Pro und Kontras - ZOE , Kosten, Batteriemiete etc

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Pro und Kontras - ZOE , Kosten, Batteriemiete etc

USER_AVATAR
  • Lenzano
  • Beiträge: 554
  • Registriert: Do 19. Jun 2014, 09:02
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Nunja der Kofferraum der Zoe ist nicht wirklich kleiner als der eines Golfs, was war das 4 oder 6 Liter?
Immer wieder wenn ich der Zoes Kofferraum öffne und jemand anders lukt da rein kommen Kommentare - "och der ist aber größer als ich erwartet habe!"
Trotzdem ist Zoe laut Klassenvergleich ein Kleinwagen in der Polo-Größe. Stellst sie nebeneinander... ich weiß nicht wer da den Knick in der Optik hat.
Ebenso Seat Ibiza - in etwa gleich lang wie die Zoe aber deutlich flacher und kleinerer Kofferraum - wie war das? Ist der nicht auch POLO-Klasse? Selbst der aktuelle Clio ist kleiner als die Zoe - kleinerer Kofferraum und auch mehr als 10cm flacher als die Zoe. Ich finde den Vergleich Golf+ gut.

@ Chip
wenn es bei mir keine Zoe geworden wäre... ich weiss gar nicht, was dann? Ich habe noch nie Fahrzeuge mit Preisen über 25T€ gekauft - selbst unser Skoda Oktavia kostete neu "nur" 15.800€. Bevor ich mir aber einen eGolf oder i3 gekauft hätte, wäre es wenn überhaupt ein Leaf gewesen. Aber wie war es mit der Fahrradkette?
Zoe passte gerade gut ins Budget - ansonsten führe ich heute noch meinen überteuren, stinkerten aber trotzdem sehr spaßigen Clio3 RS - einer der letzten Saugsportler in der Klasse.
Zoe Q210 Intens EZ05/13 112Tkm Bild
BMW i3 94Ah EZ03/18
Model3 LR AWD EZ02/19 57Tkm
Zoe ZE50 R135 Intens EZ12/19 19Tkm Bild
Anzeige

Re: Pro und Kontras - ZOE , Kosten, Batteriemiete etc

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Chip-Tuning hat geschrieben:Es wird immer mit Clio, Corsa und anderen Kleinwagen verglichen.
Bin mir sicher dass sehr viele der ZOE Fahrer, wenn sie sich keinen E-Auto gekauft hätten, sich auch nicht für Clio und Co. entschieden hätten, sondern ein Fahrzeug über 30.000.- gekauft hätten.
Dann sieht die Rechnung anders aus. :)
Stimmt. Ich habe meine Autos schon immer nach verfügbarem Budget ausgewählt. Wärs kein Zoe geworden, dann vermutlich ein junger gebrauchter Megane o.ä.
Und dann hätte ich mich furchtbar geärgert, dass das neue Modell viel schöner ist. Btw, der neue Megane als E-Variante, mmmhhmm... Das wär was.

Re: Pro und Kontras - ZOE , Kosten, Batteriemiete etc

daedalus
  • Beiträge: 109
  • Registriert: Do 5. Mär 2015, 11:34
  • Wohnort: Wien
read
Chip-Tuning hat geschrieben:Es wird immer mit Clio, Corsa und anderen Kleinwagen verglichen.
Bin mir sicher dass sehr viele der ZOE Fahrer, wenn sie sich keinen E-Auto gekauft hätten, sich auch nicht für Clio und Co. entschieden hätten, sondern ein Fahrzeug über 30.000.- gekauft hätten.
Dann sieht die Rechnung anders aus. :)
Das mag für viele gelten, für mich aber nicht.

Einen Zoe, ev. einen e-Up würde ich vielleicht kaufen, weil die von der Größe passen. Sobald ich aber auf den elektrischen Antrieb verzichte, kann ich aus einer Vielzahl an Verbrennern in der Polo Klasse wählen, die unter €12.000,- liegen. Über 30.000 würde ich garantiert für kein Auto ausgeben, auch nicht für einen Tesla.

MfG

Daedalus
EV-Interessent auf der Suche nach Entscheidungshilfen

Re: Pro und Kontras - ZOE , Kosten, Batteriemiete etc

Gsxrreiter
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Do 26. Nov 2015, 23:15
  • Wohnort: Deutschland
read
@ Lenzano

Golf + ist schon um einiges länger. ;)
Der von mir angesprochene Meriva A ist sogar um 3cm kürzer als der Zoe und der Kofferraum ist grösser und deutlich benutzerfreundlicher.

Re: Pro und Kontras - ZOE , Kosten, Batteriemiete etc

roberto
  • Beiträge: 1373
  • Registriert: Mi 15. Jan 2014, 08:13
  • Hat sich bedankt: 196 Mal
  • Danke erhalten: 478 Mal
read
Akkumiete ist auf jeden Fall die bessere Alternative, so lange man nicht genau weiss wie lange er hält und wann die nächste Generation mit höherer Reichweite auf den Markt kommt. Ich hör jetzt schon die Akkukäufer jammern wenn ein neuer auf dem Markt ist und den alten keiner mehr haben will.

ups, da war ich wohl auf der falschen Seite... :oops:

Re: Pro und Kontras - ZOE , Kosten, Batteriemiete etc

palim_palim
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Do 27. Aug 2015, 16:30
  • Wohnort: wild wild west
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
daedalus hat geschrieben: Einen Zoe, ev. einen e-Up würde ich vielleicht kaufen, weil die von der Größe passen. Sobald ich aber auf den elektrischen Antrieb verzichte, kann ich aus einer Vielzahl an Verbrennern in der Polo Klasse wählen, die unter €12.000,- liegen. Über 30.000 würde ich garantiert für kein Auto ausgeben, auch nicht für einen Tesla.

MfG

Daedalus

du wirst keinen Neuwagen in der Polo Klasse finden, der bei einem Neupreis unter 12.000 € die gleiche Ausstattung und den gleichen Komfort aufweist, wie der ZOE.
auch wenn du alle Rabattaktionen auf Neupreis mit einbeziehst.
2020er BMW i3s 120Ah Atelier in weiß + 2022er BMW i3s 120Ah Lodge in blue-ridge-mountain + 11,1kWp PV

Re: Pro und Kontras - ZOE , Kosten, Batteriemiete etc

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 283 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Also, ich hab mal auf die Schnelle einen in etwa vergleichbaren VW Polo konfiguriert:
Polo Comfortline, uranograu (o. Aufpreis), 1,4 TDI BMT mit DSG-Getriebe, 4 Türen, Leder-Lenkrad, Radio und Navi, keine Rückfahrkamera, kein keyless-access, keine Standheizung, kein Bluetooth (jedenfalls nicht gefunden). Preis: 22.535 €.
ok, der Polo hat geringere Spaltmaße oder auch nicht (hat mich nie interessiert) :roll:
Anschaffungskosten und auch Betriebskosten deutlich höher als Zoe. Ausstattung schlechter.
Das nur zu der Aussage, E-Autos wären immer noch unerschwinglich für den Normalkunden und viel teurer als "normale" Autos.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Pro und Kontras - ZOE , Kosten, Batteriemiete etc

USER_AVATAR
  • Lenzano
  • Beiträge: 554
  • Registriert: Do 19. Jun 2014, 09:02
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
+999 Vanellus
Zoe Q210 Intens EZ05/13 112Tkm Bild
BMW i3 94Ah EZ03/18
Model3 LR AWD EZ02/19 57Tkm
Zoe ZE50 R135 Intens EZ12/19 19Tkm Bild

Re: Pro und Kontras - ZOE , Kosten, Batteriemiete etc

USER_AVATAR
read
Gsxrreiter hat geschrieben: Wenn die Gesundheit am Herzen liegt sollte eventuell der eine oder andere mit dem Rauchen aufhören, bringt sicherlich mehr als der Umstieg auf Elektromobilität.
Das sehe ich naturgemäß etwas anders. Ich bin zwar Nichtraucher (und in diesem Punkt stimme ich dir zu), dafür aber fleißiger Fahrradfahrer. Und bei der Verkehrsdichte ist es kein Vergnügen, von einem Verbrenner überholt zu werden. Deren Emissionen können gar nicht gesund sein und gehören daher auch schnellstens von der Straße. Für mich ist der Umweltaspekt das Argument schlechthin. Dafür bin auch bereit, Geld für E-Mobilität auszugeben, wo andere lieber ihre Verbrenner aufpimpen.
1.) 07.2013: Zoe intens, Black-Pearl-Schwarz, 2.) 04.2014: Zoe intens, azurblau, 3.) 09.08.2018: Smart eq 453 Fortwo, 4.) 09.2020: Kia e-Niro / drei PV-Anlagen: 1.) aus 2004 = 7,6 kWp, 2.) aus 2007 = 7,5 kWp und 3.) aus 2012 = 4,4 kWp

Re: Pro und Kontras - ZOE , Kosten, Batteriemiete etc

Gsxrreiter
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Do 26. Nov 2015, 23:15
  • Wohnort: Deutschland
read
@ Vanellus
Keiner kauft einen Wagen zum Listenpreis, erst recht nicht einen Verbrenner. ;)

Bei der Fahrzeugklasse lohnt sich ein Diesel kaum und bei einem Vergleich kannst du ein Fahrzeug aus der Renault Familie heran ziehen.
Die überteuerten Vws sind am besten mit den teuren E-Pkws von VW vergleichbar.

@ Oeyn@ktiv
Jeder kann mit eigenem Geld das anstellen, was er für das richtige hält.
Die Mehrheit der Leute kauft das was für Sie günstiger ist, hier ist der Kostenfaktor und die Kaufmöglichkeit halt wichtig.

Fahre selbst den Weg zu Arbeit ab und zu auf dem Fahrrad ( 2x10km), Spass macht es grundsätzlich nicht sich die Strasse mit Autos teilen zu müssen.


Bezüglich Batteriemiete, da kann man sicherlich lange darüber Diskutieren.
Es ist ein Fluch und Segen zugleich.
Wie Renault das mit ihren Versprechen, was den Akku angeht handhaben wird, wird die Zeit zeigen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag