Volladung = 128 KM Reichweite

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Volladung = 128 KM Reichweite

USER_AVATAR
read
https://www.youtube.com/watch?v=Q5wunkM ... detailpage
Hier kann man mal sehen, wie lange man wie weit mit dem ZOE fahren kann und was "geht". Eine Fahrt insgesamt über 1130 Miles,
aber interessant ist zwischen Minute 32:00 und 52:00 - wenn Ladesäulen nicht das tun, was sie sollen :x
(Ist in englischer Sprache).
Der Bericht zeigt aber auch ganz deutlich, wie sinnvoll "rapid charger" mit 45 kW für ein gut funktionierende E-Mobilität wären!
Ich hab´s noch nicht so weit runter geschafft - und dazu noch keine Erfahrungen.
Gruß
Werner
ZOE R240 10/2015 - Q90 ZE40 (D) 11/2017 - R135 ZE50 ab 07/2020 + TESLA M3P ab 08/2023
Alle sagten, das geht nicht! - Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht ... :? RENAULT schafft das sogar bei Fehlern ...
Anzeige

Re: Volladung = 128 KM Reichweite

USER_AVATAR
read
also, in der stadt, in der ich das auto idr. nutze, hatte ich jetzt 18,xkWh/km eingefahren (bergige gegend, kurzstrecken)
heute eine reise von 113km gemacht, und hatte mir dafür einen zsichen-tank gesucht, dann beim fahren aber getrost übersprungen, da ich voher den bc genullt hatte.
anfänglich 120km rr gezeigt bei 100%
ich fuhr 98% BA, eco, heizung (die einfach nicht heizen wollte, egal ob eco, oder nicht) auf volle pulle (brachte nur kalte luft) max also 96 km/h, um köln und leverkusen stau/ zähfließender verkehr, mal lkw mitgenommen, mal nicht.
während der tour habe ich also gemerkt, dass ich den zwischentank nicht brauchte und bin mit einer rr von um die 40km angekommen!
hätte so also (10°, nieselregen, kaum wind) bestimmt 140-150km geschafft.
der vrebrauch nach der tour: 14,2kWh/km

geht doch. hat mich gefreut.

die heizung war echt scheiße! erst auf der rücktour, auf den letzten 20km hat sie dann gearbeitet.
zwischendurch hatte ich auf automatik gestellt. hier wurde es etwas wärmer, aber auch nicht nennenswert. außerdem beschlugen dann die scheiben.
die heizung muss ich prüfen lassen.
ich habe eher den eindruck die tage gehabt, dass sie besser arbeitet, wenn es draußen kälter ist als die üsseligen 10° von heute...

ps: nach der ersten hälfte der tagestour und dem laden am ziel, hatte ich bei 100% eine rr von 145km
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Volladung = 128 KM Reichweite

USER_AVATAR
read
Wenn sie bei höheren Temperaturen nicht arbeitet hast du ein Problem mit der Wärmepumpe.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Volladung = 128 KM Reichweite

novalek
read
Yoshi hat geschrieben:Bei Frielendorf kam dann die erste Warnung, 12% Ladung übrig.
Warum biste nicht in die Hassia gefahren - für nen Schluck Ladung und zum Aufwärmen ?

Re: Volladung = 128 KM Reichweite

USER_AVATAR
  • Yoshi
  • Beiträge: 69
  • Registriert: So 6. Dez 2015, 15:59
  • Wohnort: Nordhessen
read
novalek hat geschrieben:
Yoshi hat geschrieben:Bei Frielendorf kam dann die erste Warnung, 12% Ladung übrig.
Warum biste nicht in die Hassia gefahren - für nen Schluck Ladung und zum Aufwärmen ?
Ist leider nur Schuko - und war ja auch nur ein Experiment, weil es mich interessierte. Normalerweise fahre ich nie auf solches Risiko und lade in Ziegenhain mit 22 kW nach.
Bild
-----
Renault ZOE R240 in Azurblau, seit 09.12.2015
~23500 km bisher, ca. 14 kWh/100 km im Sommer, ca. 17 kWh/100 km im Winter

Re: Volladung = 128 KM Reichweite

USER_AVATAR
read
Warme Luft kommt bei mir sehr fix. Ist schon nach ein paar Sekunden da. Wenn da die nicht kommt, scheint da was nicht zu stimmen.
Allerdings finde ich die Fußheizung mist. Beim Corsa konnte man sich schön die Füße grillen lassen, beim Zoe kommt da herzlich wenig. Aus den mittleren Düsen dafür ganz gut.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Volladung = 128 KM Reichweite

USER_AVATAR
read
wie gesagt: mal arbeitet sie (eher bei noch kälteren temp.) mal eben nicht wirklich. ich musste da an dich denken @tho, weil ich deine geschichte bezgl. wp gelesen habe. :D habe mir das als werkstattpunkt notiert. ist in +/-30Tagen soweit.
PS: stimmt gar nicht, es war die geschichte von herrn fröhlich :D

es war aber insgesamt eine super erfahrung, dass ich mit dem zoe bei diesen bedingungen so weit komme - zumindes vom bergischen land ins rheinland rein.
ich kann ja eben nicht pauschal behaupten, dass 145km im winter drin sind. :D
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Volladung = 128 KM Reichweite

USER_AVATAR
read
Milde Witterung
Screenshot_2015-12-18-12-41-41.png
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Volladung = 128 KM Reichweite

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Berndte hat geschrieben:Und jetzt mein Tipp an alle Mitleser: Abschleppseil ist des Elektrofahrers Grundausstattung!
Also einfach Daumen raus und vielleicht hat man Glück und ein freundlicher Zerknalltreibling oder im besten Falle E-Auto Fahrer schleppt einen ein wenig ab... man muss aber schon sagen, dass so ein Elektroauto sehr schwer zu ziehen ist ;) Ihr versteht sicher was ich meine. Faustformel: 1km Schleppen mit ca. 30kW Rekuperation bringt 7km Reichweite auf dem Zähler. Selbst getestet, für den Verbrennerfahrer ist das kaum spürbar. Vielleicht, als wenn man einen beladenen Anhänger zieht.
Das heißt, man tritt beim Abschleppen leicht auf die Bremse? Ernsthaft?

Re: Volladung = 128 KM Reichweite

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
flow2702 hat geschrieben:Das heißt, man tritt beim Abschleppen leicht auf die Bremse? Ernsthaft?
Soll man doch sowieso? Damit das Seil schön straff bleibt?

Bei längeren Strecken sollte man den Schlepper dann auch extra entschädigen :D
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag