Neue 12V-Batterie alle 3 Jahre selber einbauen, damit...?

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Re: Neue 12V-Batterie alle 3 Jahre selber einbauen, damit...

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ja, danke. das ist doch mal interessant.
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Re: Neue 12V-Batterie alle 3 Jahre selber einbauen, damit...

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Janowl hat geschrieben:Als 13er-ZOE wäre schon im März 2016 der Wechsel angesagt. Auch nach einem Jahr habe ich keine Probleme.
Auch beim jetzigen 2017er Service habe ich ihn nicht tauschen lassen.
Ich ziehe das einfach mal durch, werde berichten, wenn es Probleme gibt.

VG

Jan
Hab das auch so vor :mrgreen:
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Re: Neue 12V-Batterie alle 3 Jahre selber einbauen, damit...

panoptikum
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Janowl hat geschrieben:Als 13er-ZOE wäre schon im März 2016 der Wechsel angesagt.
Dito. Ich war auch Anfang März beim 4. Jahresservice ohne Batterietausch. Das Auge ist noch grün, deshalb war der Mechaniker auch damit einverstanden. Ich habe im Normalfall zwischen 13,4 und 13,5 V an der Buchse.

Allerdings weiß ich nicht, ob der Vorbesitzer in Frankreich schon einmal einen Tausch durchgeführt hat. Ist aber unwahrscheinlich.

Im Notfall habe ich eine Powerbank mit Jump-Starter-Funktion.
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Re: Neue 12V-Batterie alle 3 Jahre selber einbauen, damit...

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03/2013 -> noch der erste Original 12V-Akku ... keine Probleme
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Re: Neue 12V-Batterie alle 3 Jahre selber einbauen, damit...

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panoptikum hat geschrieben:Im Notfall habe ich eine Powerbank mit Jump-Starter-Funktion.
:lol: Damit hast du dann vor den Elektromotor zu starten? :lol:

Ernsthaft:
Eine "Powerbank mit Jump-Starter-Funktion" ist dazu bestimmt Verbrenner-PkWs Starthilfe zu geben.
Der "Jump-Starter" misst dabei die Spannung des 12V-Boardnetzes, welche bei der Aktivierung des Starters (=Anlasser=Gleichstrommotor) zusammen bricht. Erst bei Zusammenbruch der Spannung liefert die Powerbank (=der Li-Ionen-Akku) den Strom.
Um ein Elektroauto mit leerem 12V Bleiakku in Betrieb zu versetzen benötigst du eine einfache Powerbank. Diese entlädt sich sobald sie an das Boardnetz angeschlossen wird. Danach kannst du das Elektroauto starten, solange die Powerbank noch nicht vollständig entladen ist. Anschließend liefert der DC/DC-Wandler im Elektroauto den Strom für das 12V Boardnetz.
Oder du verwendest einen "Jump-Starter" mit zusätzlicher "Boost"-Funktion. Bei Betätigung der Boost-Taste wird für eine bestimmte Zeit (z.B. 30 Sekunden) die Powerbank entladen. Während dieser Zeit kannst du das Elektroauto starten.

Ich habe dieses Markenprodukt im Kofferraum, um meiner ZOE und Verbrenner-PkWs Starthilfe geben zu können.
Hoffe jedoch, es nur für Verbrenner-PkWs einsetzen zu müssen. ;)
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Re: Neue 12V-Batterie alle 3 Jahre selber einbauen, damit...

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Alex1 hat geschrieben:Hab das auch so vor :mrgreen:
Hey, wir machen einen Wettbewerb, wessen 2013er-12V-Akku am längsten durchhält, der bekommt von den anderen Teilnehmern einen Neuen :lol:

>>>> ich geh dann mal eben bei CTek anschliessen ;)

VG

Jan
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Re: Neue 12V-Batterie alle 3 Jahre selber einbauen, damit...

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Janowl hat geschrieben:
Alex1 hat geschrieben:Hab das auch so vor :mrgreen:
Hey, wir machen einen Wettbewerb, wessen 2013er-12V-Akku am längsten durchhält, der bekommt von den anderen Teilnehmern einen Neuen :lol:

>>>> ich geh dann mal eben bei CTek anschliessen ;)

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JoDa hat geschrieben:Um ein Elektroauto mit leerem 12V Bleiakku in Betrieb zu versetzen benötigst du eine einfache Powerbank. Diese entlädt sich sobald sie an das Boardnetz angeschlossen wird. Danach kannst du das Elektroauto starten, solange die Powerbank noch nicht vollständig entladen ist. Anschließend liefert der DC/DC-Wandler im Elektroauto den Strom für das 12V Boardnetz.
Das habe ich ja gemeint. Die Powerbank muss aber einen 12V-Anschluss haben mit den entsprechenden Krokoklemmen und eventuellen Verpolschutz. Dass die auch so viel Strom liefern können um einen Starter zu betreiben ist nur ein goodie.

So ähnlich wie Deine Verlinkung sieht meine auch aus (nur nicht so umfangreich mit Anschlüssen).
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Re: Neue 12V-Batterie alle 3 Jahre selber einbauen, damit...

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Wenn du einen Link zu dem von dir gekauften Gerät postest, kann ich dir sagen ob du mit deinem Gerät ein Elektroauto mit entladenem 12V-Bleiakku starten kannst.

P.S.
Günstige Geräte haben keinen Verpolschutz und keinen Überlastschutz. Bei Fehlbedienung wird die Powerbank zerstört, wobei es zu einer unzulässigen Erwärmung des Li-Ionen-Akkus kommt.
Starterkabel haben natürlich auch keine Schutzeinrichtungen. Daher halte ich auch nichts davon, dass Laien mit Starterkabeln Starthilfe geben.
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Re: Neue 12V-Batterie alle 3 Jahre selber einbauen, damit...

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Berndte hat geschrieben:03/2013 -> noch der erste Original 12V-Akku ... keine Probleme
Naja...Dauertest ist jetzt beendet... ich muss jetzt bei kalten Temperaturen und wenig Bewegung jeden Morgen mit ELEC-Fehler starten. Beim nächsten Start ist zwar alles wieder gut, aber jetzt bestelle ich mal nen neuen Bleianker.

Wo habt ihr gekauft? Muss ja nicht unbedingt HighTech sein... ist ein Renault... da setzt man nicht unbedingt auf Qualität :twisted:

Habe hier im Forum diese bis jetzt gefunden:
https://www.amazon.de/gp/product/B005XVU5J2/
https://www.autobatterienbilliger.de/Va ... wwodEMgG7w

Muss ich selber raus gehen und nachmessen oder hat jemand die Daten?
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