Bergauf- bergab

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Re: Bergauf- bergab

Helfried
read
PeaG hat geschrieben: Extra bremsen mach ich nicht.
Wenn man nicht gerade wie eine Schlafmütze fährt, reicht es "im Notfall" zu bremsen.
Ja, aber so einen Notfall habe ich nur 1x im Monat. Ich könnte mir vorstellen, dass das zu wenig ist für die mechanische Bremse. Nach dem Trauma mit meiner Motorradbremse (siehe oben) möchte ich eine steckende Bremse nicht nochmals erleben.
Anzeige

Re: Bergauf- bergab

USER_AVATAR
  • PeaG
  • Beiträge: 400
  • Registriert: Di 17. Nov 2015, 01:19
  • Wohnort: Saarland
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Du sollst ja auch nicht 26 Jahre lang NICHT bremsen.



Tante Grazie
50€ Tibber: https://invite.tibber.com/f90036ff
----------------
Tante Grazie

Re: Bergauf- bergab

Helfried
read
PeaG hat geschrieben:Du sollst ja auch nicht 26 Jahre lang NICHT bremsen.
Das war nur hinten. Vorne habe ich eh öfter gebremst. Die vorderen Bremsbacken haben aber auch 25 Jahre gehalten! :mrgreen:

Re: Bergauf- bergab

USER_AVATAR
read
Heute habe Ich meine Batterie getestet.

Über Nacht auf 100% geladen und den Tag über gefahren. Start 6:15. Ende jetzt um20:00.
2,5 km mit reduzierter Leistung. Etwas mehr wäre mit Sicherheit noch gegangen.
Leichter rechter Fuß aber kein Verkehrsminister gewesen. I München an Ampeln hab ich auch einige male Vollstreckung gegeben. Autobahn max 94, Landstraße um die 80, Stadt mitgeschwommen. Jeweils ein Drittel Stadt, Land und Autobahn.
Keine Klima und auch kein ECO Modus.
Aktuell 49754 km auf der Uhr
Gefahrene Kilometer 210,6
90/100 Blätter
Durchschnittsverbr. 11,1 kWh
Durchschnittstempo 46,2 km/h
Gesamtverbrauch 23 kWh
Gesparte Energie 3 kWh
Ausgelesen So Wert 77%

Ich glaube, die Batterie ist gut für weitere 50.000km und mehr.

LG
Frank


Gesendet von meinem GT-N8020 mit Tapatalk
07 15 ZOE Q210 Intens
+06 17 ZOE LIFE ZE 40
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh

Re: Bergauf- bergab

USER_AVATAR
read
[FACE WITH TEARS OF JOY] Klasse!
Wie schalte ich die automatische Vervollständigung aus?

Gesendet von meinem GT-N8020 mit Tapatalk
07 15 ZOE Q210 Intens
+06 17 ZOE LIFE ZE 40
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh

Re: Bergauf- bergab

novalek
read
Auf dem Berggipfel zu 100% vollständig aufgeladen - eigentlich Unfug - hab's gemacht, war kostenlos.
Nur blöd, wenn man das teuer mit Bremsbelägen später bezahlen muß, denn bei der Abfahrt wär keine Rekuperation vorhanden - die AkkuSteuerung hat das wegen Überladung anscheinend verhindert. Es gab also abwärts ohne "Gas" keine innewohnende Bremswirkung. Wieder was gelernt.
Ansich sind demnach Ladesäulen auf dem Berggipfel (z.B. Harz Torfhaus) nicht sonderlich sinnig - vor dem Aufstieg müßten welche stehen.

Re: Bergauf- bergab

USER_AVATAR
read
Korrekt oder maximal bis 95% aufladen ...
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Bergauf- bergab

Kartenspieler
  • Beiträge: 27
  • Registriert: So 19. Jun 2016, 12:05
read
Wie geht denn die Rekuperation, wenn man den Zierler Berg nach Innsbruck runter fährt? Wenn man anschließend über den Brenner will, lohnt dann ein Nachladen in Innsbruck, oder ist durch den Zierler Berg alles wieder soweit voll?

Re: Bergauf- bergab

BernhardLeopold
  • Beiträge: 504
  • Registriert: So 7. Feb 2016, 22:10
  • Wohnort: Graz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Kartenspieler hat geschrieben:Wie geht denn die Rekuperation, wenn man den Zierler Berg nach Innsbruck runter fährt? Wenn man anschließend über den Brenner will, lohnt dann ein Nachladen in Innsbruck, oder ist durch den Zierler Berg alles wieder soweit voll?
Die ZOÉ schafft es mit Mühe elektrisch die Geschwindigkeit zu halten, das Anbremsen der Kehren muss aber extrem früh begonnen werden, um optimal zu rekuperieren.

Innsbruck ist Ladewüste, besser am Brennerpass laden (Plessi-Museum), sofern der 43 kW AC-Lader mit Deiner ZOÉ funktioniert. Brenner bergab ist so flach, dass man praktisch nichts rekuperiert. Auf den Brenner hinauf kommt man mit etwa 30% Ladung (Bundesstraße), auf der Autobahn deutlich mehr Verbrauch.
Graz, Österreich - Tesla Model 3 LR AWD

Re: Bergauf- bergab

roxxo_by
  • Beiträge: 349
  • Registriert: Di 25. Apr 2017, 22:38
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
so den thread mal ausgraben :D
wenn ich mit meiner zoe den tempomat auf 100km/h einstelle und es geht bergab, wird dann wie beim verbrenner gebremst oder rekuperiert bis es zu steil wird?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag