Neuer ZOE 40 KW Batterie - Reichweite
Re: Neuer ZOE 40 KW Batterie - Reichweite mies
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Leider heut auch keine gute Reichweitenerfahrung gemacht.
Zoe für 2 Tage zur Probefahrt.
Bose-Modell mit 267km "angegebener Reichweite" (keine 300km wg. 17"-nicht-rollwiederstandsarm-Reifen).
267km waren angezeigt - voll geladen.
81,7km gefahren ...hätten also noch ca. 165km stehen sollen ...sind nur noch 124km. Und es hatte noch nicht mal Minusgrade.
Ja, ich war nicht wirklich sparsam unterwegs ...Heizung meist auf 24°C (sonst friert man schon bei +4°C Außentemp. - vor allem im Ecomodus), meist Tempomat 104 bzw. 120km/h ...ein paar mal die Beschleunigung eines eCar "gezeigt"
...gleich morgens stand ein Mustang links von mir an der Ampel ...bis zu den dort erlaubten 60km/h sah der sowas von gar kein Land
20,2kWh/100km Drschn.Verbrauch ...16kWh Gesamtverbrauch ...und es zeigt symbolisch nur noch 1/2 an und mit 124km nur noch 46% ...also 54% verbraucht. 16 von 41 sind aber nur 39% ?!?
Etwas ernüchternd das Ganze....
Zoe für 2 Tage zur Probefahrt.
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81,7km gefahren ...hätten also noch ca. 165km stehen sollen ...sind nur noch 124km. Und es hatte noch nicht mal Minusgrade.
Ja, ich war nicht wirklich sparsam unterwegs ...Heizung meist auf 24°C (sonst friert man schon bei +4°C Außentemp. - vor allem im Ecomodus), meist Tempomat 104 bzw. 120km/h ...ein paar mal die Beschleunigung eines eCar "gezeigt"


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-Maddin-
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Re: Neuer ZOE 40 KW Batterie - Reichweite mies
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Re: Neuer ZOE 40 KW Batterie - Reichweite mies
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Hast du denn bei 24 Grad Automatik?
Probiere doch einfach das Gebläse ins Gesicht und 21 Grad da ist es megawarm. Oder einfach die Sitzheizung, falls eine vorhanden ist. Ansonsten sind 120 kmh einfach viel zu "schnell", das ist klar dass das die Reichweite nach unten zieht.
Hab zur Zeit 230 km und bin sehr zufrieden habe bisher aber auch noch nie den Akku leer gefahren.
Der Verbrauch ist bei mir momentan bei 17,5 auch nicht der beste Wert.
Probiere doch einfach das Gebläse ins Gesicht und 21 Grad da ist es megawarm. Oder einfach die Sitzheizung, falls eine vorhanden ist. Ansonsten sind 120 kmh einfach viel zu "schnell", das ist klar dass das die Reichweite nach unten zieht.
Hab zur Zeit 230 km und bin sehr zufrieden habe bisher aber auch noch nie den Akku leer gefahren.
Der Verbrauch ist bei mir momentan bei 17,5 auch nicht der beste Wert.
Re: Neuer ZOE 40 KW Batterie - Reichweite mies
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Ja.darklight hat geschrieben:Hast du denn bei 24 Grad Automatik?
Es ist mir aber an den Knöcheln und Füßen/Beinen kalt.Probiere doch einfach das Gebläse ins Gesicht und 21 Grad da ist es megawarm.
Hab Lüfterstufe 1 u. 2 ausprobiert bei "Luft an Füße" und 24°C Autom.
SH ist vorh., aber trotz Ledersitze ist mir da nicht kalt (eben vor allem an den Füßen).Oder einfach die Sitzheizung, falls eine vorhanden ist. Ansonsten sind 120 kmh einfach viel zu "schnell", das ist klar dass das die Reichweite nach unten zieht.
Nein, 120km/h ist nicht "viel zu schnell". Höchstens für die Zoe.
Mit 96km/h-ECO bekomm ich Herzkasper zw. den LKW. Und da heizt die Zoe ja fast gar nicht mehr.
Mit 17,5 wäre ich - als ungeübter ZOE-Fahrer und bei um die Null Grad - zufrieden. Über 20 finde ich viel.Hab zur Zeit 230 km und bin sehr zufrieden habe bisher aber auch noch nie den Akku leer gefahren.
Der Verbrauch ist bei mir momentan bei 17,5 auch nicht der beste Wert.
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Re: Neuer ZOE 40 KW Batterie - Reichweite mies
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Re: Neuer ZOE 40 KW Batterie - Reichweite mies
Ist aber größtenteils reine Mathematik:Martin206 hat geschrieben:20,2kWh/100km Drschn.Verbrauch ...16kWh Gesamtverbrauch ...und es zeigt symbolisch nur noch 1/2 an und mit 124km nur noch 46% ...also 54% verbraucht. 16 von 41 sind aber nur 39% ?!?
Etwas ernüchternd das Ganze....
Ca. Verbrauch durch Luftwiderstand: Fahrstrecke 81 km mit 50 km/h: 2,1 kWh, mit 105 km/h: 9,5 kWh und mit 120 km/h: 12,4 kWh.
Ca. Verbrauch durch Rollwiderstand (Winterreifen?): 5,5 kWh,
Ca. Verbrauch durch Heizung: 4,0 kWh.
Ca. Verbrauch für Ford Mustang abhängen: 2,0 kWh.
Langsamer fahren hilft im Winter allerdings nur bedingt: Durch die längere Fahrzeit bei geringerer Geschwindigkeit läuft die Heizung länger, wodurch ein Teil der Einsparung beim Luftwiderstand wieder ausgeglichen wird.
Also entweder Heizung reduzieren oder keine Ford Mustang mehr abhängen.
Re: Neuer ZOE 40 KW Batterie - Reichweite mies
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Re: Neuer ZOE 40 KW Batterie - Reichweite mies
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Ja der Renault macht an der Ampel nicht soviel Spass. Auf der Landstrasse 70-110 ist schon gar nicht dollbarneby hat geschrieben:ZOE Z.E.40 Probefahrt![]()
Einstieg: 5 Akkubalken = 130km
Boardcomputer 48/100 zeigt wohl wilde Fahrmanöver an![]()
Kurz mal den Dreisatz angeworfen: 130km x 8 / 5 = 208km, bei ca. 1°C, find ich gar nicht so übel, oder ?
Angenehmst überrascht in Fahrt und Design innen wie außen, RFK super.
max. Rekuperation von 34kW hinbekommen ... hmm, schließt das etwa auf die hier bemängelte Ladeleistung des Q90 ?
Fazit:
Die Karre gefällt mir, könnte aber ein wenig mehr Bums vertragen![]()
"Reichweite mies ?" Entschiedenes "NEIN !"
Weitere Probefahrten stehen noch an ...

I3s 94Ah+REX ab Nov'18 -> Ladesäule zu teuer oder kaputt - so what ...

Re: Neuer ZOE 40 KW Batterie - Reichweite mies
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Bei deiner Fahrweise finde ich den Verbrauch OK und die Reichweite auch!Martin206 hat geschrieben:Leider heut auch keine gute Reichweitenerfahrung gemacht.
Zoe für 2 Tage zur Probefahrt.
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Ja, ich war nicht wirklich sparsam unterwegs ...Heizung meist auf 24°C (sonst friert man schon bei +4°C Außentemp. - vor allem im Ecomodus), meist Tempomat 104 bzw. 120km/h ...ein paar mal die Beschleunigung eines eCar "gezeigt"...gleich morgens stand ein Mustang links von mir an der Ampel ...bis zu den dort erlaubten 60km/h sah der sowas von gar kein Land
![]()
20,2kWh/100km Drschn.Verbrauch ...16kWh Gesamtverbrauch ...und es zeigt symbolisch nur noch 1/2 an und mit 124km nur noch 46% ...also 54% verbraucht. 16 von 41 sind aber nur 39% ?!?
Etwas ernüchternd das Ganze....

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Re: Neuer ZOE 40 KW Batterie - Reichweite mies
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@Zoe1114
50m Mustang abhängen 2kWh?
Das heißt wenn ich das 20x hintereinander mache (20x vollgas auf 60km/h beschleunigen), dann ist der Akku leer?
Denke das ist etwas zu hoch eingeschätzt.
Wie bekomme ich mit Mathematik akzeptabel-warme Füße? Wärmeverluste berechnen und mit 3 Paar Merino-Socken fahren? Alle 2km mal 10 Runden ums Auto rennen?
Oder öfter mal krank sein und dann im Bett liegend gar keinen Fahrstrom verbrauchen?
@midimal
Ok finde ich den Verbrauch noch nicht, maximal "erklärbar".
Ich hab nun mal 51km einfach Arbeitsweg - 80% Autobahn, davon etwa die Hälfte unbegrenzt. (40km vierspurig, 6km Überland, 5km innerorts.)
Da mit 96km/h-Eco-Modus - das tue ich mir defin. nicht an ...das sind 90-92km/h nach GPS ...da hängt mir nahezu jeder LKW auf der Pelle (A6!!! ...da wo'se noch nicht lang her ein paar mal PKW zerquetscht haben).
Ich könnte es morgen mal "Überland" probieren ...vermute aber, daß der Zeitverlust inakzeptabel sein wird ...ca. 45km über Landstraßen dauern wohl fast doppelt so lang (zumind. bei nicht idealen Straßenverhältnissen ...wo es dann durch Ausweichen auf Hauptstraßen sogar knapp 50km würden). Keine Routenplanereinstellung schlägt das so vor... warum wohl?!
Hmm, eigentlich war ich bis heut vor der Heimfahrt überzeugt, daß die Zoe Z.E. 40 gut zu mir paßt.
Statt 160 nur noch 115 auf der unbeschränkten Autobahn wäre ok.
Aber täglich 25 Autobahn-km im ECO-Modus zwischen 2 LKW und auf der Stadtautobahn den Bremser spielen?
Ich will noch gar nicht dran denken mit Boot auf dem Dach (ja - ich weiß schon...) und gut beladen an meinen 215km entfernten Lieblingsurlaubsort zu fahren... sicher 180km davon Bundesstraße (50% 3-/4-spurig ausgebaut).
50m Mustang abhängen 2kWh?
Das heißt wenn ich das 20x hintereinander mache (20x vollgas auf 60km/h beschleunigen), dann ist der Akku leer?
Denke das ist etwas zu hoch eingeschätzt.
Wie bekomme ich mit Mathematik akzeptabel-warme Füße? Wärmeverluste berechnen und mit 3 Paar Merino-Socken fahren? Alle 2km mal 10 Runden ums Auto rennen?
Oder öfter mal krank sein und dann im Bett liegend gar keinen Fahrstrom verbrauchen?
@midimal
Ok finde ich den Verbrauch noch nicht, maximal "erklärbar".
Ich hab nun mal 51km einfach Arbeitsweg - 80% Autobahn, davon etwa die Hälfte unbegrenzt. (40km vierspurig, 6km Überland, 5km innerorts.)
Da mit 96km/h-Eco-Modus - das tue ich mir defin. nicht an ...das sind 90-92km/h nach GPS ...da hängt mir nahezu jeder LKW auf der Pelle (A6!!! ...da wo'se noch nicht lang her ein paar mal PKW zerquetscht haben).
Ich könnte es morgen mal "Überland" probieren ...vermute aber, daß der Zeitverlust inakzeptabel sein wird ...ca. 45km über Landstraßen dauern wohl fast doppelt so lang (zumind. bei nicht idealen Straßenverhältnissen ...wo es dann durch Ausweichen auf Hauptstraßen sogar knapp 50km würden). Keine Routenplanereinstellung schlägt das so vor... warum wohl?!
Hmm, eigentlich war ich bis heut vor der Heimfahrt überzeugt, daß die Zoe Z.E. 40 gut zu mir paßt.
Statt 160 nur noch 115 auf der unbeschränkten Autobahn wäre ok.
Aber täglich 25 Autobahn-km im ECO-Modus zwischen 2 LKW und auf der Stadtautobahn den Bremser spielen?
Ich will noch gar nicht dran denken mit Boot auf dem Dach (ja - ich weiß schon...) und gut beladen an meinen 215km entfernten Lieblingsurlaubsort zu fahren... sicher 180km davon Bundesstraße (50% 3-/4-spurig ausgebaut).
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