Fußangeln des Zoe Batteriemietvertrags in Deutschland

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Re: Fußangeln des Zoe Batteriemietvertrags in Deutschland

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  • Berndte
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Hallo,

zu den 2 Euro extrakosten für eine Schnellladung (mit 43kW): Hat da schon jemand was für gezahlt?
Erscheint das mit irgendwo auf einer Rechnung?

Wie ist das, wenn die Ladung (zB. per Selbstbaubox) gedrosselt auf sagen wir mal 35kW läuft?

Gruß Bernd
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Re: Fußangeln des Zoe Batteriemietvertrags in Deutschland

rolandk
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Schnellladung ist laut Definition von Renault alles über 24kW (siehe 1. Post im Thread). Wenn Du daraunter bleibst (egal wie), ist es keine Schnellladung. Wenn Deine Steckdose also 63A hat, Du der Ladebox aber sagst, Du willst nur 32A abgeben, dann ist es keine Schnellladung.

Im Übrigen existiert die 2,-€ Berechnung nach letzten Informationen nicht mehr.

Roland

Re: Fußangeln des Zoe Batteriemietvertrags in Deutschland

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  • Berndte
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rolandk hat geschrieben:...im Übrigen existiert die 2,-€ Berechnung nach letzten Informationen nicht mehr.
Roland
Also hat bis jetzt keiner die Gebühr irgendwo auf einer Abrechnung gefunden?
Liegt wohl auch an dem übersichtlichem 43kW Netz.

In meinem Mietvertrag habe ich jetzt auf die Schnelle nichts zu der genauen Gebühr gefunden.
Lediglich im Bereich Datenübertragung Telematikeinheit "... und zum Zwecke der Verfolgung der Schnellladevorgänge ..."
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Re: Fußangeln des Zoe Batteriemietvertrags in Deutschland

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In DE hieß es wirklich, dass es die Gebühr nicht mehr gäbe. In Österreich steht es leider nach wie vor da :/
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, Mobilität, Service: - https://www.nic-e.shop - 600 EUR Förderung für Ladestationen in AT / 900 EUR KfW Förderung in DE
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Re: Fußangeln des Zoe Batteriemietvertrags in Deutschland

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Es gab doch vor Ewigkeiten mal nen thread, dass "Schnelladungen bei Renault nun kostenlos" wären. Einige haben doch schon von einem kostenlosen Superchargernetz a la TESLA geträumt, bis dann die Auflösung kam, dass nur diese Gebühr abgeschafft wurde.

Man sollte vielleicht nach der Renault Pressemitteilung suchen - falls es die gab - und sich zu seinem Vertrag dazu heften...
08/2019 Outlander PHEV PLUS: (ca >95% der km und 99,5% der Fahrten elektrisch, überwiegend PV geladen - für Kurzstrecken, Berg- und Anhängerfahrten)
0?/2021 VW ID.3 Pro Business: als Firmenwagen bestellt - für Kurz und Mittelstrecken

Re: Fußangeln des Zoe Batteriemietvertrags in Deutschland

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ich muss gestehen, dass mir das Ganze den Zoe ziemlich verdirbt! :evil:
Mal sehen, ob und wie ich Röno/ RCI kontaktieren kann/ werde...
EV-Stromtarif: http://links.naturstrom.de/wpquertz
die "Andheri-Hilfe Bonn e.V." bekommt den bonus.
- Zoe 13.02.15 - 30.12.16.
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- M3: "Freitag der 13." 13/03/2020

Re: Fußangeln des Zoe Batteriemietvertrags in Deutschland

fbitc
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Was vergrätzt dir den Zoe? Die fehlende Abrechnung???

Re: Fußangeln des Zoe Batteriemietvertrags in Deutschland

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wp-qwertz hat geschrieben:ich muss gestehen, dass mir das Ganze den Zoe ziemlich verdirbt!
Ich fahre jetzt seit 14 Monaten Zoe. An den Batterievertrag erinnere ich mich nur, wenn am Monatsersten die Abrechnung für das Leasing kommt.

In einem Leasing-Vertrag stehen immer jede Menge furchtbare Dinge drin, die sich Juristen für die 2-3% der Menschen ausdenken mußten, die sich (auf beiden Seiten des Vertrags) immer ihre eigenen Regeln machen.

Eine Rechtsschutzversicherung braucht man heutzutage, sobald man irgendwie Eigentum hat, sowieso. Das sollte den größten Unbill zunächst mal fernhalten (falls es zu einem Rechtsstreit wegen was auch immer kommen sollte).

Und dann muß man sich nur noch entscheiden: mach ich oder mach ich nicht.

Ich würde jedenfalls für kein Geld der Welt heute die Fahrzeugbatterie kaufen wollen. Dafür sind die Unsicherheiten noch zu groß. Darüber denke ich in 6+x Jahren beim nächsten Auto vielleicht nach.

Gruss
Umbi
Zoe seit 2013, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild

Re: Fußangeln des Zoe Batteriemietvertrags in Deutschland

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gut, dass Du von Deiner Praxis schreibst, und mitteilen kannst, dass Du bisher noch keine Abrechnung für Schnellladgungen erhalten hast.
Diese Rückmeldung habe ich auch von Zoepionierin bekommen.

was mich stört:
- "Versicherungsschutz werde ich gezwungen, für das Fahrzeug eine Vollkaskoversicherung mit maximal 500 EUR Selbstbeteiligung abzuschließen und nachzuweisen, dass die Batterie darin enthalten ist -> Die Batterie gehört doch aber Renault"

- "pro Schnellladung ein Entgelt zu entrichten." scheint ja in der Praxis nicht der Fall zu sein...?!

Das wars dann mittlerweile aber auch schon.
Denn erst habe ich wirklich zu grübeln begonnen, wenn das Ganze aber etwas gesackt ist und ich das alles noch einmal durchlese, dann ist das Meiste wirklich i.O. und nicht sooo dramatisch...

Nur der erste Punkt:
- Muss ich den Akku wirklich versichern, obwohl er nicht meiner ist?
- Ist dieser geforderte Versicherungsschutz in der Versicherung von http://www.emc24.com/ enthalten?
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Re: Fußangeln des Zoe Batteriemietvertrags in Deutschland

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Auch wenn der Akku nicht dir gehört, musst du ihn versichern. Bei einem Mietwagen ist die Versicherung auch Pflicht. Obwohl er dir nicht gehört. Dort zahlst du die Versicherung über den Mietpreis. Beim Akku musst du ihn selbst versichern. Ich bin bei der HUK, weil es mit meinen Prozenten und den Zusatzleistungen günstiger als EMC24 war.
Aussage der HUK: Wir versichern nur ganze Autos, also mit Akku.
Lass es dir aber von der Versicherung deiner Wahl schriftlich geben.
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black
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