99% aber nur 85km Reichweite

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

99% aber nur 85km Reichweite

Futur2
  • Beiträge: 3
  • Registriert: So 5. Jul 2015, 12:26
read
Wir hatten jetzt zweimal das Problem: Voll geladen laut Anzeige (99%) aber nach dem Starten des Motors standen nur ungefähr 85km auf der Anzeige und die Batterieanzeige war auch nicht bis oben hin voll.

Das eine Mal war es eine 11kw-Säule, das zweite Mal eine 22kw-Säule. Zwischenzeitlich waren wir auch mal an einer 43kw-Säule, da wurde die Ladung aber korrekt angezeigt.

Es war an beiden Tagen warm und trocken, also optimale Bedingungen.

Hier im Forum wurde schon mehrfach gesagt, dass die Anzeige beim Laden ungenau ist und bei 99% noch lange nicht 99% in der Batterie sein müssen. Wir hatten bisher keine Probleme, deswegen überrascht uns das jetzt so.

Wir werden das weiter beobachten. Gibt es aber vielleicht noch andere von Euch, die das Problem kennen? Wie geht Ihr damit um?
Anzeige

Re: 99% aber nur 85km Reichweite

USER_AVATAR
read
Noch nie gehabt.
Aber kannst Du dann bis 100% laden und alles ist wieder ok?
Die 99% können auch echte 95% sein, aber viel weniger fehlt da dann wohl auch nicht. Mit CANZE kriegt man darüber Aufschluss, bei mir wich das nie so richtig gravierend ab, mehr so 2-3%.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: 99% aber nur 85km Reichweite

p.hase
read
hatte ich auch am ex-zoe. gelegentlich mal vollständig balancieren mit dem ORIGINAL notladekabel. 12V batterie davor abklemmen für 10 minuten ist sicherlich nicht verkehrt. stand er lange rum?

Re: 99% aber nur 85km Reichweite

USER_AVATAR
read
Ich würde an Deiner Stelle mal über Nacht oder so die ZOE am Notladekabel zu Hause laden. Dann findet nämlich das Balancing in aller Ruhe vollständig statt. Kann lange dauern, wenn es länger nicht gemacht wurde. Danach sollte die Anzeige aber besser stimmen.

Bei der ZOE bei meiner Probefahrt wurde wohl auch länger nicht gebalanced, jedenfalls hat sich über 15 Minuten nichts mehr ab 99% getan, als ich losgefahren bin, zeigte die ZOE auch nur 135km an und nach 1km habe ich 5km verloren. Nach dem Aus-und anschließendem Einschalten hatte ich plötzlich nur noch 92%..
Danach konnte ich aber 5km fahren und hab sogar noch Reichweite gewonnen :lol:

Das passiert würde ich sagen, wenn die ZOE nie richtig gebalanced wird.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: 99% aber nur 85km Reichweite

novalek
read
Futur2 hat geschrieben:aut Anzeige (99%) aber nach dem Starten des Motors standen nur ungefähr 85km auf der Anzeige?
Die Anzeige schätzt nach meiner Erfahrung die Nutzungsbedingungen des Fahrers einigermaßen richtig.
Dann bitte folgende Checkliste, von Fakten, die sich negativ auf Reichweiten auswirken:
1. Temperatur (morgentliche Temperaturen von z.B. um 10°C) führen, auch wenn diese tagsüber steigen mag, zu recht erstaunlichen Minder-KM.
2. häufige Fahrten in bergigen Regionen
3. häufige Reisegeschwindigkeit im oberen Drittel (100-140 kmh)
4. Ampel-Schnellstarts
5. Klimaanlage mit heftiger Kühlung
Sind alle 5 Punkte beteiligt, sollte man dran arbeiten; wenn nicht, würde ich das ZOE-200km-Gedächtnis erstmal reinigen mit dem Showroom-RESET.

Zum Balancing: an meiner 11kW-Ladewallbox dauert das fast tägliche Ausgleichen auf 100% immer mehr als 1e Stunde.

Re: 99% aber nur 85km Reichweite

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Kamen die 85km Reichweite nach einem Reset des Bordcomputers zustande?
Wenn nein, dann liegt das letzte Fahrverhalten zugrunde! Wahrscheinlich zügig über die Bahn?

Jetzt sollten mir aber bitte mal diejenigen, welche ein Balancing mit dem Notladekabel empfehlen, mal bitte erklären, warum das besser sein soll, als zB. an einer 22kW Ladestation nebenbei beim Einkaufen.
Hier im Weserpark stecke ich auch mal bei halb vollem Akku an... dann 1,5h Shopping und der Zoe ist immer bis 100% incl. Balancing geladen.

Aber vielleicht steckt ja in dem überteuerten und unhandlichen Notladekabel was ganz besonderes, habe ich noch nicht heraus gefunden... habe aber auch kein Notladekabel... wozu auch?
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: 99% aber nur 85km Reichweite

Futur2
  • Beiträge: 3
  • Registriert: So 5. Jul 2015, 12:26
read
Vielen Dank für den Hinweis mit dem Balancing.

Das könnte helfen. Denn:Es ist nicht nur die Anzeige, sondern auch die tatsächliche Reichweite. Am Fahrverhalten kann es nicht liegen, haben zuletzt im Durchschnitt nur 13,5 kwh pro 100km verbraucht.

Braucht man für das Balancing ein extra Gerät oder Ähnliches, oder reicht es einfach das Schuko-Kabel in die Steckdose zu stecken?

Re: 99% aber nur 85km Reichweite

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Wie ich oben schon schrieb: Balancing bedeutet kein besonderes Equipment, sondern einfach den Ladevorgang (egal mit welcher Leistung) komplett durchlaufen zu lassen, bis das Fahrzeug selber abschaltet.

Bei der Anzeige von 99% sind wie schon geschrieben evtl. auch weit weniger echte Prozente im Akku.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: 99% aber nur 85km Reichweite

USER_AVATAR
read
Jepp, dazu hatte ich ja auch einen Fred. Wird so wie bei mir gewesen sein, daß je 1% schneller hochgezählt wurde als normal.
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: 99% aber nur 85km Reichweite

Futur2
  • Beiträge: 3
  • Registriert: So 5. Jul 2015, 12:26
read
Super, Danke! Das probieren wir mal aus.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag