Showroom Reset

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Re: Showroom Reset

MineCooky
read
Ohh was ist denn das hier? o.o
Der Kilometerstand auf 0km.

Was ist das für ein Reset, bzw warum und wie geht das?
Anzeige

Re: Showroom Reset

USER_AVATAR
read
MineCooky hat geschrieben:Ohh was ist denn das hier? o.o
Der Kilometerstand auf 0km.

Was ist das für ein Reset, bzw warum und wie geht das?
Da steht 0 kW, nicht 0 km.
Es ist der Showroom Reset, das Zurücksetzen der Restkilometer Anzeige auf den errechneten Wert bezogen auf die NEFZ Reichweite von 210 Kilometern beim Q 210.
Theoretischer Käse. Aber gut zum errechnen des SOH, der Kapazität des Akkus. Wenn was unter 210 km DS steht sind keine 100 Prozent Kapazität mehr vorhanden sondern weniger. Beispiele zum errechnen gibt's ja scho welche...

Sent from my D5803 using Tapatalk

Re: Showroom Reset

MineCooky
read
jumparound246 hat geschrieben:
MineCooky hat geschrieben:Ohh was ist denn das hier? o.o
Der Kilometerstand auf 0km.

Was ist das für ein Reset, bzw warum und wie geht das?
Da steht 0 kW, nicht 0 km.
Es ist der Showroom Reset, das Zurücksetzen der Restkilometer Anzeige auf den errechneten Wert bezogen auf die NEFZ Reichweite von 210 Kilometern beim Q 210.
Theoretischer Käse. Aber gut zum errechnen des SOH, der Kapazität des Akkus. Wenn was unter 210 km DS steht sind keine 100 Prozent Kapazität mehr vorhanden sondern weniger. Beispiele zum errechnen gibt's ja scho welche...

Sent from my D5803 using Tapatalk
Okay, danke :)

Und der Reset ist irgendwo in den Einstellungen?

Re: Showroom Reset

USER_AVATAR
  • Urban
  • Beiträge: 597
  • Registriert: Mi 13. Mär 2013, 18:58
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
Zoe - Showroom Reset

- ZOE auf 100% laden
- ZOE in Fahrbetrieb bringen (Startknopf)
- Hebel in Stellung (P) belassen
- Boardcomputer auf Durchschnittsverbrauch stellen
- Brems- und Gaspedal (Vollstrom !) + gleichzeitig die Taste Boardcomputer für 5 sek. betätigen bis die Reichweitenanzeige über dem Akkusymbol umspringt


elektrisch, nicht hektisch

Re: Showroom Reset

novalek
read
jumparound246 hat geschrieben:gut zum errechnen des SOH
Ist sicherlich in die Schublade "Denkblüte" zu schieben.
Beim R240 wären bei meinem SoH von 101 das dann 242km als ein solcher Rechenwert.
Kann nur standhaft behaupten - der Kakulationsansatz geht nicht.
Je nach Außentemperatur ist bei mir der km-Stand nach Showroom-Reset zwischen 181 km und 200 km -- bei per ODB2 gemessenem SoH zwischen jungfräulichen 104 und heutigen 101.
Für mich ist der Reset hilfreich, wenn ich meine Fahrhistorie durch non-ECO und Schnellfahrten "versemmelt" hab - sonst bliebe ich aktuell bei 120 km / 100%SoC.

Re: Showroom Reset

USER_AVATAR
read
Hab heute nach der 2. Inspektion mal Schauraumrücksetzung gemacht, weil ich's mal wissen wollte: 208km. R240 von Juni 2015. Hm. Soll das jetzt 87% bedeuten? Glaube ich kaum. Gefühlt hab ich noch keine Reichweitenverluste. 180km sind jetzt im Sommer im Ökobetrieb noch drin.

Interessant fand ich, dass der Techniker sagte, das Messgerät der Werkstatt könnte gar keinen SOH darstellen. Aber er meinte auch, neue R90 würden nach dem Reset knapp 400km anzeigen.
Sprit war gestern - Saft ist heute - Seit 2016 nur noch elektrisch
(Zoe R240 seit Juni 2015 - 115 Mm gefahren
Model Y SR in blau seit Mai 2023)

Re: Showroom Reset

glocke
  • Beiträge: 29
  • Registriert: So 10. Mai 2015, 21:15
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich habe, nachdem meine Reichweitenanzeige bei 100% Ladung nur noch 91 km war, den Showroom Reset durchgeführt und habe nun 138 km in der Anzeige stehen. Ich habe einen Intens R240 von Juni 2015 & 41500 km und das Auto steht in der Garage bei aktuell um die 20°C - also eigentlich Idealbedingungen. Sollte meine Batterie tatsächlich bei 57,5 % der Ursprungskapazität sein? Glauben will ich das nicht, denn nach meiner 76 km Tagesstrecke komme ich bei Außentemperatur 13°C mit 58% zurück in die Garage. Das heißt ich habe noch 13,5 kWH in der Batterie, was ich auch glaube, da die Eco Anzeige mir sagt es wären 9 KW verbraucht. (In der Zulassung steht der R240 mit 23,3 kWH). Natürlich schwank mein Verbrauch um 2 - 3 KWH aber rein rechnerisch passt das dann immer mit den noch zur Verfügung stehenden Prozenten.
Dass meine Batterie allerdings nach 2 Jahren und 41.500 km noch bei nahezu 100% liegt glaub ich auch nicht. .. ich frage mich also was das für Werte sind.
(
"ELEC prüfen" Problem habe ich im übrigen auch seit ca. 4 Monaten, interessant war, dass es, nachdem ich die 12V Batterie vor ein paar Wochen mit dem Ladegerät gefüllt habe, nach einer 650km Tour letztes Wochenende wieder auftrat (im letzten Streckenabschnitt) dann weg war und heute dann wieder auftrat.
)

Re: Showroom Reset

USER_AVATAR
read
@glocke
Hast Du das kostenlose BMS Update (LBC und LBC2) schon machen lassen? Wenn nein dann wird es dringend Zeit dafür :)
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 191tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Showroom Reset

schleicher
  • Beiträge: 121
  • Registriert: So 9. Apr 2017, 22:21
  • Hat sich bedankt: 76 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
hallo....

anbei mal ein bild aus meiner zoe.....
nach dem laden an einer 22 kw - säule....

allerdings OHNE showroom-reset..!!

3 jahre alt, 26.000 km, batterie-update vor 2 monaten, SOH jetzt 97 %


gruss
martin
Dateianhänge
20170830_182020.jpg
Den SONO Sion auch heute NICHT vorbestellt...!

Re: Showroom Reset

USER_AVATAR
read
Oh nur so wenig gefahren in 3 Jahren?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag