Renault ZOE Batterie-Upgrade 2014?

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Re: Renault ZOE Batterie-Upgrade 2014?

USER_AVATAR
  • unityportal
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Mo 16. Jun 2014, 18:55
  • Wohnort: Maissau
read
Bin jetzt kein Elektroguru, durch ein Softwareupdate kann man vieles ändern z.B. Bugs ausmerzen oder Features hinzufügen aber entweder ist es eine Schumelei durch verringern der Wärmepumpe oder ähnliches oder einfach Blödsinn.

Eine erhöhte Reichweite durch andere Elektrokomponenten wie einen leichteren Motor bei gleicher Leistung oder Kapazitätszuwachs beim Akku oder leichterer Akku bei gleicher Kapazität glaub ich sofort.

Unterm Strich nimmt sich der Motor aus der Batterie das was er fürs fahren benötigt also können es nur die Hauptkomponenten sein die auch was bewirken.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Reichweitenanzeige auszuschalten. Ich finde die Anzeigen mehr Lug und Betrug als hilfreich. Einfach eine große Anzeige der Restkapazität und der Gesamtkapazität sowie den Momentanverbrauch sind realistisch.
MG Marvel R Luxury
Anzeige

Re: Renault ZOE Batterie-Upgrade 2014?

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
wirklich? ich fand die RW-Anzeige vom ZOE immer ehrlich und verläßlich.
hier kam ich noch im Hotel an.
Dateianhänge
IMG_1587.JPG

Re: Renault ZOE Batterie-Upgrade 2014?

lingley
read
RW-Anzeige lug und trug ?
Also bei allem gemecker über unsere ZOEs zum Trotz, das ist mal eine echte Anzeige !
Insbesondere die letzten 35km werden doch sehr ehrlich abgebildet, bis ---, mit einer dann noch verlässlichen Reserve von ca 7km. Ich finde die RW-Anzeige im Zoe gelungen.

Re: Renault ZOE Batterie-Upgrade 2014?

USER_AVATAR
read
Ja die ist schon recht gut.
Voraussehen kann er natürlich noch nicht und Höhenunterschiede einkalkulieren. Aber trotzdem :-)
Bisher keine Probleme.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Renault ZOE Batterie-Upgrade 2014?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
PowerTower hat geschrieben:Es ist ja nicht nur ein neuer Motor, sondern auch eine überarbeitete Steuerung. Da ist immer noch viel Potential vorhanden, sonst bräuchte man dafür keine Wasserkühlung. Du willst die Leistung schließlich an den Rädern haben und nicht als Abwärme im Umrichrer. Mit moderner Leistungselektronik benötigt man weniger Strom zum beschleunigen und beim rekuperieren kann bei gleicher kinetischer Energie mehr elektrische Energie in den Akku befördert werden.

Des weiteren hat Renault die Kabelwege zwischen den Komponenten auf ein notwendiges Minimum reduziert. Ein langes Kabel mit aus Kostengründen knapp kalkuliertem Querschnitt, welches mit hohen Strömen belastet wird, verursacht ebenfalls nicht ganz unerhebliche Verluste.

Den hohen Wirkungsgrad hat der Motor nur in bestimmten Betriebszuständen. Beim beschleunigen aus dem Stand heraus hast du am Anfang einen Wirkungsgrad von 0% (hohe elektrische Leistung, keine mechanische Leistung). Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen und da gilt es weiter die Kennlinien zu optimieren. Wenn ich an der Ampel Vollgas gebe steigen die Temperaturen von Umrichter und Motor mal eben um 15°C trotz Wasserkühlung. Das gilt es zu vermeiden.

Es ist also nicht nur der Motor, sondern eine Summe an Verbesserungen im gesamten Antriebsstrang, die die NEFZ Reichweite um 15% erhöhen. Oder anders gesagt soll der Normverbrauch von 14,6 auf 12,8 kWh / 100 km sinken. Das ist nicht unrealistisch. Wieviel davon in der Praxis übrig bleibt, ist die andere Frage.
Ok, das macht Sinn :D
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Renault ZOE Batterie-Upgrade 2014?

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Die Reichweitenanzeige ist das genaue Gegenteil vom R-link. Zuverlässig, berechenbar mit einem Wort Top !
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Renault ZOE Batterie-Upgrade 2014?

Blueracing
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Do 27. Nov 2014, 11:54
read
Die Reichweitenanzeige hängt einfach vom Gasfuß ... ähm Stromfuß ab. Bei gleichbleibenden Fahrstil stimmt die ziemlich genau finde ich. Bin auch schon öfters gen Null Kilometer gefahren, hat immer gepasst. Mit Bleifuß natürlich nicht.

Re: Renault ZOE Batterie-Upgrade 2014?

USER_AVATAR
  • Lenzano
  • Beiträge: 554
  • Registriert: Do 19. Jun 2014, 09:02
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Die Temperatur anscheinend auch Blueracing. Samstag hatten wir 16 Grad und erstmals in diesem Jahr wird wieder eine RW von 144km angezeigt. Ich habe nun Sonntag den Wagen nicht gebraucht. Heute wird mir bei ca. 4 Grad eine RW von 140km gezeigt. Ich habe lediglich die Anzeige des Webportals aktualisiert.
Zoe Q210 Intens EZ05/13 112Tkm Bild
BMW i3 94Ah EZ03/18
Model3 LR AWD EZ02/19 57Tkm
Zoe ZE50 R135 Intens EZ12/19 19Tkm Bild

Re: Renault ZOE Batterie-Upgrade 2014?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Ja, die Temperatur macht viel aus. Hastenichgesehn sind 10% Reichweite weg, wenn´s ein paar Grad kälter wird... :cry:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Renault ZOE Batterie-Upgrade 2014?

USER_AVATAR
read
Alex1 hat geschrieben:Ja, die Temperatur macht viel aus. Hastenichgesehn sind 10% Reichweite weg, wenn´s ein paar Grad kälter wird... :cry:
Da ich nur ein Ganzkörperkondom für die Zoé und keine Garage habe, kann ich das zu 100% bestätigen. Die Haube gibt es leider nicht passgenau, da zu wenige Zoés in Umlauf sind. Deshalb habe ich eine angepasst, das ist aber weit weg vom Threadthema.
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag