Fall.

Ich hab mich damals auch an die Renault Kundenbetreuung gewandt, allerdings erst im nachhinein.
Es gibt genügend User hier im selben Thread die direkt vom Händler/Renault eine sofortige 100% Kostenübernahme erhalten haben, und das ohne selbst die Renault Kundenbetreuung bemüht zu haben.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Batterie Update BMS SOH

USER_AVATAR
read
AndreasDK hat geschrieben:Bei mir steht da 0650 bei LBC (LBC2 habe ich nicht geguckt) bei meiner ZOE Q210 von 2013. Sollte das mal aktualisiert werden?
Die aktuelle Version ist mittlerweile LBC 0854 und LBC2 ebenfalls 0854.
Du solltest umgehend das Update machen lassen und Dich dann über den Reichweitengewinn freuen :D [/quote]
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag