Pro und Kontras - ZOE , Kosten, Batteriemiete etc

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Pro und Kontras - ZOE , Kosten, Batteriemiete etc

USER_AVATAR
read
Naja, für die 6t€ kann ich das Auto aber auch 6 Jahre fahren und muss nicht erst noch die Kohle vorher abdrücken...
Von daher finde ich die Miete nicht so schlimm.
Ich zahle doch lieber jetzt 14t€ für das gebrauchte Fahrzeug und dann 1000€ im Jahr als direkt 20k, oder?
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige

Re: Pro und Kontras - ZOE , Kosten, Batteriemiete etc

USER_AVATAR
read
wp-qwertz hat geschrieben:immer wieder denke ich: das mit der mite oder dem kauf kommt +/- bei 0 raus
Genau das gleiche denke ich auch.
Letztlich ist es ein Marketingmittel, damit das Fahrzeug günstig ausschaut. Zumindest für alle ohne Taschenrechner ;)
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Pro und Kontras - ZOE , Kosten, Batteriemiete etc

horstman
  • Beiträge: 133
  • Registriert: So 20. Sep 2015, 16:56
  • Wohnort: 42799 Leichlingen
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
kein Getriebe, also stufenlose Automatik
gutes Navi
Bordcomputer
Standheizung
sehr leise
Renault ZOE R240 / Intens / Neptun Grau seit 11.2015
PV mit 9,75 kWp seit 05.2019
TESLA Model ☰ SR+ / Midnight Silver / Schwarz / 18" Aero / AP / FSD / HW 3.0 seit 07.2019

Re: Pro und Kontras - ZOE , Kosten, Batteriemiete etc

USER_AVATAR
  • Lenzano
  • Beiträge: 554
  • Registriert: Do 19. Jun 2014, 09:02
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Wer das Thema in Zahlen betrachtet, kommt um eine Vollkostenbetrachtung nicht herum.
Vorteilhaft ist hier schon zu wissen was der vorher genutzte Verbrenner je Kilometer kostet.
Dann ist es wichtig sich seiner wirklich zu bewältigenden Strecken bewusst zu sein.
Für meinen Fall liegt die Zoe in diesem Vergleich klar vor meinem Clio 3RS.

Ebenso spielt aber auch Emotion eine große Rolle. Wem eine Zoe nicht gefällt oder diese mit ihren Fahreigenschaften nicht überzeugen kann, dem reicht der grüne Gedanke allein nicht aus, um sich gegenüber fallende Spritpreise, hohe Reichweite, gutes Tankstellennetz überzeugen zu lassen.

Am meisten ziehen Probefahrten, hier sind Interessierte meist so geflashed, dass die ersten Emotionen klar zu Gunsten des Antriebskonzepts ausfallen. Danach lohnen sich Gespräche über Ladeinfrastruktur, Kosten etc.

Zum Thema Kostenvergleich. Mein Clio und die Zoe kosteten in der Anschaffung fast das gleiche. Daher hier mal die Kosten je Kilometer ohne Anschaffung und Abschreibung:
Zoe
Screenshot_2015-12-21-19-38-22-586.jpeg
Clio
Screenshot_2015-12-21-19-40-09-130.jpeg
Zuletzt geändert von Lenzano am Mo 21. Dez 2015, 19:45, insgesamt 2-mal geändert.
Zoe Q210 Intens EZ05/13 112Tkm Bild
BMW i3 94Ah EZ03/18
Model3 LR AWD EZ02/19 57Tkm
Zoe ZE50 R135 Intens EZ12/19 19Tkm Bild

Re: Pro und Kontras - ZOE , Kosten, Batteriemiete etc

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Genau!

Erst Probefahrt... dann können wir immer noch reden ;)
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Pro und Kontras - ZOE , Kosten, Batteriemiete etc

USER_AVATAR
  • Aby73
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Di 11. Aug 2015, 15:17
read
Ich finde alle Eure Beiträge hilfreich. Schon mal danke.
Das mit der Batteriemiete sehe ich jetzt auch so.
Für weitere Ideen schon mal vorab danke....
Think different

Re: Pro und Kontras - ZOE , Kosten, Batteriemiete etc

Frank
  • Beiträge: 499
  • Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:23
  • Wohnort: Kreuztal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Sehr gute Beschleunigung in der Stadt.
Immer der "richtige Gang" drin, kein schalten wegen zu untertourigem oder zu hochtourigem Motor.
Sehr entspanntes dahingleiten möglich.
Kein abwürgen oder verschalten.
Geräuscharm und Vibrationsfrei.
Überdurchschnittlich gute Serienausstattung z.B.Zoe mit Tempomat, Navi, Freisprecheinrichtung, Klimaautomatik...
Macht Richtig Spass. :D
Zoe Intens Q210, 6/2013, schwarz mit weißem Dach bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Life ZE50 Zirkonblau, Winterp.
Zoe Intens Q90, 9/2017, Intensrot bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Intens Dezirrot, Winterp. CCS. ab August?
Drehstromkiste

Re: Pro und Kontras - ZOE , Kosten, Batteriemiete etc

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
wp-qwertz hat geschrieben:ein argument, das nur bedingt menschen bezgl. der miete überzeugen könnte (mich hat es): ohne zoe bin ich mit dem rad oder mit bus&bahn unterwegs gewesen. d. h. für mich ein monatsticket für z.zt. mind. 70€/ monat!
und schwupps, habe ich die miete drin. die 10€ mehr sind dann der aufpreis für den individuellen verkehr.
Oder so: Einmal Batteriemiete (86 €) entspricht ca. ein Mal volltanken. Nur habe ich früher fast einmal pro Woche getankt, also ca. 4 bis 5 Mal im Monat. Ich muss also mit den niedrigeren Strompreisen 3 bis 4 mal Volltanken rausfahren - und schaffe das auch.

Re: Pro und Kontras - ZOE , Kosten, Batteriemiete etc

Gsxrreiter
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Do 26. Nov 2015, 23:15
  • Wohnort: Deutschland
read
Die Rechnungen werden immer kreativer. :lol:

@ wp-quertz
Neben den 10 gesparten Euro/Monat bist du rund aktuell 17-19t.Euro los, bis April 2015 waren es mindestens 22.000.
Mal schauen was sich Renault nach dem 5000 Rabatt ab dem 1.1.16 weiter einfallen lässt.

@flow2702

Für 86,- Euro Batteriemiete darfst du 15tkm im Jahr oder 1.250km im Monat fahren.
Um deine Rechnung aufrecht erhalten zu können hast du also 86,- (ca. 66l Benzin) pro Woche und 387,-(297l Benzin) im Monat für 1250km verbraucht?
Irgendwas passt da irgendwas nicht. ;)

Warum viele immer noch teueres Benzin freiwillig tanken, kann ich nicht nachvollziehen.
Es gibt alternativen zum teuren Benzin, z.B. LPG.
Zur Info, für 86,- kann der Wagen meiner Frau (Meriva A mit dem Zoe mehr oder weniger vergleichbar) rund 2200km im Monat fahren.

Klar hat das elektrische fahren seinen Reiz und es gibt durchaus Fälle wo E-Pkw Einsatz Sinn ergibt.
Es aber finanziell rechtfertigen zu wollen ist eher aussichtslos.
Die Kaufzurückhaltung bestätigt es, die sonstigen Nachteile der E-Mobilität besorgen hier auch den Rest.

Re: Pro und Kontras - ZOE , Kosten, Batteriemiete etc

USER_AVATAR
  • Nordlicht
  • Beiträge: 1716
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:31
  • Wohnort: 24589 Seedorf
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Ich habe Anfang des Jahres vor der Anschaffung unserer kleinen Französin auch versucht eine Vollkostenrechnung aufzustellen.
Neben der glaube ich noch nicht erwähnten 10-jährigen Steuerbefreiung kam ich bei uns auf fast keinen Unterschied zwischen der ZOE und einem vergleichbaren Verbrenner.
Nun sieht die Rechnung allerdings etwas anders aus. Ausgegangen bin ich (wie sonst auch) von 15 Tkm im Jahr. Mittlerweile kann man absehen, dass es fast doppelt so viele werden. Die hierfür entstehenden Mehrkosten werden locker durch die Minderleistung des Diesels meiner Frau aufgefangen. Aus diesem Grund kann ich wirklich sagen, dass es bei uns zu einer Kostenreduzierung geführt hat...
Neben den sonst hier schon erwähnten Tatsachen fällt mir aber eines noch ein, welches für (die meisten) gewerbetreibenden (kleinere Unternehmen) sich noch "auszahlt" - das Image. Bekannte Kleinunternehmer haben mir berichtet, dass, wenn es passt und man es richtig bewirbt, ein positiveres Image entsteht und dadurch auch mehr Kundschaft angesprochen wird. Bis vor kurzem hatte unser Tischler eine Arpe, die als Augenfang diente, heute sind ein ZE Kangoo und ein Smart ED mit AHK seine Werbefahrzeuge (und jeden Tag im Einsatz...)...
Verbrennerfrei seit 2019
06/2015 - 08/2021: ZOE Intens R240
06/2019: Tesla Model3 (Zweitfahrzeug)
08/2021: ZOE Intens R135
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag