Reichweite, Erfahrung nach den ersten 1000km
Verfasst: Di 11. Jun 2013, 10:51
Liebe Zoe freundInnen!
Verfolge Zoe und das Projekt seit 3 - 4 Jahren, hab meinen Zoe vor mehr als 1 Jahr bestellt und vor 2 Wochen bekommen. Nach 1000km kann ich jetzt erste Erfahrungen zur Reichweite weitergeben: Das Onboard Programm nimmt zu Beginn an, dass ca. 130km schaffbar sind, je nach eigener Fahrweise rechnet der Computer hoch, wie weit es in Zukunft geht, das sieht man dann bei der nächsten Vollladung. Ich bin derzeit bei 187km. Hab dafür fast alle Strecken im ECO Betrieb zurückgelegt und auch das Prinzip Gleiten statt Hetzen angewandt. Die Tests ohne ECO Modus auf der Autobahn mit Tempopilot 130km/h für ca. 20km haben schnell gezeigt, dass ich dann doppelt soviel Energieverbrauche als mit ca 90km/h im ECO Modus auf der Autobahn.
Der Tempopilot hilft nicht beim Energiesparen, da dadurch ja Temposchwankungen ohne Rücksicht auf das Straßenprofil ausgeglichen werden. Mit Tempopilot läßt sich im abwärtsfahren kaum Energie zurückgewinnen. Nach dem Motto Gleiten satt Hetzen sollte da eine Taste für Energiebegrenzung vorhanden sein, dann läßt sich auf der Autobahn mit Tempo 85- 95km/h mit einem Engergeiverbrauch von ca. 10-11kw fahren. Das ist sehr anstrengend mit dem Fuß über lange Strecken zu halten. Geht aber, wenn mans darauf anlegt wirklich weit zu kommen.
Meine Wallbox hab ich als moblile Box immer mit mir und hab daher keine Probleme mit Laden. Es hat sich immer eine freundliche Parkgarage mit Drehstromanschluss finden lassen. Ist sehr Kontaktfördernd, und das wird sicher noch ein paar Jahre dauern, bis die Infrastruktur Flächendeckend vorhanden ist.
Im übrigen fährt sich der Zoe sehr angenehm, ob sportlich mit seiner harten Federung oder auf gemütlich, weil extrem leise. Kann sogar leise Musik im Auto genießen, was in meinem Scenic nicht möglich war. Die Klimaanlage funktioniert auch sehr gut und nach einigen Versuchen hab ich auch schon meine Einstellmöglichkeiten gefunden. Da die 2 Wochen sehr nass waren hab ich sie auch gebraucht, das hat sich anscheinend kaum auf die Reichweite ausgewirkt.
Fenster vorne offen ist auf der Beifahrerseite bis zur Hälfte ziemlich zugfrei für den Fahrer, dafür aber lauter in den Windgeräuschen.
Das Licht ist Im Abblendmodus gut, klarer Lichkegel, Fernlicht ist nicht überwältigend, Rückfahrlicht ist miserabel, wie überhaupt die Sicht beim retour Fahren auf Rückfahrkamera ausgelegt ist. Meine Zoe hat das nicht und dahre braucht man große Nackenbeweglichkeit um sicher retour fahren zu können, noch gehts ( 57J)...aber in ein paar Jahren?
Ein Problem gab es leider schon: Die Tasten für die Fensterheber auf der Fahrerseite verschwanden beim gleichzeitigen Bedienen in der Konsole. Konnte sie nur mit Mühe wieder rausfischen und dann meine Fenster schließen. In der Werkstatt wurden sie dann eingeklebt, da der Rahmen dafür zu viel Luft hatte und die Rasterung nicht festhielt.
Beim Kaufabschluss konnte ich und meinem Freud für den Batteriemietvertrag, der in Österreich sehr eigenartig formuliert ist eine Ergänzung erwirken. Jetzt seht sowohl der Preis der Batterie mit 8400.- inkl. Steuer als auch die Regel für den Batterietausch beim Leistungsabfall unter 75% im Vertrag als beigefügtes Mail des Prokuristen der RCI Bank. Den Hinweis auf das Mail hab ich händisch eingefügt mit meiner Unterschrift und das kam dann auch so als Vertrag von der RCI Bank zurück.
Alle Infos, die ich bis jetzt einholen konnte von Renault und einigen Firmen, wegen Dachgallerie oder Heckklappengallerie verliefen negativ. Das wird es, so wie es jetzt aussieht für den Zoe nicht geben. Es scheint so, dass die Autohersteller vermehrt das auch für ihre anderen Modell nicht mehr wollen.
Was den Text zur Haftungsübernahme für die Schäden die an und durch die Batterie entstehen könnten betrifft, bin ich neugierig wie das weitergeht. Bin der Übrezeugung, dass das nicht den Konsumentenschutzgesetzten entspricht und daher nicht haltbar sein wird für Renault. Hab das Thema aber zu spät genauer angesehen und daher beim Kauf möglicherweise unterschrieben ohne den Text gelesen zu haben.
Also soweit meine Erfahrungen, ich werde euch ab jetzt auf den Laufenden halte, wenn ich Neues hab.
Ferdinand, der ein fleißiger Leser des Forums war und jetzt angemeldet ist!!!!
Verfolge Zoe und das Projekt seit 3 - 4 Jahren, hab meinen Zoe vor mehr als 1 Jahr bestellt und vor 2 Wochen bekommen. Nach 1000km kann ich jetzt erste Erfahrungen zur Reichweite weitergeben: Das Onboard Programm nimmt zu Beginn an, dass ca. 130km schaffbar sind, je nach eigener Fahrweise rechnet der Computer hoch, wie weit es in Zukunft geht, das sieht man dann bei der nächsten Vollladung. Ich bin derzeit bei 187km. Hab dafür fast alle Strecken im ECO Betrieb zurückgelegt und auch das Prinzip Gleiten statt Hetzen angewandt. Die Tests ohne ECO Modus auf der Autobahn mit Tempopilot 130km/h für ca. 20km haben schnell gezeigt, dass ich dann doppelt soviel Energieverbrauche als mit ca 90km/h im ECO Modus auf der Autobahn.
Der Tempopilot hilft nicht beim Energiesparen, da dadurch ja Temposchwankungen ohne Rücksicht auf das Straßenprofil ausgeglichen werden. Mit Tempopilot läßt sich im abwärtsfahren kaum Energie zurückgewinnen. Nach dem Motto Gleiten satt Hetzen sollte da eine Taste für Energiebegrenzung vorhanden sein, dann läßt sich auf der Autobahn mit Tempo 85- 95km/h mit einem Engergeiverbrauch von ca. 10-11kw fahren. Das ist sehr anstrengend mit dem Fuß über lange Strecken zu halten. Geht aber, wenn mans darauf anlegt wirklich weit zu kommen.
Meine Wallbox hab ich als moblile Box immer mit mir und hab daher keine Probleme mit Laden. Es hat sich immer eine freundliche Parkgarage mit Drehstromanschluss finden lassen. Ist sehr Kontaktfördernd, und das wird sicher noch ein paar Jahre dauern, bis die Infrastruktur Flächendeckend vorhanden ist.
Im übrigen fährt sich der Zoe sehr angenehm, ob sportlich mit seiner harten Federung oder auf gemütlich, weil extrem leise. Kann sogar leise Musik im Auto genießen, was in meinem Scenic nicht möglich war. Die Klimaanlage funktioniert auch sehr gut und nach einigen Versuchen hab ich auch schon meine Einstellmöglichkeiten gefunden. Da die 2 Wochen sehr nass waren hab ich sie auch gebraucht, das hat sich anscheinend kaum auf die Reichweite ausgewirkt.
Fenster vorne offen ist auf der Beifahrerseite bis zur Hälfte ziemlich zugfrei für den Fahrer, dafür aber lauter in den Windgeräuschen.
Das Licht ist Im Abblendmodus gut, klarer Lichkegel, Fernlicht ist nicht überwältigend, Rückfahrlicht ist miserabel, wie überhaupt die Sicht beim retour Fahren auf Rückfahrkamera ausgelegt ist. Meine Zoe hat das nicht und dahre braucht man große Nackenbeweglichkeit um sicher retour fahren zu können, noch gehts ( 57J)...aber in ein paar Jahren?
Ein Problem gab es leider schon: Die Tasten für die Fensterheber auf der Fahrerseite verschwanden beim gleichzeitigen Bedienen in der Konsole. Konnte sie nur mit Mühe wieder rausfischen und dann meine Fenster schließen. In der Werkstatt wurden sie dann eingeklebt, da der Rahmen dafür zu viel Luft hatte und die Rasterung nicht festhielt.
Beim Kaufabschluss konnte ich und meinem Freud für den Batteriemietvertrag, der in Österreich sehr eigenartig formuliert ist eine Ergänzung erwirken. Jetzt seht sowohl der Preis der Batterie mit 8400.- inkl. Steuer als auch die Regel für den Batterietausch beim Leistungsabfall unter 75% im Vertrag als beigefügtes Mail des Prokuristen der RCI Bank. Den Hinweis auf das Mail hab ich händisch eingefügt mit meiner Unterschrift und das kam dann auch so als Vertrag von der RCI Bank zurück.
Alle Infos, die ich bis jetzt einholen konnte von Renault und einigen Firmen, wegen Dachgallerie oder Heckklappengallerie verliefen negativ. Das wird es, so wie es jetzt aussieht für den Zoe nicht geben. Es scheint so, dass die Autohersteller vermehrt das auch für ihre anderen Modell nicht mehr wollen.
Was den Text zur Haftungsübernahme für die Schäden die an und durch die Batterie entstehen könnten betrifft, bin ich neugierig wie das weitergeht. Bin der Übrezeugung, dass das nicht den Konsumentenschutzgesetzten entspricht und daher nicht haltbar sein wird für Renault. Hab das Thema aber zu spät genauer angesehen und daher beim Kauf möglicherweise unterschrieben ohne den Text gelesen zu haben.
Also soweit meine Erfahrungen, ich werde euch ab jetzt auf den Laufenden halte, wenn ich Neues hab.
Ferdinand, der ein fleißiger Leser des Forums war und jetzt angemeldet ist!!!!