ZOE I nach Update nur mehr 22 kW laden??

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Re: ZOE I nach Update nur mehr 22 kW laden??

menu
Benutzeravatar
    evolk
    Beiträge: 942
    Registriert: Sa 23. Jun 2012, 03:18
    Wohnort: Mondsee, Österreich
    Website

folder Sa 19. Sep 2015, 00:41

Ich habe zuletzt in Sbg. beim BurgerKing schon mit 43 kW geladen. Aber mir ist auch schon öfters vorgekommen, dass da selten die volle Leistung geht.
Anzeige

Re: ZOE I nach Update nur mehr 22 kW laden??

menu
spunty
    Beiträge: 47
    Registriert: Sa 23. Aug 2014, 10:13

folder Sa 19. Sep 2015, 05:37

p.hase hat geschrieben:mit AC22 ist der ZOE DOA. selbst der kleine i-miev kann doppelt so schnell.
Nur auf dem Papier. Ich ziehe immer den Kürzeren wenn ich mit Vadderns Zoe um die Wette lade: Die 43KW saugt der IMIEV - wenn es schön warm ist - für ein bis zwei Minuten, dann wird stetig abgeregelt. Im Schnitt (Canion) bin ich ganz selten auf 20KW an Chademo gekommen (20-80%). 15KW oder weniger (Winter) ist eher realistisch. Der Zoe hingegen regelt erst sehr spät ab, entsprechend mehr lädt er in der gleichen Zeit. Mit anderen Worten: Ich glaube viele IMIEV-Fahrer, die die Ladeleistung an Chademo mal mitgelogt haben, würden lieber einen 11KW-AC-Onboard-Lader haben und dafür auf Chademo verzichten.

Abgesehen davon ist diese Diskussion um die 43KW-Option beim Zoe vermutlich aus der Sicht (fast) aller anderen Elektroautofahrer und speziell aus meiner Sicht (popelige 3,7KW an AC :x ) mindestens so weit entrückt wie das Meckern eines Teslafahrers über "nur noch" 200km Reichweite im Winter... ;)
Jaja, wir sind irgendwie immer neidisch...

Gruß
Dirk
i-MiEV/Q90/Q210

Re: ZOE I nach Update nur mehr 22 kW laden??

menu
Benutzeravatar
    p.hase
    Beiträge: 7126
    Registriert: So 20. Okt 2013, 18:22
    Wohnort: Zwischen den beiden schmutzigsten Städten Deutschlands
    Danke erhalten: 1 Mal

folder Sa 19. Sep 2015, 09:02

im thread geht es nur "ums papier", nämlich um das "fehlen zugesicherter eigenschaften" nach einem renault-werkstattbesuch.
Notladekabel RENAULT ZOE 10+14A, 6m TYP2 Kabel für LEAF2, Smart, i3, IONIQ, Prius. DIE perfekte WALLBOX, 295€! neuw.
Notladekabel RENAULT ZOE 10+14A, 6m TYP2 Kabel für LEAF2, Smart, i3, IONIQ, Prius. DIE perfekte WALLBOX, 349€! neu

Re: ZOE I nach Update nur mehr 22 kW laden??

menu
Benutzeravatar

folder Sa 19. Sep 2015, 21:04

Nur zur Info: beim Leaf lädt er flott.
Ähnlich 43 kW...
Ladestationen, Ladekabel, Photovoltaik, Speicher, Mobilität, Service:
https://www.nic-e.shop - Angebot: NRGkick jetzt -50 EUR - somit ab 769 EUR inkl. MwSt.

Re: ZOE I nach Update nur mehr 22 kW laden??

menu
CorpSpy
    Beiträge: 303
    Registriert: Mi 3. Apr 2013, 09:48
    Wohnort: Salzburg

folder Mi 23. Sep 2015, 10:43

m.k hat geschrieben:Der Lader beim Flughafen hat in letzter Zeit ein paar 22kW Einträge von Zoe Fahrern. Ganz schlau werd ich aus der Sache nicht, vielleicht haben die den ABB Lader auf 22kW gedrosselt, sodass Lastmanagement immer möglich ist?
Der Lader ist eigenartig. Kommt mir vor als wäre er manchmal schnell, dann wieder nicht. Ich habe gestern beginnend bei 20% bis 80% geladen (ca.). Es waren 13 kWh, dafür habe ich 20 Minuten gebraucht. Das sind annähernd 40kW, also OK. An anderen Tagen dauert es deutlich länger (bei ähnlicher Temperatur). Das selbe Phänomen hatte ich beim Lader von Salzburg AG an der A10. Bei der Hinreise langsam, bei der Rückreise schnell.

Schöne Grüße,
Rainer
Zoe Kaiju

Re: ZOE I nach Update nur mehr 22 kW laden??

menu
Benutzeravatar
    Berndte
    Beiträge: 6411
    Registriert: Sa 30. Aug 2014, 18:46
    Wohnort: Oyten (bei Bremen)
    Hat sich bedankt: 31 Mal
    Danke erhalten: 9 Mal

folder Mi 23. Sep 2015, 14:53

Wenn du einen Crack in der Nähe hast, kann der das PWM -Signal der Säule live sehen und damit genau die Ladeleistung, welche von der Säule vorgegeben wird bestimmen.
Sep 2014: Renault Zoe
Nov 2014: Eigene 43kW Ladesäule
Okt 2015: 2x 43kW und 1x 14kW am Arbeitsplatz
Dez 2015: Kangoo Maxi und Verkauf des letzten Verbrenners -> jetzt 100% elektrisch!
Mär 2016: Reservierung Tesla Modell = mit Nummer 11 in Hamburg

Re: ZOE I nach Update nur mehr 22 kW laden??

menu
Benutzeravatar

folder Mi 23. Sep 2015, 14:58

Das Problem dürfte in der "ähnliche Temperatur" zu suchen sein. Ähnlich heißt eben nicht gleich. Und wenn die Zoe eine hart codierte Temperaturgrenze hat, dann bedeutet ein K Abweichung eben den Unterschied zwischen langsam und schnell.

Beim C-Zero war es genauso. Tage, deren Temperatur ich als ähnlich ansah, ergaben mal 16 und mal 36kW Ladeleistung.

Selbst die Standzeit über Nacht spielt eine Rolle. Die Batterie des C-Zero kühlte sich von 32°C nicht binnen einer Nacht auf Umgebungstemperatur ab, sondern lag dann noch höher. Das gleiche Temperaturverhalten messe ich bei der Zoe. Erneutes Leerfahren bedeutet dann beim Schnellladen höhere Starttemperatur. Steht das Auto zwei Tage, haben alle Zellen Umgebungstemperatur und werden durch Leerfahren u.U. nicht soweit erwärmt, dass eine Schnellladung startet.
Autor wurde von Elon Musks Mutter und Tesla Aufsichtsratsmitglied Antonio J. Gracias bei Twitter blockiert

Re: ZOE I nach Update nur mehr 22 kW laden??

menu
Benutzeravatar
    Mittelhesse
    Beiträge: 1131
    Registriert: So 21. Jun 2015, 11:14
    Wohnort: Biskirchen
    Hat sich bedankt: 1 Mal
    Danke erhalten: 1 Mal

folder Mi 7. Okt 2015, 20:48

mein ZOE ist seit heute vom Softwareservice zurück, ich habe bisher noch keine negativen Erscheinungen gehabt. Ob das Zeit gesteuerte Laden & Klimatisieren jetzt richtig funktioniert, habe ich noch nicht probiert ;)
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D

Re: ZOE I nach Update nur mehr 22 kW laden??

menu
Benutzeravatar
    AbRiNgOi
    Beiträge: 4519
    Registriert: Do 27. Jun 2013, 16:43
    Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
    Hat sich bedankt: 6 Mal
    Danke erhalten: 32 Mal

folder Do 8. Okt 2015, 15:12

CorpSpy hat geschrieben:
m.k hat geschrieben:Der Lader beim Flughafen hat in letzter Zeit ein paar 22kW Einträge von Zoe Fahrern. Ganz schlau werd ich aus der Sache nicht, vielleicht haben die den ABB Lader auf 22kW gedrosselt, sodass Lastmanagement immer möglich ist?
Der Lader ist eigenartig. Kommt mir vor als wäre er manchmal schnell, dann wieder nicht. Ich habe gestern beginnend bei 20% bis 80% geladen (ca.). Es waren 13 kWh, dafür habe ich 20 Minuten gebraucht. Das sind annähernd 40kW, also OK. An anderen Tagen dauert es deutlich länger (bei ähnlicher Temperatur). Das selbe Phänomen hatte ich beim Lader von Salzburg AG an der A10. Bei der Hinreise langsam, bei der Rückreise schnell.

Schöne Grüße,
Rainer
Und ich krieg auf einem Nachbarthreat eine am Deckel weil ich mir in Salzburg eine 43kW von SMATRICS wünsche, die geben immer 43kW gerade aus.
ZOE Live 6/2013 * Ladegerät 60.500km * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * neuer Motor 71.250km
Vertrag für 40kWh Batterie am 05.03.2018 abgeschlossen.
Aktuell: 88.000 km
Bild

Re: ZOE I nach Update nur mehr 22 kW laden??

menu
Benutzeravatar
    wp-qwertz
    Beiträge: 5720
    Registriert: Mo 25. Aug 2014, 07:19
    Wohnort: WupperTal
    Hat sich bedankt: 4 Mal
    Danke erhalten: 21 Mal

folder Fr 8. Apr 2016, 08:08

werde kunde: http://links.naturstrom.de/ltx5 und tu gutes: die "Andheri-Hilfe Bonn e.V." bekommt den bonus.
- Zoe 13.02.15 - 30.12.16.
- MX: "Wolke 7", 60er, 7 Sitze 30.12.16.
- Die Bettermänner: http://www.ladesystemtechnik.de/
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag