100 km Reichweite neuer ZOE 240

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Re: 100 km Reichweite neuer ZOE 240

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
... oder die Türen dämmen.

Letztes Jahr im Winter, hatte ich - einfach so aus Interesse - die Verbrauchsdaten aus dem BC aufgeschrieben: Die Energie am Rad, die WP und die Reku. Bei 0°Außentemperatur verbrauchte die WP auf 35km 1,1kWh.

Dieses Jahr ebenfalls bei 0° Außentemperatur mit den gedämmten Türen auf 35km 0,7 kWh.
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!
Anzeige

Re: 100 km Reichweite neuer ZOE 240

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
hiashorgau hat geschrieben:PS: Habt Ihr sonst noch Tipps/Infos für einen neuen ZOE Fahrer? :geek:
15" Felgen und Reifen mit guter Energiesparwertung helfen etwas. Mit dem Schaltknüppel in den Leerlauf bei längerem ausrollen und bergab ist auch nicht zu verachten. Wenn du auf der Autobahn in ECO den Tempomat auf 120 stellst, beschleunigt er dich mit Motorkraft auf 95-97 km/h, bei jedem Gefälle lässt er dich aber bis zu den 120 km/h rollen und dann auf der Geraden eben auch wieder langsam ausrollen bis 95-97.

Re: 100 km Reichweite neuer ZOE 240

USER_AVATAR
  • e-tron-73
  • Beiträge: 138
  • Registriert: Mo 20. Jul 2015, 12:53
  • Wohnort: Schulzendorf
read
Also ich starte bei Temperaturen von im Moment 2-3 Grad mit einer Reichweite zwischen 98 und 108 km. Dann fahre ich eine Strecke von ca. 75 km, davon 65 Autobahn mit 110 km/h. Wenn ich dann etwa fünf Minuten später wieder losfahre, habe ich eine Reichweite von etwa 45 km. Macht summa summarum immernoch 120 km Reichweite bis leer. Ohne Autobahn mit reinem Stadtverkehr natürlich deutlich besser.
Zoe 2014 - 12/2018
Niro Plugin 12/2018 -

Re: 100 km Reichweite neuer ZOE 240

USER_AVATAR
read
Bei mir wurden bei 6 Balken 69 km RR angezeigt.
Viel kurzstrecke und Heizen
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: 100 km Reichweite neuer ZOE 240

USER_AVATAR
read
Bin heute früh bei 5C mit 108km Reichweite losgefahren, bin 85km gefahren und am Ziel waren noch 69km auf der Anzeige. :D
Viel Jacke nix Heizung... :lol:
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: 100 km Reichweite neuer ZOE 240

USER_AVATAR
read
Turbothomas hat geschrieben:... oder die Türen dämmen.
Letztes Jahr im Winter, hatte ich - einfach so aus Interesse - die Verbrauchsdaten aus dem BC aufgeschrieben: Die Energie am Rad, die WP und die Reku. Bei 0°Außentemperatur verbrauchte die WP auf 35km 1,1kWh.
Dieses Jahr ebenfalls bei 0° Außentemperatur mit den gedämmten Türen auf 35km 0,7 kWh.
Das hört sich ja hervorragend an. Wäre für eine wesentliche Komfort-Verbesserung nicht allzu großer Aufwand.
Die größten Flächen am Auto sind ja die Fenster - die Türen haben ja eigentlich auch noch eine Innenschale.
Sind beim Vergleich und dem guten Ergebnis sonstige "Fremdeinwirkungen" ausgeschlossen?
ZOE R240 10/2015 - Q90 ZE40 (D) 11/2017 - R135 ZE50 ab 07/2020 + TESLA M3P ab 08/2023
Alle sagten, das geht nicht! - Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht ... :? RENAULT schafft das sogar bei Fehlern ...

Re: 100 km Reichweite neuer ZOE 240

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Verglichen mit einem MB R107 hat die Zoe keine Türdämmung. Der Kunststoff ist kalt und das Türblech ebenfalls.
MB hat bereits 1972 Wert auf angenehm temperierte Türflächen gewählt. Dort wird ein Teil des Warmluftstroms des Verbrenners in die Türen geleitet!
Der SL war deswegen das bisher kuscheligste Auto.

Nachdem ich mich beim Gebäude mit Wärmedämmung auseinandergesetzt habe und der Bericht zur Türzerlegung hier im Forum stand, war eigentlich klar welche Maßnahmen zu ergreifen sind:
1. Blech entdröhnen mit selbstklebenden Dämmmatten (in der Motorhaube angebracht, ziept auch ein Lader nicht mehr)
2. Wärmedämmung mit selbstklebenden Schaumgummi
3. Verkleinern der Spaltmasse

Audi und VW haben sehr gute Spaltmasse. Diese verhindern Verwirbelungen (senkt den Energieverbrauch) und wer sich neuere Autos ansieht, erkennt, dass es zwei Dichtebenen gibt. An der Innentür zur Fahrgastraumdämmung und eine weitere Dichtungsebene wegen der Fahrgeräusche.

Diese zweite Ebene brachte mich auf die Idee, die 10-15mm Spalten der Zoe mit äußeren Dichtungslippen zu versehen. Ein Nebeneffekt ist, dass die Türen durch den Fahrtwind nicht mehr auskühlen und Außengeräusche nicht mehr so laut nach innen dringen.
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: 100 km Reichweite neuer ZOE 240

USER_AVATAR
read
Tho hat geschrieben:...nix Heizung... :lol:
und die scheiben bekommst du wie frei?
mit nem tuch annem stock wischen :kap: :D

ps: keine sorgen, der bc muss dich erst kennen lernen und wenn du viele kurze strecken fährst, ist der verbrauch im verhältnis höher, als bei langstrecken. hier bekommst du dann rr wieder "gutgeschrieben". das wird also noch :!:
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: 100 km Reichweite neuer ZOE 240

USER_AVATAR
read
Turbothomas hat geschrieben: Diese zweite Ebene brachte mich auf die Idee, die 10-15mm Spalten der Zoe mit äußeren Dichtungslippen zu versehen. Ein Nebeneffekt ist, dass die Türen durch den Fahrtwind nicht mehr auskühlen und Außengeräusche nicht mehr so laut nach innen dringen.
Die Türdämmung bringt dann sicher einiges an Komfort. Wird aber bei der aktuellen Witterung etwas schwierig auszuführen sein, muss daher wohl etwas warten.
Eine zweite Reiche Dichtungen, ohne dass dafür entsprechende Anbringungsmöglichkeiten werksmäßig vorgesehen sind, stelle ich mir etwas schwierig vor. Letzten Endes soll es funktionell und haltbar und so versteckt sein, dass das Aussehen des Fahrzeuges nicht darunter leidet.
Gibt´s dazu evtl. Fotos?
Gruß
Werner
ZOE R240 10/2015 - Q90 ZE40 (D) 11/2017 - R135 ZE50 ab 07/2020 + TESLA M3P ab 08/2023
Alle sagten, das geht nicht! - Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht ... :? RENAULT schafft das sogar bei Fehlern ...

Re: 100 km Reichweite neuer ZOE 240

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Beitrag und Materialangaben findest Du hier:
http://www.goingelectric.de/forum/renau ... Türdämmung

Die Bilder von den Dichtleisten muß ich noch nachliefern. Wegen den Problemen mit der Windschutzscheibendichtung habe ich die Bilder noch nicht eingetragen.

Ist aber problemlos möglich ohne die Optik des Wagens zu verändern.

An wie vielen Fahrzeugen hast Du welche Schraubertätigkeiten verrichtet?
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag