100 km Reichweite neuer ZOE 240

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

100 km Reichweite neuer ZOE 240

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen,

vor 3 Tagen ist mein ZOE 240 gekommen. Aber ich bin von der Reichweite sehr enttäuscht: 100 km mit Heizung. Ist das normal bei dem Wetter? 0 Grad? Wird das besser wenn man den Akku eingefahren hat? :roll:

Danke und viele Grüße
Hias aus Horgau
Anzeige

Re: 100 km Reichweite neuer ZOE 240

darklight
  • Beiträge: 816
  • Registriert: Di 28. Jul 2015, 18:57
  • Hat sich bedankt: 62 Mal
  • Danke erhalten: 131 Mal
read
Hallo, wir haben auch neu unsere Zoé bekommen und haben eine Reichweite von etwa 120 km im Winter, wobei man da gerade auf der Autobahn sehr langsam fährt. :roll:

Im laufe der nächsten Woche soll es wärmer werden, da wird es hoffentlich besser.

Re: 100 km Reichweite neuer ZOE 240

USER_AVATAR
read
Hi,

Kurzstrecken gefahren?
Je kürze die Strecken, umso höher der Anteil der Heizung.
Außerdem ist die Restreichweitenanzeige eh nur ein Schätzinstrument...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: 100 km Reichweite neuer ZOE 240

Berni230
  • Beiträge: 464
  • Registriert: Fr 29. Mai 2015, 20:44
  • Wohnort: 63517 Rodenbach
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu der Kleinen.
hiashorgau hat geschrieben:Aber ich bin von der Reichweite sehr enttäuscht: 100 km mit Heizung. Ist das normal bei dem Wetter?
Die Reichweite ist immer abhängig von der zur Verfügung stehenden Energie und deinem Verbrauch.

Bei den derzeitigen Temperaturen stellt die Zellchemie des Akku leider ca. 15 % weniger Energie zur Verfügung.
Das ist normal.

Durch den Einsatz der Heizung gehen bei gleicher Fahrweise wie im Sommer auch noch mal 10-20 Km oder mehr an Reichweite verloren.

Da der Wagen neu ist wirst Du vermutlich erst einmal nicht das Strompedal streicheln, sondern einfach nach Lust und Laune fahren. Das kostet Energie.

Winterreifen und nasse Fahrbahn auch.

Tipp für den Winter:
Versuche beim Anfahren nur wenig Gas zu geben, schwimme im Strom mit, vermeide starke Beschleunigungen und Geschwindigkeiten größer 80 km/h.

Nutze wenn möglich die Funktion des Vorheizens bei angeschlossener Ladestation.
Stelle die Heizung die ersten 5Km auf Umluft und höchster Einstellung.
Stelle sie dann zurück auf 20 Grad und Außenluftzufuhr.

Kaufe dir eine beheizbare Sitzauflage, gibt es ab 13 Eur jetzt fast in jedem Supermarkt.
Das spart Strom und bringt eine sehr gute sofortige Körpererwärmung.

Wenn Du bei weiter fallenden Temperaturen die max 100 Km halten kannst ist alles im grünen Bereich.

Lade wenn möglich im Winter unterwegs den betriebswarmen Akku nach, auch wenn es nicht unbedingt erforderlich ist, er wird es dir danken und die Reichweite steigt.

Gruß
Berni
Renault Fluence ZE bis 08/2019
Toyota Prius IV
Megane IV Bose Edition TCe 160 EDC GPF

Re: 100 km Reichweite neuer ZOE 240

USER_AVATAR
read
Wenn du eine längere Strecke fahren willst mit Zwischenladung, dann besteht das Problem der geringen Reichweite nur bis zur ersten Ladepause. Mit einer entsprechenden Fahrweise bringst du die Akkus auf Temperatur, die 22 kW Ladung hilft entsprechend mit. Anschließend hast du gute 30 km mehr.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: 100 km Reichweite neuer ZOE 240

USER_AVATAR
  • Tolar
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Do 11. Jun 2015, 22:45
  • Wohnort: Raum Celle
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wir liegen noch bei 140 km - aber auch der 240er will im Kalten sanft gefahren werden. Heizung und Radio haben bei uns kaum Einfluss.
__________________
... der Kleine .... Twizy Colour mit allem was es gibt
... wird erwachsen ... ZOE Intens R240
>> Hauptsache elektrisch <<

Re: 100 km Reichweite neuer ZOE 240

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Mit dem 210er schaffe ich momentan keine 100km, wenn ich BAB 100km/h mit Heizung fahre. Musste letzte Woche nach München (250km), was nur mit zwei Ladestops und im ECO-Modus zu machen war.
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.

Re: 100 km Reichweite neuer ZOE 240

USER_AVATAR
read
Ok, das Rheinland, die Kölnerbucht, ist immer etwas wärmer.
Mit Autobahn - 94km hinter LKW - ECO Modus und Heizung auf 20 Grad - AC off - schaffe ich mit dem 210ner bei 0-5 Grad Außen immer noch 130-140 km.
Mein Kollege hat einen neuen 240er, der sich auch am Anfang mit der Reichweite zurück hält, aber wenn man den Einträgen im Forum glauben, wird es mit jeder Ladung etwas mehr. Und im Sommer werden gerade die 240er für Reichweite sorgen!!

Re: 100 km Reichweite neuer ZOE 240

USER_AVATAR
read
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen! Dann hoffe ich auf warme Temparaturen und schalte mal die Heizung zurück, hatte 24 Grad ... :) Hatte ja früher einen Twizy, da war die Reduktion bei Kälte gefühlt nicht so gross. Allerdings hatte der auch keine Heizung *g - Nochmals danke, viele Grüße Hias aus Horgau

PS: Habt Ihr sonst noch Tipps/Infos für einen neuen ZOE Fahrer? :geek:

Re: 100 km Reichweite neuer ZOE 240

USER_AVATAR
read
Berni230 hat geschrieben:Versuche beim Anfahren nur wenig Gas zu geben, schwimme im Strom mit, vermeide starke Beschleunigungen und Geschwindigkeiten größer 80 km/h.
irgendwie muss ja bewiesen werden, dass EV´s noch nicht alltagstauglich sind :roll:
Im Ausnahmefall kann das ja mal notwendig sein, aber man muss ja nicht auf den paar Metern, wo noch keine Geschwindigkeitsbeschränkung besteht, alle anderen Verkehrsteilnehmer aufhalten.
Auf der Autobahn 80? Da fährt man ja im Sicherheitsabstand hinter dem LKW noch sparsamer.
Und wegen der Beschleunigung ... wie war das mit den physikalischen Gesetzmäßigkeiten bezüglich Zeit und Energie?
Gibt ja schon ein paar aussagekräftige Beiträge dazu im Forum.

So zügig fahren, dass man möglichst nicht bremsen muss - Rekuperation bring nur einen Teil der Energie zurück.
Wenn Strecke und Verkehr es zulassen, den Wahlhebel auf "N" stellen und das Fahrzeug soweit es geht rollen lassen. um die vorhandene Geschwindigkeit auszunutzen, bringt auch einiges an Reichweite.
Einen laternengeparkten kalten Akku in dieser Jahreszeit "vorsichtig" zu fahren, bringt leider überhaupt keine Vorteile d. h. keine bessere Reichweite.
Zum Thema Heizung ist ja alles gesagt, wer um diese Jahreszeit weit kommen will, muss sich warm anziehen.
ZOE R240 10/2015 - Q90 ZE40 (D) 11/2017 - R135 ZE50 ab 07/2020 + TESLA M3P ab 08/2023
Alle sagten, das geht nicht! - Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht ... :? RENAULT schafft das sogar bei Fehlern ...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag