Reichweite bei 35 Grad ?

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Reichweite bei 35 Grad ?

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Seit gut 2 Wochen herrschen in Teilen von Österreich und Deutschland tropische 35 Grad Celsius und mehr. Habt ihr eine Veränderung der Reichweite festgestellt ?
Wie viel Spass macht dein Auto ?
Anzeige

Re: Reichweite bei 35 Grad ?

USER_AVATAR
  • STEN
  • Beiträge: 2938
  • Registriert: Sa 30. Jun 2012, 15:15
  • Wohnort: 90763 Fürth, DE
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ich bemerke kaum einen Unterschied, im Gegenteil erreiche ich trotz bei Fahrtantritt stark
laufender Klimaanlage (3-4 Minuten mit 3kW) die gleichen Reichweiten wie bei Temperaturen
um die 20°-25°C
Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Re: Reichweite bei 35 Grad ?

brushless
  • Beiträge: 550
  • Registriert: Mi 13. Feb 2013, 09:03
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
STEN hat geschrieben:Ich bemerke kaum einen Unterschied, im Gegenteil erreiche ich trotz bei Fahrtantritt stark
laufender Klimaanlage (3-4 Minuten mit 3kW) die gleichen Reichweiten wie bei Temperaturen
um die 20°-25°C
Dem kann ich mich nur anschließen. Außer, dass die Akkukühlung permanent läuft, ist mir nichts aufgefallen.

Re: Reichweite bei 35 Grad ?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Danke für die Infos. Ist doch die Sommerreichweite ein genauso angstbesetztes Thema wie die Winterreichweite. Zumindestens im Sommer braucht man sich also wohl keine Sorgen (mehr) zu machen.

Und im Stau? Da wirken 4 geöffnete Fenster meistens noch besser als die Klima.

Und sonst hilft die Spiegelfolie für 5 Euro. Über die Frontscheibe gelegt meint man, das Auto wäre im Schatten gestanden.

Dann sollte die Zoe natürlich auch weiß sein. Das macht laut ADAC locker 10 Grad aus.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Reichweite bei 35 Grad ?

ChristophW
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Do 26. Sep 2013, 13:59
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Alex1 hat geschrieben:
Dann sollte die Zoe natürlich auch weiß sein. Das macht laut ADAC locker 10 Grad aus.
Nach meinem Halbwissen ist die Aussenfarbe mehr oder weniger irrelevant. Wichtig ist die Farbe des Armaturenbrettes :lol: und der Winkel der Frontscheibe etc. pp.

Gab mal im Netz diesbezügliche Tests soweit ich weiß (keine Garantie :twisted: ).

Aber wenn´s der ADAC sagt :oops:

Re: Reichweite bei 35 Grad ?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Leg einfach mal Deine Hand auf Kofferräume oder Dächer geparkter Autos.

Klar hat vor allem die Frontscheibe den größten Anteil. Ein Auto ist ja nichts Anderes als ein Solarkollektor. Den Anteil der Farbe sollte man aber nicht vernachlässigen.

Dazu gabs auch schon etliche Tests :twisted:

Den ADAC (aus dem ich schon Jahrzehnte - vor allem wegen seiner Umweltpolitik - ausgetreten bin) zitiere ich, weil hier kein Verdacht besteht, dass Autos gegenüber umweltfreundlicheren Alternativen oder deutsche gegen auswärtige Produkte bevorzugt werden könnten. Is ja nich alles schlecht beim ADAC... :roll:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Reichweite bei 35 Grad ?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Jetzt weiß ich auch, wer ein Interesse daran hat, die Mär der dunklen kalten Autos zu erzählen: Die Lackhersteller!

Stell Dir vor, die Leute kauften fast nur noch weiße Autos, weil sie eben wissen:
- es heizt sich weniger auf,
- man wird besser gesehen (jawoll, auch im Winter, denn Scheiben erscheinen dann sehr dunkel),
- es ist viel billiger zu reparieren,
- man sieht Schmutz viel weniger.

Allein an den letzten beiden Spiegelstrichen hängen Tausende von Arbeitsplätzen für Lackfirmen, Autowaschanlagen etc.
Den ersten Spiegelstrich beachten wohl vor allem die Kraftstoffhersteller.
Den zweiten die Reparaturbetriebe. Und die Hersteller. Ein Auto Schrott, können wir wieder eins verkaufen...

Wer kann denn dann leichtfertig sowas Wirtschaftsschädigendes verbreiten!
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Reichweite bei 35 Grad ?

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Alex1 hat geschrieben: Stell Dir vor, die Leute kauften fast nur noch weiße Autos, weil sie eben wissen:

- man sieht Schmutz viel weniger.
dass kann ich jetzt so nicht bestägigen..... wollte eigentlich nach meiner weißen E-Klasse kein weißes Auto mehr - allerdings war der ZOE am Anfang sofort nur in weiß verfügbar ... jaja... ich wollte nicht warten...

Re: Reichweite bei 35 Grad ?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Rein persönlich finde ich weiß auch hübsch, zumindestens bei meiner Zoe.

Ansonsten fände ich ein schillerndes Dunkelgrün - wie ein tropischer Käfer - sehr elegant. Aber da bin ich eher der form-follows-function oder eher color-follows-function-Fan...
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Reichweite bei 35 Grad ?

lingley
read
Häh ? Bei weiß sieht man Schmutz weniger ???

Das ist das einzige neben der Akkugrösse, Frontscheibe was mich an meiner Zoe nervt.
Nach einer Woche looks like Traktor !
Halt doch mal zum Vergleich ein weißes und ein schwarzes Tuch an den LKW Auspuff ...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag