Neue 12V-Batterie alle 3 Jahre selber einbauen, damit...?

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Neue 12V-Batterie alle 3 Jahre selber einbauen, damit...?

USER_AVATAR
read
meine frage/ idee: sollte ich eine neue 12v-batterie alle 3 jahre selber einbauen, damit die werstatt es nicht machen muss?

grund der idee: ich habe einen gebrauchten zoe gekauft 13er. der war jetzt anfang 16 in der werkstatt - standartuntersuchung. hier wurde die 12v batterie getestet: alles ok :!:
EINE woche später, wegen der schlecht funktionierenden heizung, wieder in der werkstatt, mit dem ergebnis: 12v-batterie muss nun doch getauscht werden :shock:

und weil sich durch diese schwache batterei wohl fehlercodes im system eingespeichert haben, die erst gelöscht werden können, wenn die neue drin ist, kostet der spaß mal eben 240€ :evil:
krass, oder?

habe mal bei ebay schnell reingeschaut, und da bekomme ich für den zoe (ohne jetzt länger zu recherchieren) eine für 50€.
und einsetzen kann ich die doch selber, oder?

was denkt ihr?
macht das ggf. sinn?
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige

Re: neue 12v-batterie alle 3 jahre selber einbauen, damit...

USER_AVATAR
read
Evtl. ein etwas wertigeres Modell nehmen, z.B. eine AGM. (Blei-Gel) Die hält wesentlich mehr Zyklen aus.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: neue 12v-batterie alle 3 jahre selber einbauen, damit...

USER_AVATAR
read
guter tipp. danke dafür. woran erkenne ich diese? stehts drauf? (bitte entschuldige diese doofe frage, aber der zoe ist mein erstes auto und deswegen kommt da schon mal die ein oder andere frage dieser art :D)
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: neue 12v-batterie alle 3 jahre selber einbauen, damit...

USER_AVATAR
read
AGM steht drauf und kostet gut das Doppelte wie Blei-Säure.
Ist auch relativ neu, verbaut man serienmäßig in Autos mit höheren Energieverbrauch (Start&Stop Automatik, Standheizungen usw)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: neue 12v-batterie alle 3 jahre selber einbauen, damit...

Solaris_75
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Di 9. Jun 2015, 11:44
read
...bei den AGM würde ich aber aufpassen und genau die Ladebedingungen der Batterie lesen, denn die Gel-Batterien trocknen schnell aus wenn man sie mit zu hohen Spannungen lädt und sie zu gasen beginnen. Bei meinem Benziner waren es ca. 14.5V was nicht jede Gelbatterie verträgt und schnell austrocknet - dabei fliegen dann auch gerne die Gummistopfen (Sicherheitsventile) weg...wenn die Teile länger gegast haben und somit Flüssigkeit verlieren bekommt man die Flüssigkeit nicht mehr rein.

Nur mal so...

Solaris_75

Wenn man selber wechselt, vielleicht noch eine Batterie/Netzteil parallel beim wechseln dran (zur Überbrückung), dann sollten auch keine Fehlermeldungen ausgelöst oder irgend welche Speicher gelöscht werden.
roter Zoe Intens Z.E. R90 seit 03/2017
schwarzer ZOE Intens R240 11/2015 - 10/2016
NRGkick 22kW / BT

Re: Neue 12V-Batterie alle 3 Jahre selber einbauen, damit...

USER_AVATAR
read
Die Banner AGM z.B. vertragen bis max. 14.8V (http://www.bannerbatterien.com/banner/p ... ll-AGM.php)
Hier war auch mal ein Beitrag, dass die Zoe garnicht so hoch laden würde. (14V)

Die Frage ist eher, ob man die AGM in der kleinen Kapazität der Zoe Bleibatterie bekommt.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Neue 12V-Batterie alle 3 Jahre selber einbauen, damit...

USER_AVATAR
  • EV_de
  • Beiträge: 620
  • Registriert: Sa 17. Aug 2013, 15:21
  • Wohnort: Ingolstadt , BY
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bild ... ZOE #47 ... Team Sieger eRUDA 2014+2015
Bild Model S P85+ - seit 05.12.14 / Model X EU P9 - verkauft ...

Re: Neue 12V-Batterie alle 3 Jahre selber einbauen, damit...

USER_AVATAR
read
Bitte die Ladeschluss und Erhaltungsladespannungen beachten.

AGM1 und Gel Schlussladespannnung 14,7 Volt ( Erhaltung Gel 13,8 )
AGM2 Schlussladespannnung 14,8 Volt
Blei Säure 14,4 Volt.

Die AGM Batterien werden bei klassischen 14,4 Volt nie Voll und altern deshalb
wesentlich schneller. Das ist den Mehrpreis nicht Wert.

Da es beim ZOE nicht auf den Startstrom ankommt sondern auf die Zyklenfestigkeit
dürfte hier eine normale Solarbatterie mit etwas dickerern Platten die die bessere Wahl sein.
( Aufbaubatterie von Wohnmobilen ).

Oder die günstigste Blei Säure die von den Maßen passt.
Tesla Roadster Sport / MS P90DL / Smart ED Cabrio
:D ZOE intens ZE 40 2017 :D / ZOE Life Q210 2015

Re: Neue 12V-Batterie alle 3 Jahre selber einbauen, damit...

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Wie schrottix schon schrieb, langt bei der Zoe wirklich eine normale Bleisäurebatterie. Wer den Originalen von Röno nicht traut kann sich ja was höherwertigeres einbauen. Hatte Jahrelang ne Banner Power Bull im TT Roadster, nachdem die Original-Batterie (wahr glaub Bosch oder Varta) nach 2 1/2 Jahren direkt die Füße hochgemacht hatte. Die Power Bull P50 03 ist von Banner als Kompatibel mit der Zoe angegeben und sollte problemlos passen, Kostenpunkt um die 70,- EURonen und dann dürfte Ruhe sein...
AGM ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen, zumal ich bisher auch noch keine passende in der Größe für den Zoe gefunden habe... ;-)

Grüße
Jack

Re: neue 12v-batterie alle 3 jahre selber einbauen, damit...

USER_AVATAR
read
schrottix hat geschrieben:Bitte die Ladeschluss und Erhaltungsladespannungen beachten....
was ist damit gemeint?
Solaris_75 hat geschrieben:...Wenn man selber wechselt, vielleicht noch eine Batterie/Netzteil parallel beim wechseln dran (zur Überbrückung), dann sollten auch keine Fehlermeldungen ausgelöst oder irgend welche Speicher gelöscht werden.
und wie geht das? ich glaube das ist wichtig.
es sei denn: der zoe ist i.o. und man tauscht die batterie prophylaktisch, dann sind ja keine fehler im system...
ach so, du meinst, das austauschen könnte speicher löschen und fehler somit einbauen?!?

(was ist das kompliziert... liegt das am zoe? nein, wohl doch eher nicht, sondern an der ganzen elektornik eines modernen autos, oder?!)

aber auf ale fälle lese ich daraus, dass meine idee eine möglichkeit ist, richtig?
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag