Wie gut verträgt der Akku hohe Temperaturen?

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Wie gut verträgt der Akku hohe Temperaturen?

USER_AVATAR
read
Hallo,
Ich frage mich die letzten Tage so manchmal, wie wohl der Akku mit den hohen Temperaturen umgeht. Immerhin klettert das Thermometer am sonnigen Parkplatz manchmal auf über 40°C. Der Akku ist zwar unter den Sitzen und es dauert wohl, bis die Hitze dorthin kriecht, aber beim Laden läuft der Batteriekühler manchmal auf Hochtouren. Hat jemand Informationen, ab welchen Temperaturen die Haltbarkeit des Akkus leidet?
Danke,
Stephan
Manchmal beschleicht mich ja das Gefühl, dass Individualelektromobilität trotz aller Lippenbekenntnisse verhindert werden soll ...
Anzeige

Re: Wie gut verträgt der Akku hohe Temperaturen?

Chris
read
Ich hoffe doch dass Zoe die Ladung verweigert bzw. den Ladestrom reduziert wenn dem Akku zu warm wird und die Zellen drohen Schaden zu nehmen.
Die Akkugesundheit sollte immer oberste Priorität haben.
Zuletzt geändert von Chris am So 16. Aug 2015, 00:20, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Wie gut verträgt der Akku hohe Temperaturen?

USER_AVATAR
read
Mir geht's mit meiner Frage nicht primär um's Laden - sondern eher darum, ob ich mir Sorgen machen muss, wenn der Wagen in der prallen Sonne steht ...
Manchmal beschleicht mich ja das Gefühl, dass Individualelektromobilität trotz aller Lippenbekenntnisse verhindert werden soll ...

Re: Wie gut verträgt der Akku hohe Temperaturen?

USER_AVATAR
read
Lieber Stephan0...
laut Betriebhandbuch sollte die pralle Sonne eher vermieden werden.
Zur Beruhigung: Habe die Batterietemperaturen mit meinem iCarSoft 907 gemesen. Beim Laden kühlt das Klimagerät der ZOE die Batterien ziemlich effektiv runter.
Beim Fahren scheint das nicht der Fall zu sein?...
Allerdings habe ich noch nie eine Ladebaschaltung oder Reduktion wegen Hitze erlebt. Wegen Kälte durchaus, wie ausführlich im Forum jeden Winter diskutiert.
Gemessen habe ich vor 10 Tagen, bei ca 37 Grad Aussentemp. im Schatten und Ladung 43 kW die vollen 100A die da pro Phase in die Batterie liefen. Die Batterietemperatur war im Schnitt so ca. 26 Grad , die Ladekühlung lief kräftig.

Allerdings sank dann meine Batteriegesundheit (SOH) etwas später von 92% auf 91%..

Hitze = Stress .... das wird wohl stimmen.

stephan0h hat geschrieben:Mir geht's mit meiner Frage nicht primär um's Laden - sondern eher darum, ob ich mir Sorgen machen muss, wenn der Wagen in der prallen Sonne steht ...
E-Mobilität hält gesund und macht Spass

Re: Wie gut verträgt der Akku hohe Temperaturen?

USER_AVATAR
read
stephan0h hat geschrieben:Hallo,
Ich frage mich die letzten Tage so manchmal, wie wohl der Akku mit den hohen Temperaturen umgeht. Immerhin klettert das Thermometer am sonnigen Parkplatz manchmal auf über 40°C. Der Akku ist zwar unter den Sitzen und es dauert wohl, bis die Hitze dorthin kriecht, aber beim Laden läuft der Batteriekühler manchmal auf Hochtouren. Hat jemand Informationen, ab welchen Temperaturen die Haltbarkeit des Akkus leidet?
Danke,
Stephan
Noch etwas. Unklug ist LiIon bei hohen Temperaturen vollgeladen zu lagern.
Deswegen laut Betriebshandbuch: Bei längeren - wochenlangen- Pausen, Akku nicht voll geladen lassen, sondern aus so ca. 60-70% Ladung. Das wird umso bedeutsamer, je heisser es draussen ist.
Ab 30 Grad leidet angeblich eine LiIon Batterie.
Mehr dazu http://batteryuniversity.com/learn/arti ... mperatures
http://batteryuniversity.com/learn/arti ... _batteries

überhaupt ist die BatterieUniversity eine tolle Seite...
E-Mobilität hält gesund und macht Spass

Re: Wie gut verträgt der Akku hohe Temperaturen?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
@ZoeDoc: Super Linx, danke :D :mrgreen:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Wie gut verträgt der Akku hohe Temperaturen?

USER_AVATAR
read
Während der Fahrt kühlt er auch. Merkt man daran, dass der Klimaverbrauch hochgeht obwohl alles aus ist (im Verbrauchsmonitor im Rlink).

Eben weil er die warme Abluft wegschaufelt...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Wie gut verträgt der Akku hohe Temperaturen?

USER_AVATAR
read
Moin!
Wobei die Akkutemperatur gerade bei Schnellladung am Nachmittag nicht unter der Außentemperatur liegen kann. Zoe kann ja nur lüften und nicht aktiv mit der Klimaanlage kühlen.
Gruß Ingo

Re: Wie gut verträgt der Akku hohe Temperaturen?

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Spüli hat geschrieben:Moin!
Wobei die Akkutemperatur gerade bei Schnellladung am Nachmittag nicht unter der Außentemperatur liegen kann. Zoe kann ja nur lüften und nicht aktiv mit der Klimaanlage kühlen.
Nö, da sitzt tatsächlich ein zweiter Verdampfer hinten am Fahrzeug wo man bei Betrieb den Akkulüfter hören kann, damit wird die Luft zur Akkulüftung tatsächlich aktiv gekühlt:
Batteriekühlung_Zoe.JPG

Re: Wie gut verträgt der Akku hohe Temperaturen?

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Eigentlich sollten nicht wir darauf aufpassen müssen, ob es jetzt dem Akku vielleicht zu heiß ist oder nicht.

Das muss das Fahrzeug selber prüfen (ob mit voller Leistung geladen wird oder nicht).

Alles anderen ist für die Masse der Leute nicht vertretbar.
Am Verbrenner-Stammtisch hören ich schon: "Wenn die Sonne scheint, dann wird es den eKarren ja zu heiß beim Laden und man darf erst in der Nacht aufladen."
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag