Neuer ZOE 40 kWh Batterie - Reichweite

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuer ZOE 40 KW Batterie - Reichweite

USER_AVATAR
  • Martin206
  • Beiträge: 253
  • Registriert: Mi 25. Jan 2017, 21:32
  • Wohnort: Fränkisches Seenland
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich bin auch schon gespannt auf Ende nä. Woche, hab dann gleich ein paar (Batterie-)interessante Touren vor mir:

Fr. 23.5. Abholung 680km (davon ca. 670km Autobahn; evtl. mit Übernachtung wenn ich recht müde werde, starte immerhin morgens um 4:40h mit der Bahn und es wird wohl mind. Mitternacht bis ich heimkomme, wenn ich durchfahre.)
Sa. 24.5. Dachträger draufbauen.
Mo. 26.5. Mit Boot und Gepäck zum Start einer mehrtägigen Paddeltour und anschl. Auto zum Zielpunkt umsetzen (103km)
Fr. 30.5. Weiter zum nächsten Paddelevent (178km) ...vermutlich Zwischenladung nötig (oder ich lade gleich ganz voll, dann brauch ich am Campingplatz keinen Stromanschluß (für 2€ + 60ct/kWh ...für das Geld kann ich in der Ladezeit auch Essen gehen).
So. 2.6. Heimfahrt (199km).

Sollte alles "machbar" sein ...aber ich fange halt am 23.5. mit meinen ersten Langstrecken-/Reichweitenerfahrungen erst an ...wird sicher gleich eine spannende erste Woche. 8-) :?:
-Maddin-
seit 23.6.17: rote Zo(e)ra Z.E.40 Intens, SH, DAB+, Gar. 72M/100Tkm, RH-ZO41E ;-)
2x CEE 32A, NRGkick-Mobillader, laden nach Rücksprache (max. 1x22kW + 1x11kW zeitgleich).
KfW40-Haus m. Erdwärme/Ökostrom; PV in Überlegung.
Anzeige

Re: Neuer ZOE 40 KW Batterie - Reichweite

beflat
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Sa 1. Okt 2016, 07:29
read
Deine Woche wird uns viel lernen :)

Re: Neuer ZOE 40 KW Batterie - Reichweite

USER_AVATAR
read
sonnenschein hat geschrieben:Respekt, wie bekommt man 10,4 Durchschnitt hin?
Welche Reifen hast Du drauf?
Indem man Geschwindigkeiten über 90km/h meidet und die Luft anhält. ;)
Außerdem geht das nur mit den 15" und 16" Michelin Energy EV oder äquivalenten Rollwiderstandsklasse A Reifen. Standardgummischlappen kosten mehr Strom.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Neuer ZOE 40 KW Batterie - Reichweite

sonnenschein
  • Beiträge: 864
  • Registriert: So 7. Jul 2013, 10:50
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
TomTomZoe hat geschrieben: Indem man Geschwindigkeiten über 90km/h meidet und die Luft anhält. ;)

Aber das Radio darf ich an lassen? ;)

Ich bin immer wieder erstaunt das die Reifen doch so viel ausmachen. Mit meinen 17ern kann ich von solchen Verbräuchen nur träumen... :roll:
Intens R90 Z.E.40 seit 12/17, Q210 03/2014-12/2017

Re: Neuer ZOE 40 KW Batterie - Reichweite

USER_AVATAR
read
Estwas mehr Luftdruck als empfohlen wirken auch Wunder. Bis zu 3 Bar können es schon sein. Gibt zwar leichte Einbußen beim Komfort und die Stoßdämpfer verschleißen eventuell etwas schneller, aber auch Langstrecke auf Autobahnen oder guten Landstraßen, fällt das nicht so ins Gewicht.

Ich pumpe prinzipiell immer auf 2,8 Bar auf. Nach einem halben Jahr sind es dann meist so um die 2,5-2,6.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Neuer ZOE 40 KW Batterie - Reichweite

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Immer das, was auf der Reifenflanke steht (meistens 300 kPa = 3 bar). Ich fuhr auch lange mit 0,5 Bären drüber, dann poltern die Reifen aber gerne und werden durch Auswaschungen und Resonanzeffekte "achteckig", d.h. das Profil schwankt tangential in regelmäßigen Intervallen. Hört sich an wie schlechte Kugellager an Achse oder Differential.

Nebeneffekte:
- Die Reifen-Lebensdauer erhöht sich signifikant. Ich hatte schon 80.000 km :D Grund: Viel weniger Walkarbeit (Verformungsbrüche, Temperatur),
- Mehr Sicherheit am Bordstein (Felgenschutz, kann man am Fahrrad auch gut beobachten bei Snake Bites),
- Mehr Puffer, wenn er schleichend Luft verliert (wird durch RDKS besser, aber die Warnung kommt dann auf einem höheren Niveau, dass Du also mehr Zeit hast, zur Tanke oder zum Reifenwechsel zu kommen),
- Bessere Bremseigenschaften bei Vollbremsung (bei "Norm"-Luftdruck beginnt die Mitte des Profils schon wieder abzuheben, wie bei kalten Formel-1-Reifen).
- Reifen ist, wenn Du eine Vollbremsung brauchst, noch nicht so heiß. Bei zu heißen Reifen "schmilzt" der Gummi dann weg (alles schon berichtet bekommen, nach BAB-Vollgas oder Passstraße im Hochsommer wird das schon relevant).

PS: 15er-Räder sind auch billiger. Da geht noch was beim Preis... :D Optik ist mir egal, meiner Süßen steht alles :D :lol:

BTW: Ich hab ja in 2 Wochen - hoffentlich - meine Neue, die hat natürlich RDKS, aber meine Winterreifen haben natürlich noch keins. Akzeptiert die Zoe das? Oder muss ich die Winterreifen umbauen lassen? Grad keine Zeit, die entsprechenden Freds zu suchen... :oops:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Neuer ZOE 40 KW Batterie - Reichweite

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
Alex1 hat geschrieben:Akzeptiert die Zoe das? Oder muss ich die Winterreifen umbauen lassen? Grad keine Zeit, die entsprechenden Freds zu suchen... :oops:
Ich habe noch keine aber die lehrreichen Threads durchgearbeitet :-): Umbauen lassen mit Klone-Sensoren (der Zoe hat nur 4 Speicherplätze, why ever).

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: Neuer ZOE 40 KW Batterie - Reichweite

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 283 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Diese Diskussion hatten wir vor 2 oder 3 Jahren schon einmal.
Auf der Reifenflanke ist nicht der empfohlene Luftdruck eingeprägt, sondern der Luftdruck, bis zu dem der Reifenhersteller die Gewährleistung übernimmt. Den empfohlenen Luftdruck kann nur der Autohersteller festlegen, da nur er das Auto, die Radlasten und die Massenverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse kennt. Der empfohlene Luftdruck lautet bei der Zoe auf 2,5 bar. Es kann sicherlich etwas drüber bleiben (2,8) mit dem Risiko, dass die Radaufhängung härtere Schläge abbekommt und schneller verschleißt.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Neuer ZOE 40 KW Batterie - Reichweite

USER_AVATAR
read
HeinHH hat geschrieben:
Alex1 hat geschrieben:Akzeptiert die Zoe das? Oder muss ich die Winterreifen umbauen lassen? Grad keine Zeit, die entsprechenden Freds zu suchen... :oops:
Ich habe noch keine aber die lehrreichen Threads durchgearbeitet :-): Umbauen lassen mit Klone-Sensoren (der Zoe hat nur 4 Speicherplätze, why ever).

Bye Thomas
Entweder Klone oder bei jedem Wechsel >40€ zahlen. :shock:

LG
Frank
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP

Re: Neuer ZOE 40 KW Batterie - Reichweite

USER_AVATAR
read
Was? Unsere Werkstatt hats für 10EUR gemacht zusätzlich zum normalen Wechselpreis. :lol:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag