Prozentanzeige beim Laden falsch

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Re: Prozentanzeige beim Laden falsch

menu
FJMeier
    Beiträge: 35
    Registriert: So 10. Aug 2014, 23:44

folder Fr 10. Jun 2016, 22:44

Habe meine ZOE jetzt seit 14.10.14 und diesen Effekt schon immer beobachtet: Nach dem Laden an einer 22kw-Säule in 300m Entfernung wird ein Ladestatus mit entsprechender Reichweite angezeigt, z.B. 130km und 99%. Fahre ich nach Hause und einige Zeit später erneut weg, fehlen plötzlich 10 - 20% Reichweite und Kapazität. Wenn der Akku im Fahrbetrieb leer wird, ergeben gefahrene Strecke und Restreichweite addiert allmählich wieder den Wert der ursprünglichen Anzeige. Allerdings nur, wenn man zwischendurch immer wieder 'mal anhält. Die Frage ist halt: Bleibt das Auto stehen, wenn die errechnete Akku-Kapazität entsprechend niedrig ist, oder erst, wenn er tatsächlich leer ist? Eine Anzeige des wirklichen Ladezustands gibt's ja leider nicht. Wie sind da so die Erfahrungen?
Anzeige

Re: Prozentanzeige beim Laden falsch

menu
Tex
    Beiträge: 298
    Registriert: Sa 14. Mär 2015, 11:48
    Wohnort: Ruhrpott

folder Fr 10. Jun 2016, 23:06

Jupp, schon immer so gesehen.

Deshalb schau ich immer auf meine CanZE App wie viel er noch aktuell am laden ist. Es steht zwar 99% dran aber wenn er da aktuell noch 6 kW reinprügeln kann ist er noch ein gutes Stücken von 99% entfernt. :D
27.05.2015 -> Renault Zoe Intens (Conti Motor *g*)
Die ersten drei Monate (5000km) - 13,1 kWh/100km

Re: Prozentanzeige beim Laden falsch

menu
palim_palim
    Beiträge: 392
    Registriert: Do 27. Aug 2015, 15:30
    Wohnort: wild wild west

folder Fr 10. Jun 2016, 23:11

Ich habe gerade versucht, das zu reproduzieren, was mir nicht gelungen ist. ich habe an 22kW geladen, und nach 45 minuten die Zoe R240 direkt abgekabelt, als die Anzeige gerade auf 99 % gesprungen ist.
Ich bin dann einige 100 m über den Parkplatz gefahren, Wagen abgestellt, und einkaufen gegangen.
als ich dann zum Auto zurück gekommen bin nach einer halben Stunde, stand im Display immerhin noch ein SOC von 96 %.
Nissan Leaf + Renault Twizy + 11,1kWp PV

Re: Prozentanzeige beim Laden falsch

menu
novalek

folder Sa 11. Jun 2016, 07:13

Hachtl hat geschrieben:Dann ein paar hundert Meter zum einkaufen gefahren. Beim wieder losfahren Akkuladestand 82%.
Man muß evtl. sich den zeitlichen Zusammenhang betrachten.
Waren es beim Laden 20°C Außentemperatur und bei der späteren Fahrt ggf. am nächsten Morgen nur 10°C, ist die Reichweitenreduktion unschön, aber bei mir im Prinzip auch vorhanden.

Re: Prozentanzeige beim Laden falsch

menu
Benutzeravatar

folder Sa 11. Jun 2016, 08:21

@novalek dazwischen lagen nur 15 Minuten. Das ist ja das komische. Da gab es keine Temperaturänderung.
Renault Zoe Intens R240 Arktis Weiß Bild MeineZoe auf YouTube

Re: Prozentanzeige beim Laden falsch

menu
Benutzeravatar

folder Sa 11. Jun 2016, 08:23

Glaub ich brauch auch mal das CanZE
Renault Zoe Intens R240 Arktis Weiß Bild MeineZoe auf YouTube

Re: Prozentanzeige beim Laden falsch

menu
Benutzeravatar
    1111
    Beiträge: 53
    Registriert: Fr 22. Apr 2016, 21:22
    Wohnort: Oberfranken

folder So 12. Jun 2016, 10:15

Tex hat geschrieben:Jupp, schon immer so gesehen.

Deshalb schau ich immer auf meine CanZE App wie viel er noch aktuell am laden ist. Es steht zwar 99% dran aber wenn er da aktuell noch 6 kW reinprügeln kann ist er noch ein gutes Stücken von 99% entfernt. :D
Hallo Tex,

welcher CanZE Adapter und welche App (Android)
sind denn am besten für die ZOE geeignet :?:
Aufgeladene Grüße
Klaus
---------------------
Gespannt auf das Abenteuer Elektromobilität
ZOE Intens R240 in schwarz mit Armlehne seit 01.09.2016
Photovoltaik 3,3kWp
Solarthermie 7m² 600l

Re: Prozentanzeige beim Laden falsch

menu
Benutzeravatar
    1111
    Beiträge: 53
    Registriert: Fr 22. Apr 2016, 21:22
    Wohnort: Oberfranken

folder Mi 29. Jun 2016, 22:29

1111 hat geschrieben:
Tex hat geschrieben:Jupp, schon immer so gesehen.

Deshalb schau ich immer auf meine CanZE App wie viel er noch aktuell am laden ist. Es steht zwar 99% dran aber wenn er da aktuell noch 6 kW reinprügeln kann ist er noch ein gutes Stücken von 99% entfernt. :D
Hallo Tex,

welcher CanZE Adapter und welche App (Android)
sind denn am besten für die ZOE geeignet :?:
Hallo ;)
Aufgeladene Grüße
Klaus
---------------------
Gespannt auf das Abenteuer Elektromobilität
ZOE Intens R240 in schwarz mit Armlehne seit 01.09.2016
Photovoltaik 3,3kWp
Solarthermie 7m² 600l

Re: Prozentanzeige beim Laden falsch

menu
Benutzeravatar
    AbRiNgOi
    Beiträge: 4520
    Registriert: Do 27. Jun 2013, 16:43
    Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
    Hat sich bedankt: 6 Mal
    Danke erhalten: 35 Mal

folder Do 30. Jun 2016, 08:17

auf die Betreiberseite gehen:
http://canze.fisch.lu/
oder hier einlesen:
http://www.goingelectric.de/forum/renau ... 12199.html

und ich habe den da, weil der sooo schön grün ist, all Infos dazu auf der Betreiberseite aus den Niederlanden..

Bild
ZOE Live 6/2013 * Ladegerät 60.500km * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * neuer Motor 71.250km
Vertrag für 40kWh Batterie am 05.03.2018 abgeschlossen.
Aktuell: 88.000 km
Bild

Re: Prozentanzeige beim Laden falsch

menu
Benutzeravatar
    1111
    Beiträge: 53
    Registriert: Fr 22. Apr 2016, 21:22
    Wohnort: Oberfranken

folder Do 30. Jun 2016, 10:30

AbRiNgOi hat geschrieben:auf die Betreiberseite gehen:
http://canze.fisch.lu/
oder hier einlesen:
http://www.goingelectric.de/forum/renau ... 12199.html

und ich habe den da, weil der sooo schön grün ist, all Infos dazu auf der Betreiberseite aus den Niederlanden..

Bild
Vielen Dank :!:
Aufgeladene Grüße
Klaus
---------------------
Gespannt auf das Abenteuer Elektromobilität
ZOE Intens R240 in schwarz mit Armlehne seit 01.09.2016
Photovoltaik 3,3kWp
Solarthermie 7m² 600l
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag