Neuer ZOE 40 kWh Batterie - Reichweite

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuer ZOE 40 KW Batterie - Reichweite mies

USER_AVATAR
read
NoComment hat geschrieben:"STORNO Bestellung Q90" - jetzt würde mich interessieren warum, und was es statt dessen werden wird - bei mir ists ein Ioniq *duckundweg*
Da kenn ich noch jemanden.
Siehe Signatur :mrgreen:
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Neuer ZOE 40 KW Batterie - Reichweite mies

sonnenschein
  • Beiträge: 864
  • Registriert: So 7. Jul 2013, 10:50
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Offtopic on:
Alter (twizyflu)! Hast Du nen Fahrzeugverschleiß! :mrgreen:
Offtopic off
Intens R90 Z.E.40 seit 12/17, Q210 03/2014-12/2017

Re: Neuer ZOE 40 KW Batterie - Reichweite mies

mustanse
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Mo 18. Aug 2014, 19:38
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Könnte es sein, dass der Zoe-Lader DC-seitig einen maximalen Ausgangsstrom hat und die neue Batterie eine andere, niedrigere Spannung, so dass die maximale Ladeleistung niedriger ist? Idee entnommen aus dem Datenblatt eine mobilen DC-Laders, der bei 10KW je nach Fahrzeug wegen der unterschiedlichen Batteriespannungen max. 7,x bis 9,x KW effektiv bringt. Ein deshalb geringerer Vorteil des Q Motors mit der großen Batterie könnte erklären, warum Reno-GE diesen Motor nicht anbietet.
Zoé 09/2013 - 05/2019
i3 8/2019 -

Re: Neuer ZOE 40 KW Batterie - Reichweite mies

Grottenolm
  • Beiträge: 304
  • Registriert: Mo 28. Dez 2015, 20:56
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
NoComment hat geschrieben:"STORNO Bestellung Q90" - jetzt würde mich interessieren warum, und was es statt dessen werden wird - bei mir ists ein Ioniq *duckundweg*
Der Ioniq ist zweifellos ein cooles Auto, aber ohne AC Schnellladen und nur 28kWh-Batterie ist der wohl kaum mit der ZOE vergleichbar. 200km im Winter schafft der keinesfalls...
30kW AC sind immer noch besser als 7kW?
Ich wollte bei Fernreisen nicht auf die 22kW-Ladefähigkeit verzichten wollen...Dafür gibt einfach noch zu wenig DC-Lader...

Re: Neuer ZOE 40 KW Batterie - Reichweite mies

USER_AVATAR
read
Grottenolm hat geschrieben:Ich wollte bei Fernreisen nicht auf die 22kW-Ladefähigkeit verzichten wollen...Dafür gibt einfach noch zu wenig DC-Lader..
Ist ein Abwägen zwischen Pest und Cholera. Die zahlreichen 22kW Säulen nicht nutzen können oder mit maximal 22kW auskommen müssen - was ist schlimmer?
mustanse hat geschrieben: Könnte es sein, dass der Zoe-Lader DC-seitig einen maximalen Ausgangsstrom hat und die neue Batterie eine andere, niedrigere Spannung,
Die Anzahl der Zellen ist ja gleich geblieben, die Spannung sollte es ebenfalls sein.
Batterie Tom hat geschrieben:für diejenigen, die unterwegs auf Schnellladestationen angewiesen sind, kann die zusätzliche Wartezeit beim Laden aber zur Folter werden.
Vorhin Q210 an 43kW Säule, 7°C Akku, 41% SOC => er begann mit 24kW zu laden, was dann rapide abfiel. Hab bei 81% und 8kW aufgegeben, da hatten die Zellen 11°C. Waren über 30min effektiv keine 15kW.
Ist der große Akku da auch so schlecht bei Kälte?
Ich hab den Eindruck den kleinen muss man bei Kälte auf 15% runter fahren. Dann nimmt er genug Leistung, um so warm zu werden, dass es wieder schneller geht.
Dem Akku hätten sie ruhig eine Heizung spendieren können.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Neuer ZOE 40 KW Batterie - Reichweite mies

brushless
  • Beiträge: 550
  • Registriert: Mi 13. Feb 2013, 09:03
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
sonnenschein hat geschrieben:Offtopic on:
Alter (twizyflu)! Hast Du nen Fahrzeugverschleiß! :mrgreen:
Offtopic off
Ja bei manchen spielt Geld keine Rolle, Hauptsache alle Jahre ein neues Modell. Obwohl man kumulativ fürs gleiche Geld einen zumindest gebraucht Modell S und wenn es nur ein 60kWh Modell ist, bekommen hätte. Mit einem Schlag wären alle Wünsche befriedigt (Reichweite, Ladeinfrastruktur, Garantie auf Antriebsstrang).
Tja, der Hausverstand ...............

Re: Neuer ZOE 40 KW Batterie - Reichweite mies

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
brushless hat geschrieben:(Reichweite, Ladeinfrastruktur, Garantie auf Antriebsstrang)
Nicht zu vergessen: Lademaximal- und Spitzenleistung am SuC. Und inklusive ist der Strom bei einem gebrauchten auch noch.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Neuer ZOE 40 KW Batterie - Reichweite mies

USER_AVATAR
  • joschka
  • Beiträge: 730
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 06:19
  • Wohnort: Esslingen am Neckar
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
mir erschliesst sich nicht ganz was daran mies ist mit einem elektroauto fuer den preis und bei den temperaturen fast 300 km weit zu kommen und dann noch mit 22kw laden zu koennen...

ich glaub zoe hat die nase im grundsaetzlichen betrachtet ganz schoen weit vorn ;)

und die entwicklung wird da wie dort weiter vorangehen ...
gruesse aus dem sueden 8-)
joschka

tesla model y
fiat 500 electro ICON

Re: Neuer ZOE 40 KW Batterie - Reichweite mies

USER_AVATAR
read
Natürlich wird die Entwicklung weiter gehen. Aber der große Akku ist ja jetzt beim Zoe die neueste Entwicklung.

Viele haben sich von dem Akku mehr versprochen. Jetzt ist die Reichweite zwar deutlich verbessert worden, aber die Ladedauer ist deutlich länger geworden. Gerade jetzt im Winter natürlich ein echter Einschnitt. Niemand möchte im Winter da über 3 Stunden auf seinen vollen Akku warten.

Ohne aktive Klimatisierung sind die neuen Zellen wohl nicht ganzjährig akzeptabel nutzbar. Den alten, kleinen Akku konnte man ja noch zu etwas Wärme verhelfen. Aber das geht beim neuen wohl nicht mehr. Und die hier von Karlsson beschriebenen 15kW tun da schon weg wenn man schnell weiter will. Zu einem großen Akku gehört auch immer eine adequate Schnelllademöglichkeit.
Gruß Ingo

Re: Neuer ZOE 40 KW Batterie - Reichweite mies

novalek
read
Spüli hat geschrieben:Jetzt ist die Reichweite zwar deutlich verbessert worden, aber die Ladedauer ist deutlich länger geworden. Gerade jetzt im Winter natürlich ein echter Einschnitt.
Die Ansage ist schon richtig, Nach Grübeln muß ich mir ein anderes LadeRegime im Kopf antrainieren ->
Langstrecke: Voll losfahren und auf dem Weg die 22kW-Säulen im 1 bis 1 1/2 Stunden-Rhythmus anfahren - 80%-Stunden-Hopper (schon tut die Lade-1/2-Stunde nicht mehr weh).
Kurzstrecke: Akku fast vergessen, aber mit Blick auf den SoH gerade im Frost-Winter möglichst leer fahren und wenig auf 100% laden.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag