60 km mit 110 Km/h

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE

Re: 60 km mit 110 Km/h

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Mich hat mal ein Sportwagen ganz kurz vor einer Ausfahrt überholt, für die er dann doch zu schnell war. Glück für ihn: Der Zwickel ist durchgehend mit Gras bewachsen. Diese Wiese musste er dann auch bis zum Ende ausnutzen :lol: Meine Stimmung könnt Ihr Euch ja sicher gut vorstellen :lol: :lol: :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige

Re: 60 km mit 110 Km/h

USER_AVATAR
read
Alex1 hat geschrieben:Kann ich kaum glauben.
Solltest Du aber.
Hast Du´s mal gemessen?
Ja. :-) Aber nicht an der Zoe. Aber die Luftwiderstandserhöhung durchs offene Fahrerfenster ist bei vielen Autos sehr ähnlich. 1-2% gelten übrigens für 1 offenes Fenster.
2%, das wären dann 10,2 statt 10,0 kW
Zum Beispiel, ja.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: 60 km mit 110 Km/h

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Hmm, interessant. Für 4 offene Fenster hast Du keine Daten :D?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: 60 km mit 110 Km/h

USER_AVATAR
read
Alex1 hat geschrieben:Hmm, interessant. Für 4 offene Fenster hast Du keine Daten :D?
Doch, aber nicht im Kopf. :-)
Ich schau mal.

BTW: MIt 10.2 statt 10.0 haut auch nicht hin, mit 10 kWh/100 km biste zu langsam. 30.6 statt 30.0 kWh/100 km kommt eher hin.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: 60 km mit 110 Km/h

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Die genannten 1-2% waren doch wenn ich mich recht entsinne die Verbrauchserhöhung beim Stinker, also nicht 1:1 die Erhöhung des Luftwiderstandes. Ich spekulier mal, dass die wesentlich höher ist, da die Knatterkisten ja 80% des verbrauchten Sprits "nur" verheizt haben, fällt der Effekt zu Lasten des Treibstoffs sozusagen geringer aus. ist wie bei richtig nasser Straße, da merken wir Verbrauchsunterrschiede von 10% und mehr teilweise, während das beim Stinker unter ferner liefen abfällt. Den Viertel Liter Mehrverbrauch holt man schon fast nur durch die etwas geringere Geschwindigkeit aufgrund des besch. Wetters wieder raus...

Will sagen, aufgrund der wesentlich höheren Effizienz des Antriebs wirken sich diese Randbedingungen halt auch wesentlich stärker auf den Verbrauch aus. 18 statt 15 kWh/100km sind für uns viel, auf Stinkerniveau halt "nur 0,3 Liter"... Wisst Ihr, was ich meine?

Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler?

Grüße
Jack
Zuletzt geändert von Jack76 am Mo 15. Jun 2015, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.

Re: 60 km mit 110 Km/h

USER_AVATAR
read
Jack76 hat geschrieben:Die genannten 1-2% waren doch wenn ich mich recht entsinne die Verbrauchserhöhung beim Stinker, also nicht 1:1 die Erhöhung des Luftwiderstandes
Doch, die Reichweitenverkürzung ist angegeben für ein E-Fahrzeug aufgrund der Erhöhung des Luftwiderstands.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: 60 km mit 110 Km/h

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
umberto hat geschrieben:
Jack76 hat geschrieben:Die genannten 1-2% waren doch wenn ich mich recht entsinne die Verbrauchserhöhung beim Stinker, also nicht 1:1 die Erhöhung des Luftwiderstandes
Doch, die Reichweitenverkürzung ist angegeben für ein E-Fahrzeug aufgrund der Erhöhung des Luftwiderstands.

Gruss
Umbi
Ok, dann nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil... :D
Danke, für die Aufklärung!

Grüße
Jack

Re: 60 km mit 110 Km/h

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
umberto hat geschrieben:Doch, aber nicht im Kopf. :-)
Ich schau mal.
Danke schon mal im Voraus :D
BTW: MIt 10.2 statt 10.0 haut auch nicht hin, mit 10 kWh/100 km biste zu langsam. 30.6 statt 30.0 kWh/100 km kommt eher hin.
War mir dann auch klar... :oops: Ich meinte aber eigentlich schon die momentane Leistung in kW statt dem Verbrauch in kWh/100 km. Das ließe sich wesentlich leichter prüfen, innerhalb einer Minute für eine Geschwindigkeit (Ablesen, Fenster auf, Ablesen, zur Sicherheit wiederholen).

Immerhin hast Du meinen Tippfehler mit den 30,9 statt 30,0 gnädig übergangen... :oops:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: 60 km mit 110 Km/h

USER_AVATAR
read
Alex1 hat geschrieben:Danke schon mal im Voraus :D
Also, die Luftwiderstandserhöhung durch "alle 4 Scheiben offen" ist Faktor 3.5 größer als die Luftwiderstandserhöhung durch "nur Fahrerscheibe offen". D.h. auf der Autobahn mit allen Scheiben offen 130 und du verlierst durch die runtergelassenen Scheiben ca. 6-7% Reichweite.

Die "beiden vorderen Scheiben" offen ist Faktor 1.5 zu "nur Fahrerscheibe offen".
innerhalb einer Minute für eine Geschwindigkeit (Ablesen, Fenster auf, Ablesen, zur Sicherheit wiederholen).
Die Variante ist eher
Durschnitt nullen, 1 Minute konstant fahren, Durchschnitt ablesen,
Fenster auf
Durchschnitt nullen, 1 Minute konstant fahren, Durchschnitt ablesen...aber das meintest Du wahrscheinlich.

Oder: von 30 kWh/100 km sollte der Verbrauch auf ca. 32 kWh/100 km steigen...wenn die Anzeige wirklich genau ist (was ich persönlich noch etwas bezweifle) - eher mal mit dem Diagnose-Dose-Gerätchen schauen.
Immerhin hast Du meinen Tippfehler mit den 30,9 statt 30,0 gnädig übergangen... :oops:
So bin ich halt, kannst "Umbi" zu mir sagen. :-)

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: 60 km mit 110 Km/h

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Danke!

Call me Al :lol:
Dateianhänge
mobydick2.jpg
Gary Larson - Melville
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag