Zoe im Winter

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Zoe im Winter

Tami30
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Fr 9. Okt 2015, 19:11
read
Hallo!

Fahre das erstemal mitn zoe im Winter
-9 grad.
Reichweite mit 100 % 91 Kilometer

Ladet eher langsam. Fahre ab und zu Autobahn ohne Eco ca 120 km/h
Reifen sind neue.
Heizen tu ich meist mit dem Comforttimer
Wie bekomm ich mehr Reichweite
Möchte ja heizen auch

Muss ich den zoe tragen? :shock:

Bitte um eure Erfahrungen u viell habt ihr einen Tipp.

Lädt auch sehr langsam, obwohl er meist warm ist..

Lg Tami
Anzeige

Re: Zoe im Winter

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Eine warme Garage würde die Reichweite und Ladegeschwindigkeit ordentlich pushen.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Zoe im Winter

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4338
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 270 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Ich würde sagen entweder etwas gemächlicher fahren oder mit der Reichweite abfinden.

In den letzten Jahren hatten wir ja keinen wirklichen Winter. Ein paar Mal Schnee und ein paar Tage kalt.

Re: Zoe im Winter

Gsxrreiter
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Do 26. Nov 2015, 23:15
  • Wohnort: Deutschland
read
Unter anderem auf der Autobahn den Eco- Schalter betätigen, noch besser mit Eco immer fahren ;)
Aber bei -9 Grad sind insgesamt keine Wunder zu erwarten, auf wärmeres Wetter warten.

Re: Zoe im Winter

TeeKay
read
Tami30 hat geschrieben: Fahre das erstemal mitn zoe im Winter
-9 grad.
Reichweite mit 100 % 91 Kilometer

Ladet eher langsam. Fahre ab und zu Autobahn ohne Eco ca 120 km/h

Wie bekomm ich mehr Reichweite
Wie wäre es mit langsamer fahren? Schon im Sommer kommst du bei Tempo 120 nur keine 120km weit. Im Winter bei -9°C hast du Winterreifen, die mehr verbrauchen, nasse/schneeige Straße, Heizung, eine kalte Batterie, die weniger Energie aufnehmen und weniger abgeben kann. Da liegen 91km im Rahmen dessen, was du mit 22kWh Sommer-Energiegehalt der Batterie erwarten kannst.

Re: Zoe im Winter

Buschmann
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Fr 20. Dez 2013, 08:14
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Habe gerade nachgesehen. Mein Zoe sagt mir: 94% 114km geschätzte Reichweite. So 120km schafft der eigentlich immer. Ok, im Normalfall keine Autobahn sondern max. Bundesstrasse ansonsten Landstrasse und wenig Steigungen.
Hier im Landkreis fast überall Tempolimit 70km/h!
Zoe steht seit Anfang der Woche draussen bei gut -4°C.
In der Garage parkt gerade der Verbrenner zum auftauen. Bei den Strassenverhältnissen in Landkreis Osnabrück lässt man lieber das Fahren oder nimmt das alte Teil wo die Beule ggf. nicht so weh tut. Stichwort: laufen Eisregen auf gefrorenen Boden.

Re: Zoe im Winter

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Reifen auf 3 bar?
Reifen 15 Zoll?
Windschatten Lkw oder Bus?
Länger Rollen lassen statt Reku?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Zoe im Winter

USER_AVATAR
read
Buschmann hat geschrieben:Stichwort: laufen Eisregen auf gefrorenen Boden.
Ja, das war krass heute. Im Rasthof Tecklenburger Land (Ladesäule südwärts war frei) alle Gehwege und Parkplätze spiegelglatt...aber nicht die Fahrwege und die Autobahn. Die hatten wohl einen Salzgehalt auf dem Niveau "Totes Meer"....

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Zoe im Winter

USER_AVATAR
read
Morgen Nachmittag soll noch mal richtig Eisregen kommen, bevor das dann taut.
Mein Zoe steht zur Zeit mangels passender Bereifung.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Zoe im Winter

USER_AVATAR
read
Ich muss jeden Tag 70 KM zur Arbeit fahren (Jaderberg - Wilhelmshaven). Winterreifen Dunlop Winter Response 2 15 Zoll. ZOE steht vor dem Haus angeschlossen via Notladekabel an 14 A Schukosteckdose. Morgens mit Heizungstimer den Innenraum vorwärmen. Vorteil Scheiben frei. Akku zeigt voll geladen 96%. Reichweite nach Reset 148 KM. Dann fahre ich nach WHV zur Arbeit. Akku zeigt nach 35 KM noch 90 KM Restreichweite bei Minus 6 Grad. Fahre nur im ECO Modus. Nur, wenn es mir zu kalt im Innenraum sein sollte oder die Scheiben doch beschlagen, nehme ich den ECO Modus raus damit die Heizung volle Leistung liefert.
Habt Ihr das eigentlich auch, das der Wagen bei den eisigen Temperaturen bei jeder Bodenwelle laut knarzt und rumpelt als ob die Federn gar nicht mehr funktionieren? Besonders kommen diese Knallgeräusche aus dem vorderen Bereich.
ab 07/2019 Hyundai Ioniq Premium
07/2015 - 07/2019 ZOE Intens 06/2013
8,235 KwP PV Anlage mit 8 KW Sonnenbatteriespeicher und 22 KW Typ2 Ladebox.
Elektromobiltät Nord: www.emnev.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag