Nutzbare Energie der 25,92 kW Batterie ?

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Nutzbare Energie der 25,92 kW Batterie ?

USER_AVATAR
read
Habe den neuen Zoe R240.
Heute beim Reifenwechsel habe ich mal ein Bild vom Aufkleber der Batterie gemacht.
Wie viel bekommt man aus der Batterie die laut Aufkleber 25920 Wh heraus?
Dateianhänge
image.jpeg
Tesla Model S Facelift (06/2016)
Renault Zoe Intens Black-Pearl R240 mit 17 Zoll (10/2015)
Tesla Model ≡ long range all-wheel drive (07/2019)
Renault Kangoo Maxi Z.E. 33 (bestellt)
Anzeige

Re: Nutzbare Energie der 25,92 kW Batterie ?

USER_AVATAR
read
Die wirst du gar nicht komplett raus bekommen. Das Problem bei den Batterien ist, daß wenn man sie ganz leer fahren würde auf Grund der hohen Ströme die da auftreten der Akku auf block gehen würde. Dann kannst du ihn nur noch als Briefbeschwerer nehmen, weil et dann hinüber ist.

Deshalb läßt jeder Hersteller eine gewisse Reserve im Akku, die nicht entzogen werden kann.
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Nutzbare Energie der 25,92 kW Batterie ?

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Beim R240 beträgt der nutzbare Teil 23,3kWh. Beim Q210 sind nur 22 kWh zur Nutzung freigegeben.

Re: Nutzbare Energie der 25,92 kW Batterie ?

USER_AVATAR
read
Jack76 hat geschrieben:Beim R240 beträgt der nutzbare Teil 23,3kWh. Beim Q210 sind nur 22 kWh zur Nutzung freigegeben.
Ach jetzt war er schneller... Ich werde halt langsam "alt" :P

Richtig. 23,3 kWh :)
Dateianhänge
Pic2.JPG
Pic2.JPG (23.86 KiB) 2300 mal betrachtet
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Nutzbare Energie der 25,92 kW Batterie ?

USER_AVATAR
read
Hachtl hat geschrieben:Die wirst du gar nicht komplett raus bekommen. Das Problem bei den Batterien ist, daß wenn man sie ganz leer fahren würde auf Grund der hohen Ströme die da auftreten der Akku auf block gehen würde. Dann kannst du ihn nur noch als Briefbeschwerer nehmen, weil et dann hinüber ist.

Deshalb läßt jeder Hersteller eine gewisse Reserve im Akku, die nicht entzogen werden kann.
Natürlich wird er sie nicht heraus bekommen, das verhindert das BMS.
Jetzt solltest du uns nur noch erklären was mit "auf block" genau gemeint ist und warum der Akku dabei hinüber geht.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Nutzbare Energie der 25,92 kW Batterie ?

USER_AVATAR
read
Die 2-3 kWh "Bricking Protection" reichen locker aus. Selbst wenn das Teil steht ist die Eigenentladung nicht so groß, als dass er nach einigen Tagen schon fertig ist.
Gut ist es wohl nicht - aber man sollte es nicht dramatisieren - wie bm3 sagt: Dafür gibts das BMS, das erst DICH stehen lässt als dass es zu einem Schaden an der Batterie kommt, der irreversibel wäre.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Nutzbare Energie der 25,92 kW Batterie ?

USER_AVATAR
read
Danke für die schnelle Antwort, war mir schon klar das man sie nicht ganz leer fahren kann.
Also 23,3 und dann steht man gut zu wissen, die Rest km Anzeige kommt mir nicht so genau vor, schön würde es sein wenn man ein % Anzeige von der Batterie während der Fahrt hätte.
Tesla Model S Facelift (06/2016)
Renault Zoe Intens Black-Pearl R240 mit 17 Zoll (10/2015)
Tesla Model ≡ long range all-wheel drive (07/2019)
Renault Kangoo Maxi Z.E. 33 (bestellt)

Re: Nutzbare Energie der 25,92 kW Batterie ?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Die Restreichweitenanzeige beim Zoe ist aber eigentlich sehr genau.
Schwankt halt genauso, wie auch der Fahrstil schwankt.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Nutzbare Energie der 25,92 kW Batterie ?

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Chip-Tuning hat geschrieben:...schön würde es sein wenn man ein % Anzeige von der Batterie während der Fahrt hätte.
Glaube mir, die wäre auch nicht 100%ig genau, das BMS schätzt letzten Endes die noch zur Verfügung stehende Kapazität und das kann da auch schnell mal 1-2 Prozentpunkte variieren, da reichst, wenn Du ne Zeit Vollstrom gefahren ihn abstellst, 10 Minuten stehen lässt und dann wieder nachschaust... Ist halt kein Flüssigkeitskanister, bei dem ja die Inhaltsmengenbestimmung per Schwimmer auch nicht wirklich sehr exakt ist.... ;-)

Achja und bei besonders sanftem Gasfuß bekommt man sogar 24kWh aus dem auf 22kWh begrenzten Q210 raus.... :D
(Frag mal eDEVIL http://tinyurl.com/zoe303km )

Re: Nutzbare Energie der 25,92 kW Batterie ?

USER_AVATAR
read
Schau nur auf die verbrauchten kWh und du weißt Bescheid.
Ich achte NICHT beim Leaf auf die Anzeige.

Denn bei dem sind 2 Balken manchmal 20km Rest wenns bergauf ging.
Dabei sind 2 Balken 29% und somit über 6 kWh. Damit komme ich 40 km.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag