Volladung = 128 KM Reichweite

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Volladung = 128 KM Reichweite

USER_AVATAR
read
Bei etwa halbvollem akku sind es trotz sportlicher fahrweise mit viel reku 43s pro % SoC
Restzeit 2h

Upfate: wird schlimmer 54-55% sind es 53s
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige

Re: Volladung = 128 KM Reichweite

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Ich bin mal für übermorgen gespannt. Die letzten Male hatten 244 Höhenmeter auf 7 km nicht gereicht, den Akku so warm zu kriegen, dass er beim nächsten steilen Abstieg durch Bremsen rekuperiert. Die letzten Male in der Kälte wurde die Reku-Leistung durch Bremsen nicht mehr höher, sodass kaum Gewinn aus dem Abstieg kam :cry:

Vielleicht muss ich den Aufstieg nochmal forcieren (>30 kW), dass der Akku ein klein wenig wärmer wird :roll:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Volladung = 128 KM Reichweite

USER_AVATAR
read
Sind jetzt schon 66 s je %
Akku scheint trotz ladung also eher auszukühlen. Lt. Zoe -8 Grad AT
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Volladung = 128 KM Reichweite

USER_AVATAR
read
habe heute, weil meiner in inspektion ist, leih-zoe bekommen.
99% geladen: 98km rrw. heißt aber nix anderes, als dass dieser zoe vom händler eben auch ein vorführwagen ist und gefahren wird von leuten, die vom ev keine ahnung haben...
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Volladung = 128 KM Reichweite

André
  • Beiträge: 1078
  • Registriert: Sa 1. Mär 2014, 23:45
  • Hat sich bedankt: 804 Mal
  • Danke erhalten: 156 Mal
read
Mal sehn, obs 128 Kilometer werden!? Mein freundliches, nicht ZE-zertifiziertes Autohaus hat mir nen 12 Volt Akku verkauft. Jetzt fährt und lädt und heizt die Zicke wieder. Aaaaba: die Ladezeit von 81% SoC bis voll= 3,5 Stunden!! (-10 Grad Celsius). Irre, oda? Bringen es da 43 kW aus Niedersachsen eischentlich schneller die Elektronen in den Akku :?:
P.s.: Heute ca. eine Stunde Ansageschleife bei der Assistance, 6 - 7 Stunden Warten auf Abschlepper & Co. Sag da jetzt meinen Hilferuf ab. Vielleicht hilfts ja jemanden von euch, a bissel schneller wieder flott zu kommen. C'est la vie.
Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst! = www.NachDenkSeiten.de
Und bleibe kritisch!

Re: Volladung = 128 KM Reichweite

USER_AVATAR
read
Das Betriebstemperaturfenster für 43 kW Ladung ist halt begrenzt. Und selbst 22 kW ist mit durchgefrorenen Akkus nicht möglich. Eine Bergstrecke mit 7 km reicht nicht aus um genug Temperatur in die Akkus zu bekommen.

Wer im Winter längere Strecken mit schneller Zwischenladung absolvieren will, der muss den Akku im ersten Teilabschnitt über 50 bis 70 km richtig fordern. Bei Kurzstrecke wird man sich wohl mit 2,3 / 3,7 / 11 kW Ladeleistung zufrieden geben müssen, wenn das Auto im Freien steht. Und wie schon festgestellt leidet natürlich auch die Reku im erheblichen Maße.
Zuletzt geändert von PowerTower am Mo 4. Jan 2016, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Volladung = 128 KM Reichweite

USER_AVATAR
read
André hat geschrieben:...P.s.: Heute ca. eine Stunde Ansageschleife bei der Assistance, 6 - 7 Stunden Warten auf Abschlepper & Co. Sag da jetzt meinen Hilferuf ab. ...
das geht ja gar nicht :!: unverschämt :!:
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Volladung = 128 KM Reichweite

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4338
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 270 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Heute Mittags bei -7 Grad Ausstemperatur 7km gefahren.

Akku hatte laut CanZE -5 Grad und wurde auf -1 Grad erwärmt während der kurzen Fahrt.

Danach hätte ich lt. CanZE mit 27kW laden können. Der Knackpunkt ist, dass ich nur 6% Akku hatte, daher hätte ich schneller laden können.

Fazit von meiner Seite: Willst du schnell laden - fahr die Kiste leer. Kann das wer bestätigen?

Re: Volladung = 128 KM Reichweite

André
  • Beiträge: 1078
  • Registriert: Sa 1. Mär 2014, 23:45
  • Hat sich bedankt: 804 Mal
  • Danke erhalten: 156 Mal
read
...unverschämt kalt in unsren Breitengraden! :lol:
Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst! = www.NachDenkSeiten.de
Und bleibe kritisch!

Re: Volladung = 128 KM Reichweite

USER_AVATAR
read
Meine FRI-DA (R240) hängt jetzt auch an der Haushaltssteckdose seit 2 Wochen nach Auslieferung, und zwar täglich.
Der Durschnittsverbrauch bei knapp 250 km Gesamtlaufleistung liegt bei 17 kwh pro 100 km.
Ist wohl den Ampelstarts an unserer Dorfkreuzung geschuldet.
Bei 100 %, also Ladeende, wird mir eine Reichweite von 108 bis 111 km angezeigt morgens bei 4 - 7 Grad + Celsius.
Auch heute nach der Rückkehr aus dem Kurzurlaub und nach 5 Tagen Standzeit ohne Ladung sind es noch 108 km bei
-5 Grad Celsius.
Sind wohl eben nur "Schätzeisen". Bei fast täglicher Gesamtfahrstrecke bislang vonje ca. 45 km zeigt die Reichweitenrestanzeige
immer noch mindestens 80 km an.
Wer rechnen kann, ist eben nicht im Vorteil...... ;)
Es war die richtige Entscheidung, die 2015er ZEN R240 zu behalten.Sie passt zu meinem
Fahrprofil perfekt. Die 2018er Intens mit 40er Akku nicht. Nix Halbes und nix Ganzes! Verkauft!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag