Neuer ZOE 40 kWh Batterie - Reichweite

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuer ZOE 40 KW Batterie - Reichweite

USER_AVATAR
read
BiEmDablju hat geschrieben:Ich bin von der Reichweite total begeistert!
Abholung in Klagenfurt und direkt nach Salzburg, 230km fastbausschließlich Autobahn durch die Berge, die A10 ist sicherlich einigen hier ein Begriff. Restreichweite 15 km, alles ohne Eco Modus. Verbauch hier 15kWh, seither einmal vollgeladen und der Durchschnitt sinkt stetig!
Besonders aufgefallen ist mir der Verbrauch innerorts - mit Tempomat oder Begrenzen auf 50km/h verbraucht er 3-5kWh, das hat mein i3 nicht geschafft!

In der Tiefgarage beim Büro stand gestern ein Ioniq electro, schönes Auto, gut verarbeitet. Aber ich war dann doch froh in meinen Zoe zu steigen <3 für mich ist einfach das 3phasige Laden ein Punkt, der meine Reichweite verlängert, weil viel schneller nachgeladen werden kann (heutiger Stanpunkt in meiner Umgebung).

Fazit: bin total zufrieden mit Reichweite und Auto, der kleine Tesla micro schlägt sich gut :)
Ich kenne die Strecken sehr gut und mein ZOE Q90 war ja auch aus Klagenfurt (Aichlseder) (fährt jetzt in Deutschland).
Wie schnell bist du denn gefahren?
Ohne Geschwindigkeitsangabe ist es leider sehr schwierig.
IONIQ ist heute 105 km/h Tempomat gefahren - Velden bis Graz mit 4 ZOE 17 Zoll Felgen im Kofferraum - und hat 11,9 kWh / 100 km gebraucht insgesamt.

100% auf 35% Rest Ankunft in Graz 160 km gefahren, 75 km Rest.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Neuer ZOE 40 KW Batterie - Reichweite

USER_AVATAR
  • BiEmDablju
  • Beiträge: 335
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 10:23
  • Wohnort: Salzburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Stimmt, da fehlt noch eine Info :D
Also Tempomat auf 102, Klima auf 22 Grad und zum Überholen immer wieder mal mehr Strom gegeben, damit die hinter mir nicht lange warten müssen.
Wenns mir nicht zu mühsam wäre, würde ich die Strecke in die andere Richtung noch testen, ich denke da ist mehr drin :)

Bzw ich hab die 17"er drauf, sollen ja auch nicht ganz so effizient sein.
BMW 330e :)

Re: Neuer ZOE 40 KW Batterie - Reichweite

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
BiEmDablju hat geschrieben:Das stimmt! Renault gibt eigentlich die Momentanleistung in kW an, nicht den Verbrauch in kWh :D
Auch den MOMENTANverbrauch in kWh/100 km gibt sie nicht an :evil: Bei Tempo 50 lässt sich das ja noch leicht umrechnen: 3kW sind 6 kWh/100 km. Bei Tempo 90 geht´s auch ganz gut: Plus 10% ;)

Die durchschnittliche Leistung lässt sich ja auch leicht ausrechnen: Durchschnittliche kWh/100 km geteilt durch durchschnittliches Tempo :D
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Neuer ZOE 40 KW Batterie - Reichweite

USER_AVATAR
  • Martin206
  • Beiträge: 253
  • Registriert: Mi 25. Jan 2017, 21:32
  • Wohnort: Fränkisches Seenland
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Häh?
Du machst wohl ein Späßle?

Wenn ich mit 50km/h fahr und momentan 3kW verbrauche, dann sind das auf 100km 6kWh? Nö Du.

a) fahr ich weiter so wie aktuell, sind es 3kWh auf 100km.
b) ansonsten ist ein Verbrauchswerte auf irgendwas sndetes als den akt. Moment überhaupt nicht ableitbar.
-Maddin-
seit 23.6.17: rote Zo(e)ra Z.E.40 Intens, SH, DAB+, Gar. 72M/100Tkm, RH-ZO41E ;-)
2x CEE 32A, NRGkick-Mobillader, laden nach Rücksprache (max. 1x22kW + 1x11kW zeitgleich).
KfW40-Haus m. Erdwärme/Ökostrom; PV in Überlegung.

Re: Neuer ZOE 40 KW Batterie - Reichweite

USER_AVATAR
  • BiEmDablju
  • Beiträge: 335
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 10:23
  • Wohnort: Salzburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Sogar ein bisschen mehr, man müsste immer auf 100km hochrechnen - also Leistung / Geschwindigkeit x 100 ... mal ganz unabhängig von den Einheiten, der Zahlenwert stimmt dann aber :)
BMW 330e :)

Re: Neuer ZOE 40 KW Batterie - Reichweite

USER_AVATAR
  • BiEmDablju
  • Beiträge: 335
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 10:23
  • Wohnort: Salzburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Martin206 hat geschrieben:Häh?
Du machst wohl ein Späßle?

Wenn ich mit 50km/h fahr und momentan 3kW verbrauche, dann sind das auf 100km 6kWh? Nö Du.

a) fahr ich weiter so wie aktuell, sind es 3kWh auf 100km.
b) ansonsten ist ein Verbrauchswerte auf irgendwas sndetes als den akt. Moment überhaupt nicht ableitbar.
Natürlich sind das dann 6 auf 100:

Fährst du eine Stunde mit 3kW Momentanleistung verbrauchst du 3kWh. Und bist 50km gekommen.
Wieviele kWh brauchst du dann für 100km? 6!
BMW 330e :)

Re: Neuer ZOE 40 KW Batterie - Reichweite

USER_AVATAR
  • esykel
  • Beiträge: 1024
  • Registriert: Mo 8. Mai 2017, 15:16
  • Wohnort: 22041 HH
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Martin206 hat geschrieben:Häh?
Du machst wohl ein Späßle?

Wenn ich mit 50km/h fahr und momentan 3kW verbrauche, dann sind das auf 100km 6kWh? Nö Du.

a) fahr ich weiter so wie aktuell, sind es 3kWh auf 100km.
b) ansonsten ist ein Verbrauchswerte auf irgendwas sndetes als den akt. Moment überhaupt nicht ableitbar.
Deine Rechnung stimmt aber nicht ganz, du hast den Luftwiderstand "vergessen" der sich schnell mal um den Faktor vier erhöhen kann.LG esykel
jag älskar Elbilar,Amatörradio,Spårvagn och det hele Norrland :mrgreen: :lol:ZOE Intens Z 40

Re: Neuer ZOE 40 KW Batterie - Reichweite

panoptikum
  • Beiträge: 5283
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
esykel hat geschrieben:Deine Rechnung stimmt aber nicht ganz, du hast den Luftwiderstand "vergessen" der sich schnell mal um den Faktor vier erhöhen kann.LG esykel
nicht 100 km/h sondern 100 km Strecke. Da ändert sich nicht der Luftwiderstand.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Neuer ZOE 40 KW Batterie - Reichweite

USER_AVATAR
  • BiEmDablju
  • Beiträge: 335
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 10:23
  • Wohnort: Salzburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Die angegebene Momentanleistung ist schon mit Luftwiderstand, und eben auf die aktuelle Geschwindikeit angegeben. Bei 50km/h muss der Wert eben verdoppelt werden, um den Verbrauch in kWh/100km zu bekommen...
BMW 330e :)

Re: AW: Neuer ZOE 40 KW Batterie - Reichweite

Helfried
read
Martin206 hat geschrieben:Häh?
Du machst wohl ein Späßle?

Wenn ich mit 50km/h fahr und momentan 3kW verbrauche, dann sind das auf 100km 6kWh? Nö Du.
Klar! 6, setzen! ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag