Reichweite bei 35 Grad ?

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Reichweite bei 35 Grad ?

menu
Benutzeravatar
    Robert
    Beiträge: 4438
    Registriert: Di 17. Apr 2012, 20:01
    Wohnort: Fürstenfeld, Österreich

folder Di 6. Aug 2013, 21:25

Seit gut 2 Wochen herrschen in Teilen von Österreich und Deutschland tropische 35 Grad Celsius und mehr. Habt ihr eine Veränderung der Reichweite festgestellt ?
Wie viel Spass macht dein Auto ?
Anzeige

Re: Reichweite bei 35 Grad ?

menu
Benutzeravatar
    STEN
    Beiträge: 2889
    Registriert: Sa 30. Jun 2012, 14:15
    Wohnort: 90763 Fürth, DE

folder Di 6. Aug 2013, 21:35

Ich bemerke kaum einen Unterschied, im Gegenteil erreiche ich trotz bei Fahrtantritt stark
laufender Klimaanlage (3-4 Minuten mit 3kW) die gleichen Reichweiten wie bei Temperaturen
um die 20°-25°C
Es ist nie falsch das richtige zu tun.

Re: Reichweite bei 35 Grad ?

menu
brushless
    Beiträge: 468
    Registriert: Mi 13. Feb 2013, 09:03

folder Di 6. Aug 2013, 22:05

STEN hat geschrieben:Ich bemerke kaum einen Unterschied, im Gegenteil erreiche ich trotz bei Fahrtantritt stark
laufender Klimaanlage (3-4 Minuten mit 3kW) die gleichen Reichweiten wie bei Temperaturen
um die 20°-25°C
Dem kann ich mich nur anschließen. Außer, dass die Akkukühlung permanent läuft, ist mir nichts aufgefallen.

Re: Reichweite bei 35 Grad ?

menu
Benutzeravatar
    Alex1
    Beiträge: 11933
    Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
    Wohnort: Unterfranken
    Hat sich bedankt: 72 Mal
    Danke erhalten: 18 Mal

folder Mo 11. Aug 2014, 10:32

Danke für die Infos. Ist doch die Sommerreichweite ein genauso angstbesetztes Thema wie die Winterreichweite. Zumindestens im Sommer braucht man sich also wohl keine Sorgen (mehr) zu machen.

Und im Stau? Da wirken 4 geöffnete Fenster meistens noch besser als die Klima.

Und sonst hilft die Spiegelfolie für 5 Euro. Über die Frontscheibe gelegt meint man, das Auto wäre im Schatten gestanden.

Dann sollte die Zoe natürlich auch weiß sein. Das macht laut ADAC locker 10 Grad aus.
Herzliche Grüße
Alex
Zoes seit 04/14 106.000 km
Für die Energiewende. Alternativlos.
Echten Ökostrom: http://www.ews-schoenau.de/ Fast Alternativlos.
Rest-CO2 kompensieren: http://www.atmosfair.de Goldstandard
Der neue Trend: Plogging

Re: Reichweite bei 35 Grad ?

menu
ChristophW
    Beiträge: 63
    Registriert: Do 26. Sep 2013, 12:59

folder Mo 11. Aug 2014, 11:19

Alex1 hat geschrieben:
Dann sollte die Zoe natürlich auch weiß sein. Das macht laut ADAC locker 10 Grad aus.
Nach meinem Halbwissen ist die Aussenfarbe mehr oder weniger irrelevant. Wichtig ist die Farbe des Armaturenbrettes :lol: und der Winkel der Frontscheibe etc. pp.

Gab mal im Netz diesbezügliche Tests soweit ich weiß (keine Garantie :twisted: ).

Aber wenn´s der ADAC sagt :oops:

Re: Reichweite bei 35 Grad ?

menu
Benutzeravatar
    Alex1
    Beiträge: 11933
    Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
    Wohnort: Unterfranken
    Hat sich bedankt: 72 Mal
    Danke erhalten: 18 Mal

folder Mo 11. Aug 2014, 12:29

Leg einfach mal Deine Hand auf Kofferräume oder Dächer geparkter Autos.

Klar hat vor allem die Frontscheibe den größten Anteil. Ein Auto ist ja nichts Anderes als ein Solarkollektor. Den Anteil der Farbe sollte man aber nicht vernachlässigen.

Dazu gabs auch schon etliche Tests :twisted:

Den ADAC (aus dem ich schon Jahrzehnte - vor allem wegen seiner Umweltpolitik - ausgetreten bin) zitiere ich, weil hier kein Verdacht besteht, dass Autos gegenüber umweltfreundlicheren Alternativen oder deutsche gegen auswärtige Produkte bevorzugt werden könnten. Is ja nich alles schlecht beim ADAC... :roll:
Herzliche Grüße
Alex
Zoes seit 04/14 106.000 km
Für die Energiewende. Alternativlos.
Echten Ökostrom: http://www.ews-schoenau.de/ Fast Alternativlos.
Rest-CO2 kompensieren: http://www.atmosfair.de Goldstandard
Der neue Trend: Plogging

Re: Reichweite bei 35 Grad ?

menu
Benutzeravatar
    Alex1
    Beiträge: 11933
    Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
    Wohnort: Unterfranken
    Hat sich bedankt: 72 Mal
    Danke erhalten: 18 Mal

folder Mo 11. Aug 2014, 12:39

Jetzt weiß ich auch, wer ein Interesse daran hat, die Mär der dunklen kalten Autos zu erzählen: Die Lackhersteller!

Stell Dir vor, die Leute kauften fast nur noch weiße Autos, weil sie eben wissen:
- es heizt sich weniger auf,
- man wird besser gesehen (jawoll, auch im Winter, denn Scheiben erscheinen dann sehr dunkel),
- es ist viel billiger zu reparieren,
- man sieht Schmutz viel weniger.

Allein an den letzten beiden Spiegelstrichen hängen Tausende von Arbeitsplätzen für Lackfirmen, Autowaschanlagen etc.
Den ersten Spiegelstrich beachten wohl vor allem die Kraftstoffhersteller.
Den zweiten die Reparaturbetriebe. Und die Hersteller. Ein Auto Schrott, können wir wieder eins verkaufen...

Wer kann denn dann leichtfertig sowas Wirtschaftsschädigendes verbreiten!
Herzliche Grüße
Alex
Zoes seit 04/14 106.000 km
Für die Energiewende. Alternativlos.
Echten Ökostrom: http://www.ews-schoenau.de/ Fast Alternativlos.
Rest-CO2 kompensieren: http://www.atmosfair.de Goldstandard
Der neue Trend: Plogging

Re: Reichweite bei 35 Grad ?

menu
fbitc
    Beiträge: 4822
    Registriert: Di 11. Jun 2013, 13:56
    Wohnort: Hohenberg / Eger

folder Mo 11. Aug 2014, 13:31

Alex1 hat geschrieben: Stell Dir vor, die Leute kauften fast nur noch weiße Autos, weil sie eben wissen:

- man sieht Schmutz viel weniger.
dass kann ich jetzt so nicht bestägigen..... wollte eigentlich nach meiner weißen E-Klasse kein weißes Auto mehr - allerdings war der ZOE am Anfang sofort nur in weiß verfügbar ... jaja... ich wollte nicht warten...

Re: Reichweite bei 35 Grad ?

menu
Benutzeravatar
    Alex1
    Beiträge: 11933
    Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
    Wohnort: Unterfranken
    Hat sich bedankt: 72 Mal
    Danke erhalten: 18 Mal

folder Mo 11. Aug 2014, 13:57

Rein persönlich finde ich weiß auch hübsch, zumindestens bei meiner Zoe.

Ansonsten fände ich ein schillerndes Dunkelgrün - wie ein tropischer Käfer - sehr elegant. Aber da bin ich eher der form-follows-function oder eher color-follows-function-Fan...
Herzliche Grüße
Alex
Zoes seit 04/14 106.000 km
Für die Energiewende. Alternativlos.
Echten Ökostrom: http://www.ews-schoenau.de/ Fast Alternativlos.
Rest-CO2 kompensieren: http://www.atmosfair.de Goldstandard
Der neue Trend: Plogging

Re: Reichweite bei 35 Grad ?

menu
lingley

folder Mo 11. Aug 2014, 16:22

Häh ? Bei weiß sieht man Schmutz weniger ???

Das ist das einzige neben der Akkugrösse, Frontscheibe was mich an meiner Zoe nervt.
Nach einer Woche looks like Traktor !
Halt doch mal zum Vergleich ein weißes und ein schwarzes Tuch an den LKW Auspuff ...
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag