Renault Bank: Ihr Batteriemietvertrag (Verlängerung)

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Re: Renault Bank: Ihr Batteriemietvertrag (Verlängerung)

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Erst einmal musst du nachweisen, dass dein Akku unter den zugesicherten 75% ist.
Das wird schon ein Spass werden, wenn es dann in ein paar Jahren zutreffen könnte.
(Ich werde den Zoe sicher vorher schon abstoßen.)

Dann wirst du einen "Refurbished" bekommen. Also Rückläufer mit vielleicht ein paar getauschten Zellen.
Mit Sicherheit bekommst du keinen neuen Akku. Schau dich mal im Fluence Bereich um!
Da wurden Akkus getauscht, wo der Austauschakku hinterher noch weniger Kapazität hatte als der Eingeschickte.

Dass du einen nagelneuen 44kWh Akku bekommst, das glaubst du doch selber nicht.
Im unwahrscheinlichsten Fall, dass Renault keinerlei Austauschzellen mehr für den 22er hat, dann bekommst vielleicht einen neuen, aber der wird mit Sicherheit per Software auf die 22kWh lt. deinem Vertrag gedrosselt sein.
Böse Zungen könnten dann sogar behaupten du bekommst den neuen 44er und Renault stellt ihn dir auf 76% von 22kWh, also rund 17kWh Nutzkapazität ein.

Und du kannst da rein Garnichts dagegen unternehmen... Vertrag ist Vertrag!
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige

Re: Renault Bank: Ihr Batteriemietvertrag (Verlängerung)

USER_AVATAR
read
Da hast du recht, leider.

Ist aber schon schizophren von Renault, zuerst "zwingen" sie Kunden zu einem Koppelgeschäft. Kein Auto ohne Mietvertrag, aber nur Mietvertrag alleine gibt's nicht. :?
Ihre Größte angst ist sicher, das bei einem neuen Mietvertrag auch eine neue Batterie vom Kunden gefordert werden könnte.
Wenn sie die Kunden aber auf Dauer aber mit 80-90% der bezahlten Kapazität abspeisen, werden sie viele in Selbstbauloesungen treiben.
Das kann man dann wieder als Vorteil sehen, Konkurrenz belebt das Geschäft. ;)
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Renault Bank: Ihr Batteriemietvertrag (Verlängerung)

USER_AVATAR
read
Oder Du bekommst solange einen gebrauchten Akku bis Dein Vertrag ausgelaufen ist und dann gibt es nix mehr ;-)
Ersatzteile muss der Hersteller auch nur 10 Jahre lang liefern können ( nach dem auslaufen des Modells)

Re: Renault Bank: Ihr Batteriemietvertrag (Verlängerung)

USER_AVATAR
read
Berndte hat geschrieben:Dann wirst du einen "Refurbished" bekommen. Also Rückläufer mit vielleicht ein paar getauschten Zellen.
Meine Vorstellung wäre ein alter, mit neuen Zellen bestückter Akku.

Aber wir werden sehen. Drauf angewiesen bin ich nicht, der Zoe passt für den angedachten Zweck. Würde er das nicht tun, hätte ich ihn nicht gekauft.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Renault Bank: Ihr Batteriemietvertrag (Verlängerung)

USER_AVATAR
  • tommy_z
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:00
  • Wohnort: 92237 Sulzbach-Rosenberg, Deutschland
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
streetfighter hat geschrieben:Oder Du bekommst solange einen gebrauchten Akku bis Dein Vertrag ausgelaufen ist und dann gibt es nix mehr
Da muss ich vorher handeln, das ist klar. Bis dahin wird sich hoffentlich schon einiges gewandelt haben, was den "tipping point" betrifft.
Update: Aktuelle Antwort von der Renault Bank in der Anlage.
Dateianhänge
Datei Batteriemietvertrag Verlängerung Antwort Renault 2016-05-27.pdf
(115.74 KiB) 377-mal heruntergeladen
Beste Grüße, Thomas
****
Auto: VW ID.4 Tech, EZ 6/2021
Moped: InnoScooter RETRO-L
Pedelec: Kalkhoff Pro Connect
PV-Anlage Winaico / SMA 7,36 kWp; Elco Auron Röhrenkollektoren

Re: Renault Bank: Ihr Batteriemietvertrag (Verlängerung)

USER_AVATAR
read
Da haben Dir Sachbearbeiter nach Aktenstand geantwortet, gib da nicht so viel drauf. Und Anlass für irgendeinen Aktionismus ist das schon gar nicht.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Renault Bank: Ihr Batteriemietvertrag (Verlängerung)

USER_AVATAR
  • tommy_z
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:00
  • Wohnort: 92237 Sulzbach-Rosenberg, Deutschland
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
@Karlsson Das sehe ich genau so. Ich hoffe bloß, dass ich nicht der Einzige bin, der sich bei Renault mit diesem Wunsch meldet. Vielleicht bekommt man ja dann irgendwann auch von Renault belastbare Informationen.

Bzgl. Fahrzeugwechsel warte ich zunächst mal ab, was aus Model 3 und Bolt so wird. Ich bin normalerweise nicht derjenige, der sein Vermögen in Autos investiert; aber rein betriebswirtschaftlich war der Zoe-Kauf auch nicht motiviert. Ich lasse das jetzt auf mich zukommen.
Beste Grüße, Thomas
****
Auto: VW ID.4 Tech, EZ 6/2021
Moped: InnoScooter RETRO-L
Pedelec: Kalkhoff Pro Connect
PV-Anlage Winaico / SMA 7,36 kWp; Elco Auron Röhrenkollektoren

Re: Renault Bank: Ihr Batteriemietvertrag (Verlängerung)

USER_AVATAR
read
tommy_z hat geschrieben:@aber rein betriebswirtschaftlich war der Zoe-Kauf auch nicht motiviert.
Das hast Du sehr schön formuliert.:-)

Ich werde auch mit meiner Zoe alt werden (müssen). Mal sehen, was wir da noch mit der Miete erleben werden.

Beim i3 addiert sich der Preis für das Akku-Upgrade ja in die Nähe von 10.000 Euro...ehrlich, das würde ich für einen großen Kaufakku nicht ausgeben. Mir reicht die aktuelle Reichweite für mein Nutzungsprofil meistens aus und wenn nicht, habe ich genug Möglichkeiten mit einer Zwischenladung hinzukommen.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Renault Bank: Ihr Batteriemietvertrag (Verlängerung)

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6202
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1459 Mal
read
Wäre ja mal einen Versuch wert in GB nachzufragen wie es mit einem neuen Kaufakku aussieht. Dort wird die ZOE ja mit Akku verkauft also sollte es wohl auch Ersatz geben.

mfg
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Renault Bank: Ihr Batteriemietvertrag (Verlängerung)

USER_AVATAR
read
wir finde uns hier als interessengemeinschaft zusammen, kaufen in GB und lassen dann die akkus nach D importieren. wer kann sie einbauen :D ?
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag