Neuer ZOE 40 kWh Batterie - Reichweite

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Re: Neuer ZOE 40 KW Batterie - Reichweite mies

darklight
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Also ich selbst bin im Moment nur im Ecomodus unterwegs. Zur Arbeit geht es eh nur über Dörfer und Landstraße. Am Wochenende bin ich zur Verwandtschaft unterwegs Samstags einfach 130 km und Sonntags einfach 170 km. Da geht es auch über die Autobahn. Vermutlich auch wieder Ecomodus. Da erwarte ich schon, dass wir die Fahrt unterwegs am Sonntag ohne nachladen problemlos schaffen.

Mit dem Ecomodus wird es schon warm, mach dann die Sitzheizung an und Gebläse auf frontal.
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Re: Neuer ZOE 40 KW Batterie - Reichweite mies

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CCS=SuperPlus135 hat geschrieben:wie kann man mit eco einen Laster überholen? zumal eco eh nix nada bringt. außer einem kalten Innenraum merke ich keine "Verbesserung". und das eco schleichen, das sorgt eh nur für negativ Werbung auf der AB...
Laster kannst du im ECO am Berg überholen. Beladen fallen die oft unter 60kmh. Ja, ich wohne halt im Gebirge. :lol:
Ich fahre fast nur im ECO, da mir die Abstimmung vom Gaspedal besser gefällt. (feinfühliger)
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Re: Neuer ZOE 40 KW Batterie - Reichweite mies

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Ja ECO bringt nur was wenn man minus grade hat und gerne wenig verbrauchen will was die Heizung betrifft
96 km/h sind oft zu wenig :/ man wird Opfer der Lichthupe der anderen.
Das sollte einstellbar sein wie schnell man in ECO fahren will.

Und er begrenzt ja auch damit die maximale Leistung (grüner Bereich)
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Re: Neuer ZOE 40 KW Batterie - Reichweite mies

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nicht nur bei Minusgraden, auch bei extremen Plus Garden macht der ECO Sinn, weil ich nicht gerne mit der Lautstärke eines Startenden Hubschraubers durch Kroation zwischen engen Gasserl in Cres heulen möchte, die Einstellung am Klima aber nicht hoch genug stell bar ist um die Leistung zu reduzieren, daher höchste Temperatur im Innenraum einstellen, ECO an und bei 50 Gard Außentemperatur bleibt das EV was es bleiben soll: ruhig!
Aber Achtung: auf der Autobahn muss der ECO raus, nicht wegen der Geschwindigkeit, aber sonst ist nix mit Schnellladen. Zwei Stunden ECO durch 50 Gard im Schatten ergeben eine Akkutemperatur, die maximal 25kW zulassen. Daher früh genug auf der Autobahn ECO raus und den Akku runter kühlen. Aber vielleicht ist das mit dem Batterie Update oder bei der 40kW Zoe so wie so anders.. :)

PS: ihr seht schon, der Winter 2017 ist für mich Geschichte, was zählt ist der Frühling und der Sommer, Griechenland ich komme und ich freue mich riesig wie ein kleines Kind :)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
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Re: Neuer ZOE 40 KW Batterie - Reichweite mies

darklight
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AbRiNgOi hat geschrieben:Zwei Stunden ECO durch 50 Gard im Schatten ergeben eine Akkutemperatur, die maximal 25kW zulassen. Daher früh genug auf der Autobahn ECO raus und den Akku runter kühlen. Aber vielleicht ist das mit dem Batterie Update oder bei der 40kW Zoe so wie so anders.. :)
Verstehe ich das richtig, dass der Akku langsamer lädt wenn der Ecomodus vorher drin war? Bedeutet das, wenn das Auto mit 22 laden kann, ich dann deswegen nur 15 laden kann? :|

Re: Neuer ZOE 40 KW Batterie - Reichweite mies

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Der ECO Modus hat damit garnix zu tun
Was er meint ist, dass wenn du nur langsam fährst und ECO ja gedeckelt ist was den Verbrauch (Leistung in kW) angeht, werden evtl die Zellen nicht warm genug...
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Re: Neuer ZOE 40 KW Batterie - Reichweite mies

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falsch rum, ich denke schon wieder im Sommer mode: Wenn Du zu lange bei 50° im Schatten im ECO fährst wird der Akku zu warm, auch dann ist 43kW Schnellladung nicht möglich... zumindest war das bei meiner Fahrt von Kroatien nach Velden letzten Sommer so. Aber unter 22kW ist die Ladeleistug nie gefallen, zumindest wegen Hitze nicht, nicht bei mir, aber ich denke da war irgendwo ein Berict, dass wegen Hitze auch die 22kW nicht möglich waren, ich hab das aber noch nicht beobachtet.
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Re: Neuer ZOE 40 KW Batterie - Reichweite mies

Jack76
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Twizyflu hat geschrieben:Der ECO Modus hat damit garnix zu tun
Was er meint ist, dass wenn du nur langsam fährst und ECO ja gedeckelt ist was den Verbrauch (Leistung in kW) angeht, werden evtl die Zellen nicht warm genug...
Nupp, er meint damit den nennen wir es mal "Bug", dass während der Fahrt vorher im Eco Modus die Batteriekühlung deaktiviert ist und beim anschliessenden laden ebenfalls deaktiviert bleibt. Der im Sommer eh schon warme Akku, erwärmt sich also während der Fahrt und bei der anschliessenden Ladung immer weiter, bis entsprechende Notbremsen gezogen werden, also Drosselung der Ladeleistung bis hin zum Ladeabbruch. Von daher bei Ankunft am Schnelllader immer vorher ECO ausschalten, dann wird der Akku auch gekühlt und fertig. Trotz allem kann man ohne ECO und mit Akkuklimatisierung am Schnelllader bei wiederholtem fahren/laden Zyklus den Akku überhitzen, wenn man bei sommerlichen Temps immer nur bis 80% mit der höchstmöglichen Leistung laden lässt. Die Abwärme bekommt die Klima nicht mehr gebacken, wie Teekay schon mal eindrucksvoll bewiesen hatte. Dies gilt jedoch alles nur für die alte Q210. Bei der neuen Q90 mit 41kWh dürfte die Lade-/Kühlstrategie definitiv anders aussehen!

Re: Neuer ZOE 40 KW Batterie - Reichweite mies

mustanse
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Ich nutze Eco auch gern, um die lärmende Wärmepumpe oder das Innenraumgebläse auf auto im Zaum zu halten. Zum Überholen gibts im Eco auch den Kick-Down - mal das Gaspedal ganz durchtreten...
Zoé 09/2013 - 05/2019
i3 8/2019 -

Re: Neuer ZOE 40 KW Batterie - Reichweite mies

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Jack76 hat geschrieben:Von daher bei Ankunft am Schnelllader immer vorher ECO ausschalten, dann wird der Akku auch gekühlt und fertig.
Danke für diesen Tip :) (wobei mit ECO fuhr ich eh nur abundzu während der ersten 1tkm ;), seitdem nimmer)
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS
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