ZOE I nach Update nur mehr 22 kW laden??

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Re: ZOE I nach Update nur mehr 22 kW laden??

USER_AVATAR
  • evolk
  • Beiträge: 950
  • Registriert: Sa 23. Jun 2012, 04:18
  • Wohnort: Mondsee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Ich habe zuletzt in Sbg. beim BurgerKing schon mit 43 kW geladen. Aber mir ist auch schon öfters vorgekommen, dass da selten die volle Leistung geht.
Anzeige

Re: ZOE I nach Update nur mehr 22 kW laden??

spunty
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Sa 23. Aug 2014, 11:13
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
p.hase hat geschrieben:mit AC22 ist der ZOE DOA. selbst der kleine i-miev kann doppelt so schnell.
Nur auf dem Papier. Ich ziehe immer den Kürzeren wenn ich mit Vadderns Zoe um die Wette lade: Die 43KW saugt der IMIEV - wenn es schön warm ist - für ein bis zwei Minuten, dann wird stetig abgeregelt. Im Schnitt (Canion) bin ich ganz selten auf 20KW an Chademo gekommen (20-80%). 15KW oder weniger (Winter) ist eher realistisch. Der Zoe hingegen regelt erst sehr spät ab, entsprechend mehr lädt er in der gleichen Zeit. Mit anderen Worten: Ich glaube viele IMIEV-Fahrer, die die Ladeleistung an Chademo mal mitgelogt haben, würden lieber einen 11KW-AC-Onboard-Lader haben und dafür auf Chademo verzichten.

Abgesehen davon ist diese Diskussion um die 43KW-Option beim Zoe vermutlich aus der Sicht (fast) aller anderen Elektroautofahrer und speziell aus meiner Sicht (popelige 3,7KW an AC :x ) mindestens so weit entrückt wie das Meckern eines Teslafahrers über "nur noch" 200km Reichweite im Winter... ;)
Jaja, wir sind irgendwie immer neidisch...

Gruß
Dirk
Q90/Zero DSR BF

Re: ZOE I nach Update nur mehr 22 kW laden??

p.hase
read
im thread geht es nur "ums papier", nämlich um das "fehlen zugesicherter eigenschaften" nach einem renault-werkstattbesuch.

Re: ZOE I nach Update nur mehr 22 kW laden??

USER_AVATAR
read
Nur zur Info: beim Leaf lädt er flott.
Ähnlich 43 kW...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: ZOE I nach Update nur mehr 22 kW laden??

CorpSpy
  • Beiträge: 303
  • Registriert: Mi 3. Apr 2013, 10:48
  • Wohnort: Salzburg
read
m.k hat geschrieben:Der Lader beim Flughafen hat in letzter Zeit ein paar 22kW Einträge von Zoe Fahrern. Ganz schlau werd ich aus der Sache nicht, vielleicht haben die den ABB Lader auf 22kW gedrosselt, sodass Lastmanagement immer möglich ist?
Der Lader ist eigenartig. Kommt mir vor als wäre er manchmal schnell, dann wieder nicht. Ich habe gestern beginnend bei 20% bis 80% geladen (ca.). Es waren 13 kWh, dafür habe ich 20 Minuten gebraucht. Das sind annähernd 40kW, also OK. An anderen Tagen dauert es deutlich länger (bei ähnlicher Temperatur). Das selbe Phänomen hatte ich beim Lader von Salzburg AG an der A10. Bei der Hinreise langsam, bei der Rückreise schnell.

Schöne Grüße,
Rainer
Zoe Kaiju

Re: ZOE I nach Update nur mehr 22 kW laden??

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Wenn du einen Crack in der Nähe hast, kann der das PWM -Signal der Säule live sehen und damit genau die Ladeleistung, welche von der Säule vorgegeben wird bestimmen.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: ZOE I nach Update nur mehr 22 kW laden??

TeeKay
read
Das Problem dürfte in der "ähnliche Temperatur" zu suchen sein. Ähnlich heißt eben nicht gleich. Und wenn die Zoe eine hart codierte Temperaturgrenze hat, dann bedeutet ein K Abweichung eben den Unterschied zwischen langsam und schnell.

Beim C-Zero war es genauso. Tage, deren Temperatur ich als ähnlich ansah, ergaben mal 16 und mal 36kW Ladeleistung.

Selbst die Standzeit über Nacht spielt eine Rolle. Die Batterie des C-Zero kühlte sich von 32°C nicht binnen einer Nacht auf Umgebungstemperatur ab, sondern lag dann noch höher. Das gleiche Temperaturverhalten messe ich bei der Zoe. Erneutes Leerfahren bedeutet dann beim Schnellladen höhere Starttemperatur. Steht das Auto zwei Tage, haben alle Zellen Umgebungstemperatur und werden durch Leerfahren u.U. nicht soweit erwärmt, dass eine Schnellladung startet.

Re: ZOE I nach Update nur mehr 22 kW laden??

USER_AVATAR
read
mein ZOE ist seit heute vom Softwareservice zurück, ich habe bisher noch keine negativen Erscheinungen gehabt. Ob das Zeit gesteuerte Laden & Klimatisieren jetzt richtig funktioniert, habe ich noch nicht probiert ;)
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D

Re: ZOE I nach Update nur mehr 22 kW laden??

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
CorpSpy hat geschrieben:
m.k hat geschrieben:Der Lader beim Flughafen hat in letzter Zeit ein paar 22kW Einträge von Zoe Fahrern. Ganz schlau werd ich aus der Sache nicht, vielleicht haben die den ABB Lader auf 22kW gedrosselt, sodass Lastmanagement immer möglich ist?
Der Lader ist eigenartig. Kommt mir vor als wäre er manchmal schnell, dann wieder nicht. Ich habe gestern beginnend bei 20% bis 80% geladen (ca.). Es waren 13 kWh, dafür habe ich 20 Minuten gebraucht. Das sind annähernd 40kW, also OK. An anderen Tagen dauert es deutlich länger (bei ähnlicher Temperatur). Das selbe Phänomen hatte ich beim Lader von Salzburg AG an der A10. Bei der Hinreise langsam, bei der Rückreise schnell.

Schöne Grüße,
Rainer
Und ich krieg auf einem Nachbarthreat eine am Deckel weil ich mir in Salzburg eine 43kW von SMATRICS wünsche, die geben immer 43kW gerade aus.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: ZOE I nach Update nur mehr 22 kW laden??

USER_AVATAR
read
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag